Ablaufplan (6.0+)

Hallo Dr. Nills,

klingt sinnvoll was Du da vorschlägst.
Hab es gelöst mit den Zyklischen Ereignissen.
Mann muss halt wissen wie es geht, war nur beim ersten Kennenlernen etwas verwirrend.

Was ich aber sehr vermisst habe ist, Einstellungen für den Ablaufplan. Wann er starten darf, quasi „Ober Bedingungen“.
Z.b. ist Variable „A“ auf true und Variable „B“ auf false, erst dann ausführen.

Die Ereignisse die man in dem Bild sieht haben alle gleiche Bedingungen unter sich, da muss man jedes Ereignis mühe voll hinzufügen und Bedingungen setze.

Sonst im Baum sieht es so aus:

Um Übersicht zu behalten und flexibler zu sein, habe ich 3 Ablaufpläne für verschiedene Jahreszeiten.

Muss aber sagen bis jetzt funktionierte es tadellos. (paar Wochen)

Gruß

Du kannst die „übergeordneten“ Bedingungen sonst auch als Aktion „Bedingung“ anlegen. Wenn die Bedingung dann nicht erfüllt ist, wird der Ablaufplan direkt abgebrochen.

Dankeschön Dr. Niels, werde mal bei nächsten mal spielen probieren.
Zwar nicht ganz verstanden, aber denke kriege ich schon raus.

Aber ehrlich der Ablaufplan ist schon eine geile Sache!
Seit dem MQTT intern läuft und jetzt der Ablaufplan, ist schon mega.

Danke euch für immer neue Ideen und Funktionen :ok_hand:

Kommt da noch etwas? Momentan findet man die Funktion nur sehr schwer :slight_smile:

Jupp. @Dr.Niels ist dort dran :slight_smile:

Wie immer liegt der Teufel im Details, sodass wir erst eine Einschränkung nach Skripttyp Automationstyp dafür benötigen. Somit kommt das Feature auch erst zur 6.1 :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade das Webinar über den Ablaufplan angeschaut. Da wird auch die Gruppenschaltung nach Profil benutzt.
1
Aber wie stelle ich Variablen in dieser Gruppe zusammen?

Ich glaube ich habe da etwas verpasst.

Du musst beim Ziel eine Kategorie auswählen und wir zeige alle kompatiblen Variablen automatisch an.

paresy

Hast du mal einige Schlagwörter zum Suchen in der Doku? Unter Gruppenschaltung findet man vieles nur nichts Passendes.

Aktuell gibt es keine Dokumentation zu den Aktionen, da die meisten auch hoffentlich recht selbsterklärend sind. Woran hapert es denn bei dir? Scheinbar sind in deiner gewählten Kategorie drei Variablen mit dem ~Intensity.100 Profil und zwar die Statusvariablen von Lampe 1, 2 und 3. Da du aktuell keine davon als Ausnahme gewählt hast, würden alle Variablen in der Kategorie (ich vermute Treppenhaus) auf 0% geschaltet werden.

Danke, hat sich erledigt.
Da ich nur beim Simulieren bin habe ich nur mit Variablen mit Profil gearbeitet.

Und Kompatibel sind sie nur wen sie auch ein Aktionsscript haben.

Nicht ganz korrekt.
Es geht auch ohne Aktion-Skript, sofern die Variable eine Standardaktion hat.
Sprich, die Variable muss bedienbar sein.
Michael

Einfacher Ablauf - eine Lampe schaltet Mo-Do um 21:00 aus, Fr & Sa um 22:00, solange keine Schulferien sind. Wenn Schulferien sind, dann schaltet sie immer um 22:00 aus.
Aber:
Enden die Schulferien (Modul von Michael) aber an einem anderen Tag als einem Freitag, dann sollte die Lampe am letzten Ferientag um 21:00 ausschalten.
Hättet Ihr dafür eine Idee?
Nette Grüße
Sven

Hallo,

ich habe das Problem das ich immer eine Fehlermeldung bekomme.
Diese kommt wenn ich eine Aktion auf ein spezifisches Ereignis anlegen möchte.
Den Ablaufplan habe ich öfter gelöscht und neu angelegt.
Das brachte aber keinen Erfolg.

Mfg Stefan

Kann ich bei mir leider nicht nachstellen. Kannst du mir mal deine settings.json und die JSON-Datei eines betroffenen Ablaufplans (in scripts/.json) schicken? Dann schaue ich mal, ob da bei dir etwas anders läuft…

Danke für die Daten! Ich kann den Fehler damit nachstellen. Jetzt schaue ich mal, was da schiefläuft…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

einen kleinen Wusch hätte ich zu dem Ablaufplan.

Könnte man vielleicht in der Übersicht, die Aktionen rot etc. markieren die kein Auslöser markiert haben?

Mein Ablauf war, ich hatte ein Ablaufplan kopiert gehabt. Da waren verschiedene Uhrzeiten als Ereignis dabei.
Beim kopieren waren die Ereignisse ja mit übernommen, die zusammenhänge leider nicht.
Wo mit ich gerechnet hatte.

Wie gesagt vielleicht farblich abheben? Oder den klassischen IPS Smiley daneben?

Gruß

@Masterflash So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Dein System kommt scheinbar noch aus 3.4-Zeiten und hat falsch codierte Umlaute. Wenn du einmal im Utils Control auf „Umlaute korrigieren“ klickst und das durchlaufen lässt, dann klappt es wieder.

@Dr.Niels Vielen Dank. Hat soweit funktioniert.
Beim „Umlaute korrigieren“ bleiben aber noch ein paar über.
Diese bekomme ich nicht korrigiert.
Kann ich da noch was machen.

Der KNX-Wert ist in Ordnung, der wird fälschlicherweise entdeckt. Damit sollte das Problem also bei dir durch sein.

1 „Gefällt mir“

Tag allen,

ich hab gerade die Überlegung, ob Ablaufpläne für eine Heizungssteuerung taugen, die dann regelmässig laufen müssten und anhand von Variable-Abfragen dann die Solltemperatur der Räume setzen ( bei mir aktuell noch Homematic-Zeug )

Hat sich da schon jemand mal mit beschäftigt ?