Ablaufplan (6.0+)

Hallo,

einen kleinen Wusch hätte ich zu dem Ablaufplan.

Könnte man vielleicht in der Übersicht, die Aktionen rot etc. markieren die kein Auslöser markiert haben?

Mein Ablauf war, ich hatte ein Ablaufplan kopiert gehabt. Da waren verschiedene Uhrzeiten als Ereignis dabei.
Beim kopieren waren die Ereignisse ja mit übernommen, die zusammenhänge leider nicht.
Wo mit ich gerechnet hatte.

Wie gesagt vielleicht farblich abheben? Oder den klassischen IPS Smiley daneben?

Gruß

@Masterflash So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Dein System kommt scheinbar noch aus 3.4-Zeiten und hat falsch codierte Umlaute. Wenn du einmal im Utils Control auf „Umlaute korrigieren“ klickst und das durchlaufen lässt, dann klappt es wieder.

@Dr.Niels Vielen Dank. Hat soweit funktioniert.
Beim „Umlaute korrigieren“ bleiben aber noch ein paar über.
Diese bekomme ich nicht korrigiert.
Kann ich da noch was machen.

Der KNX-Wert ist in Ordnung, der wird fälschlicherweise entdeckt. Damit sollte das Problem also bei dir durch sein.

1 „Gefällt mir“

Tag allen,

ich hab gerade die Überlegung, ob Ablaufpläne für eine Heizungssteuerung taugen, die dann regelmässig laufen müssten und anhand von Variable-Abfragen dann die Solltemperatur der Räume setzen ( bei mir aktuell noch Homematic-Zeug )

Hat sich da schon jemand mal mit beschäftigt ?

Ich habe da was gemacht, nur eben nicht so komplex.
Habe aber 3 Ablaufpläne die über 3 Variablen angesteuert werden.

Es geht um Panasonic Wärmepumpe.

Funktioniert alles eigentlich super, muss aber ehrlich sagen das ist mir etwas zu heikel.
Nehmen wir an man fährt über ne Woche weg, da ist mir das alles zu heikel.
So viele Faktoren können für einen Ausfall sorgen,
angefangen von der FritzBox bis Festplatten in der NAS.
Ok vor dem wegfahren, kann man ja einfachen Plan erstellen an der Heizungsanlage selbst.

Das Risiko sehe ich nicht, das es um ganz normale Heizkörper einer Meitwohnung geht, die an der Zentralheizung hängen - aktuell nutze ich nur das Zeitprogramm der Homeamtic, das ist IPS komplett raus.
Aber ich möchte gerne Variablen wie „Urlaub, HomeOffice, etc.“ aus dem Kalender mit einbinden als Entscheidungskriterium.

Hallo,

ich versuche den Ablaufplan als Ziel eines Webhooks anzugeben und den Ablaufplan so zu starten. Das funktioniert nicht. Obwohl der Timestamp des Ablaufplans geupdated wird, läuft der Ablaufplan (zumindest bei mir) nicht ab.

Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Gruß
gros_ibou

Was ist hier deine Erwartungshaltung? Im Gegensatz zu Skripten können Ablaufpläne keine Rückgabewerte zurückgeben. Oder möchtest du ihn einfach nur über den Webhook starten und möchtest gar keinen Rückgabewert bekommen?

So ist es. Einfach über Webhook anstossen…
Ohne Rückgabewert

Hallo,
ich geh gerade meine ersten Schritte mit den Ablaufplan.
Ich möchte die einzelnen Geräte meiner Weihnachsbeleuchtung in bestimmten Zeiten Ein Aus schalten. Da ich einige Geräte per Mqtt anspreche mache ich da über Scripte.

Zum Ablaufplan - mir fehlt eine Möglichkeit einer Kurzbeschreibung der Aktion.


Wenn ich 20 Geräte im zyklus ein und ausschalten möchte muß ich mir aktuell noch auf einen Zettel notieren wechses Gerät ich mit welchen schritt angesprochen haben.
Gibt es eine Möglichkeit den text z.B. Führe php code aus zu ändern oder ein separates feld Beschreibung hinzuzufügen?

Gruß Thomas

Die Aktion heißt „Kommentar“. Findest du unter „Experte“ :slight_smile:

Danke für Deinen Hinweis.
Thomas

Moin,

habe da ne Frage, komme selber nicht drauf.

Wie kann man im Ablaufplan nen Timer einfügen der resetet wird?
Ist nen ganz einfacher Ablaufplan, ein Bewegungsmelder schaltet ein Licht ein, drunter sitzt warten 5 Minuten danach aus.
Funktioniert so weit, leider nur beim erneuten auslösen wird warten nicht von vorne 5 Minuten angefangen.

Dankeschön und Gruß

Hallo,
recht einfach.


Warten belastet nicht wie Sleep, also auch kein PHP Slot.

Ereignis nicht optimal oben, sondern auf true wäre sinniger.

Willst du eine wiederholte Auslösung

Gruß Achim

Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp! Wieder was dazu gelernt :wink:

Hatte als gesucht bei den Ereignissen etc.

Gut habe jetzt nicht die neuste IPS Version, was mir aber aufgefallen ist.
Wenn man manuell den Ablaufplan auslöst oder einzelne Ereignisse, dann kommt es bis zum Warten und er wartet fein ab.
Das Problem dabei war, geht man auf Ablaufplan Stopp, wird die Wartezeit nicht abgebrohen. Und ein PopUp Fenster bleibt stehen, da konnte ich 5 Minuten nichts am IPS machen, also 5 Minuten gewartet.

Vielleicht ist es schon im neusten Version gelöst?

Gruß

Ja, das ist in der neusten Version bereits gelöst :slight_smile:

paresy

Moin, moin
ich baue mir gerade eine Alarmanlage mit dem Ablaufplan. Funktioniert super.

Aber was mir gerade fehlt, das man die Reihnfolge der Abläufe hoch und runter schieben kann.

Als ich fertig war musste ich alles löschen, weil ich im ersten Punkt „abrechen bei Anwesenheit“ einbauen musste.

wenn man in der untere Liste hoch und runter schieben könnte, das wäre toll

Kann man doch per drag and drop

und ansonsten kannst du auch auf eine Aktion rechtsklicken und dann
Aktion davor oder danach einfügen :wink: