Ablaufplan (6.0+)

Du hast beim „Vergleichsziel“ die Option „Mit einer anderen Variablen vergleichen“:

image

Mir zeigtt es den Punkt Vergleichsziel nicht an?

Was mach ich da falsch?

Ich bin auf 6.1 Beta. Vielleicht ist es eine Neuerung. Bist du auf 6.0?

Ja, 6.0.

Scheint wohl neu zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab mal eine Frage.

Er löst bei mir ein Ereignis auf eine Variablenänderung, welche per IFTTT geändert den Ablaufplan nicht aus, wenn ich die Variable per WebFront ändere, dann jedoch schon.

Woran kann das liegen?

@KaiS Die Färbung vom Ablaufplan notiere ich mir mal. Die würde ich aber dann nur lokal speichern, dann können sogar potentiell mehrere Benutzer verschiedene Färbungen verwenden.

@Brainpurge Das Rätsel um den Variablenvergleich habt ihr ja schon gelöst. Für Ereignisse sollte es eigentlich egal sein, woher die Variablenänderung kommt, solange es nur eine „echte“ Änderung ist, also auch tatsächlich ein anderer Wert als vorher in die Variable geschrieben wird. Hast du das mal geprüft? Dafür blendest du am besten die Spalte „Verändert“ im Objektbaum an und schaust, ob diese sich bei Änderung durch IFTTT ändert.

Das würde ja völlig ausreichen, vielen Dank!

Grüße,
Kai

Den Ablaufplan scheint es doch auszuführen, nur funktioniert es nicht, wenn ich dort bei Schalte auf Wert von Variable als Ziel eine weitere Variable angebe. Die Variable, welche von IFTTT geändert wird, wird auch aktualisiert, jedoch passiert bei der 2. Variable nichts.
Auch ein manuelles ausführen ändert die Variable nicht, obwohl dies angeblich ausgeführt wird.

Hast du mal auf „Ausführungen analysieren“ geklickt? Da findest du einige Details zu den letzten Ausführungen. Da findet man vielleicht das Problem.

Laut Analyse hat er den Ablaufplan ausgeführt

Sehe ich das korrekt das du sowohl als Auslöser als auch in den Aktionen die gleichen Variablen benutzt?
Dann kannst du dir auch schnell eine Endlosschleife bauen.
Vermutlich wird dein Plan abgebrochen und neu ausgeführt bei 1-1,weil dann das Ereignis für die IFTTT Variable neu feuert.
Das Verhalten des Ablaufplan kannst du oben über Einstellung verändern.
Michael

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich bewegst du dich hier recht nah an der Kante zur Endlosschleife, solltest diese aber noch nicht überschritten haben. Und die Aktionen zum Schalten auf den Variablenwert werden ja auch ausgeführt. Es sieht also eigentlich alles richtig aus. Magst du sonst mal Screenshots von Vorher und Nachher posten? Mit beiden Variablen und eingeblendeter Aktualisiert und Verändert Spalte?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich ausgelöst, aber es reagiert nicht. Ereignis ist jetzt nur bei Änderung von ARV.

Es scheint, als funktionierte „Schalte auf Wert von AVR“ nicht

Woran sollte man es am Screenshot erkennen?
Den Ablaufplan sehe ich nicht.

Oder soll sich jetzt die Variable AVR Lautstärke ändern?
Das ist ja keine Statusvariable, sprich gehört zu keiner Instanz und hat keine Standardaktion.
Da funktioniert ‚Schalte auf Wert‘ nur wenn diese Variable eine ‚Eigene Aktion‘ (siehe Doku zu Aktion-Skript) hat.
Oder du benutzt statt Schalte einfach ‚Setze auf Wert‘. Dann wird einfach der Wert der Variable geändert und KEINE Schalt-Aktion ausgeführt.
Michael

1 „Gefällt mir“

Genau, AVR ist der Wert der eingeht und soll an AVR Lautstärke übertragen werden. Setze Wert geht per Ablaufplan oder nur per Script?

Meinst du so?

Der erste Test funktionierte schon mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

Keine Ahnung, da du nicht geschrieben hast ob die Variable jetzt eine Aktion hat, oder auch nicht.

Die erste Aktion ist auf jeden Fall falsch, da du keine Statusvariable mit Setzte Wert überschreiben darfst.
Da geht immer nur schalte.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Aktion drauf bei beiden Variablen

<?php

//Start writing your code here

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
     SetValue($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE']);
}

$Variable = 21805;  // hier die ID deiner Integer-Variable eintragen 
$Variable = 23223;  // hier die ID deiner Integer-Variable eintragen 

Hab ich bei beiden nun rausgenommen. Also ohne eigene Aktion scheint es mit setzen zu funktionieren.

Mit Actionscript wäre Schalten richtig?

Sehe aber gerade, kein Wunder dass das Aktionscript nur aus dem Webfront funktionierte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eigentlich wollte ich die Variable AVR Lautstärke per Webfront schalten und sozusagen mit der Variable AVR syncron halten.

Ich hab es glaube jetzt. Auf die Variable AVR-Lautstärke hab ich nun ein Aktionscript gelegt, damit kann ich im Webfront den Wert ändern, welcher an AVR weitergereicht wird Setze Wert auf Variable von AVR Lautstärke auf AVR.

Wenn ich was falsch gemacht habe, mich bitte berichtigen.

Irgendwie ist das doch alles nicht durchdacht, oder?

Warum?
Wie hast du den AVR den eingebunden in Symcon?
Hat die dazugehörige Instanz keine eigene Variable welche du schalten kannst? Schalten geht ja sowohl aus dem WebFront als auch aus dem Ablaufplan.

Damit hast du automatisch alle Fehler, sollte es bei der Ansteuerung des AVR dazu kommen, verdeckt.
Ist der AVR nicht erreichbar ändert sich deine eigene Variable mit Aktion-Skript, aber einen Fehler im WebFront bekommst du nicht.
Siehe auch hier in der Doku letzter Absatz:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/automationen/php-skripte/aktionsskripte/
Michael

Den AVR habe ich per Telnet und Fonzo seinem Modul eingebunden, jedoch möchte ich über Google Home die Lautstärke in den Stufen 1-10 schalten, 0 = -80 db , 1 = -75 db usw., daher bin ich auch auf IFTTT gekommen, da ich darüber weitere Befehle an IPS senden kann, was das Home Assistent Modul nicht kann, zum Beispiel Lautstärken. Die Stufe 1 bis 10 benötige ich nicht zwingend im WebFront, wichtiger ist mir der Sprachbefehl per Google Home.

@Dr.Niels mir ist noch was aufgefallen:

Bei den Parametern der Aktion steht aber 68%:

Grüße,
Kai