1Wire Rolladen-/Jalu- Schalterdosen-Modul mit Nahbedienug und Rückmeldung

Hallo Helmut,

kannst Du mir sagen, welche Aufgabe der Transistro T1 (BD140) in Deiner Schaltung erfüllen soll?

So, wie es aussieht schaltet er von GND nach GND :confused:.

Gruß
HJH

Hallo Hans Jörg,
du meinst meinen Geistesblitz, http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=43753&postcount=35 ist durch die Realität eingeholt.
Im ersten Posttread ist meine Kreation aus dem Blitz zu sehen.
Einfach ein DS2413 mit einer 1Wire-und Relais-Schutzdiode und den Relais. Wobei die Relais bei der Montage hingelegt werden. Einen Beitrag zurück lege ich mal 3D-Bilder ab. Da stehen die zwar, man muß sich die Relais um 90 Grad liegend, beide zur Mitte geklappt, vorstellen.
Gruß Helmut

Habe im ersten Tread die Schaltungsbeschreibung des Jalu-Moduls mit dem PIC-Kontroller 12C672 angehängt.
Der Nachteil meiner ersten Versionen mit 2 parallelgeschalteten Handtastern mit IPSymcon geschalteten DS2408-Ports ist, dass wenn IPSymcon oder ein Handtaster mal auf GND stehen blieb, keine Schaltung mehr möglich war.

Vorteil ist auch, dass man für das Rolladen/Jalusie-Modul nun einen preiswerten Taster anstelle des spez. Rolladentasters nehmen kann.
Andere Vorschläge sind mir willkommen, nur keine mit mehr PIC-Pin-Bedarf ! Bilder im ersten Tread.
Dazu:
Die LED’s sind nur zum Probieren, der große Elko ist nur so groß, weil ich keinen anderen Elko in der Ausführung hatte und die Klemmen hatte ich auch nur in 3- und 2-fach. Sind normalerweise gerade und „ein Stück“.
Habe noch ein Relaislayout mit Sharp Solidstate-Relais (S202 S12 mit integrierten RC-Glied und Nullspannungsschalter), bringt nur Entstörungsvorteile, sonst nix. Hat dann LED’s, weil ich sowieso Vorwiderstände einbauen mußte.

Hier mein Script für das Jalu-Modul mit Eintast- und IPSymcon -Bedienung.
Enthält eine Installationsbeschreibung.

<? 
/* 
******************************* 
IP-SYMCON Event Scripting 
******************************* 
File     : Jalu_Modul_1.ips.php 
Trigger  :Ist für den Fahrbefehl eines Jalu-Modules mit einem Taster 
Interval :On_Value "Befehl_fuer_Jalu_Modul_1"    auf true fragen      !!! 


Klemme 5 (Tasteingang) nicht beschalten. Der PIC muß das Jalu1Ta1.HEX -File haben. 
1. 1Wire instance wenn nicht schon vorhanden. 
2. Variablen erstellen (alle Boolean)meine für dieses Script: 
   Befehl_fuer_Jalu_Modul_1 (wird mit TMEX_F29_SetPin benutzt) 
   Jalu_Modul_1_Relais_1 (wird Rückmeldung) 
   Jalu_Modul_1_Relais_2 (wird Rückmeldung) 
3. OneWire Gerät installieren, mit TMEX beidseitig verbinden 
3. TMEX-Port A mit Digital-Input und der Variable "Jalu_Modul_1_Relais_1" belegen 
   ich würde einen Hacken auf Invertieren setzen, damit man positive Logik hat. 
4. TMEX-Port F mit Digital-Input und der Variable "Jalu_Modul_1_Relais_2" belegen 
   ich würde einen Hacken auf Invertieren setzen, damit man positive Logik hat. 
5, Es braucht dann nur noch der Ausgangspin " B " im OneWire Gerät gesetzt werden, 
   aber keine Variable dazu. Update interval auf 1 Sekunde setzen. 
6. Die Scripte (wenn man mehrere Jalu-Module hat) schreiben, 
   und die Events (Variablen hier "Befehl_fuer_Jalu_Modul_1") eintragen (bei Value auf True triggern ) !!!!! 
7.  Instanze Nr im Script auf den des OneWire Instanze setzen NICHT VERGESSEN!! 
Diese Script ist  das EIN-Tast-Script !!!!!!!!!!!! 
Gruß Helmut 

*/ 

//+++++++++++++++++++++++        Script für die Version mit einem Tasteingang 


$Befehl_fuer_Jalu_Modul_1= GetValueBoolean("Befehl_fuer_Jalu_Modul_1"); 
if ($Befehl_fuer_Jalu_Modul_1==true) 
{ 
SetValueBoolean("Befehl_fuer_Jalu_Modul_1",false); 
TMEX_F29_SetPin(20126, 1, False);  // 
ips_sleep(350); // Sollte nicht unter die Prellzeit im Proz gehen 
TMEX_F29_SetPin(20126, 1, True);  // 
ips_sleep(350); // Sollte nicht unter die Prellzeit im Proz gehen 

} 

?> 

Das Hex-File (Jalu1Ta2.HEX) um das Modul als Serien-Schalter mit IPSymcon und Handbedienung nutzen zu können, erfordert eine ähnliche Installation, 2 Befehlsvariablen, 2 Befehlsscripte für 2 Relais, die Diode zwischen den RelaisGND fällt ,naturlemang, weg und die Klemme 5 wird wieder gebraucht.
Nachteil: wenn an den Klemmen 5 und/oder 5 das Potential „auf GND klemmt“
kann auch IPSymcon nicht mehr schalten.
Kann man mit den Latchvariablen zwar erkennen, aber es kann ja auch mal der DS2408 „klemmen“, IPSymcon ja wohl nicht !!!.
Anbei Stückliste mit Preisen und BestellNr. für das JaluModul mit PIC-Kontroller vom großen R* (Preise in den ersten beiden Spalten) und anderen Anbietern:
1 1 anteilige Platine Platinen-Belichter.de 4,00 € 4,00 €
2 1 8polig Sockel GS 8P 0,10 € 0,10 €
3 3 1N4148 Diode 1N4148 0,02 € 0,06 €
4 1 >9kOhm Spindel 64W-10K 0,55 € 0,55 €
5 4 78L05 Sp-Regler µA78L05 0,10 € 0,40 €
6 1 100nF Kondensator MKS-2 100N 0,07 € 0,07 €
7 1 100µF/16V Elko RAD 100/16 0,04 € 0,04 €
8 2 100µF/25V Elko RAD 100/25 0,05 € 0,10 €
9 2 BA159 Sch-Diode BA159 0,05 € 0,10 €
10 1 BS170 FET BS170 0,10 € 0,10 €
11 1 DS2408 1Wire DS2508 (1Wire.de) 0,00 € 0,00 € 7,30 €
12 1 K1x1 Klemme SL 1X36G 2,54 0,00 € 0,17 €
13 1 Klemme4pol S-Klemme AKL 101-4 0,28 € 0,28 €
14 1 Klemme5pol S-Klemme AKL 101-5 0,34 € 0,34 €
15 1 PIC12C672 Prozessor PIC 12C672-04P 1,95 € 1,95 €
16 4 4,7k Ko-Widerstand 1/4W 4,7k 0,03 € 0,13 €
17 1 >100k Ko-Widerstand 1/4W 100k 0,03 € 0,03 €
18 2 SIL Relais Relais FTR LYCA 012V 1,75 € 3,50 €
19 2 ZPD/ZF 5,1V Z-Diode ZF 5,1 0,03 € 0,06 €

Bauteile-Summe 20,29 € +Versandkosten von den Anbietern und die Summe ist fast genauso hoch!!
Lohnt sich trotzdem, denn
man spart den spez. Rolladenschalter und hat ein Erfolgserlebnis (solange man die 230 Volt nicht berührt)

Gruß Helmut

Hallöchen,
habe ich das richtig verstanden,

[ul]
[li]steuert man mit dieser Platine 1 Rolladen?
[/li][li]aber wo werden denn die 220V für den Rolladen eingespeist :confused:
[/li][/ul]

Da ich meine Steuerung Zentral (für 7 Rolläden im EG ) aufbauen möchte, wäre das eine interessante Version für mich. :slight_smile:

Gruß

…hat sich erledigt, ich habe im Beitrag davor das Bild nicht gesehen.
Da ich es auch verwenden möchte, mit welchem Prog. wurde die Schaltung erstellt? Würdest Du auch die Vorlage zur Verfügung stellen?
Ich würde dann die Schaltung für 8 Rolläden anpassen wollen!

Danke

Nun, so wie der Jalu-Handschalter angeschlossen worden wäre. Nur das man jetzt einen einfachen Taster anstelle dieses Schalters nimmt.
Hast du denn eine 1Wire-Busgeschichte an der Stelle?
Edit: Den Anschluß finde ich pers. nicht so gut. Bei Fehlprogrammierung bekommt der Motor auf beiden Spulen Spannung und brutzelt. Ist eher was für Serienschaltfunktion. Besser so wie hier im Bild!
Die Targetfiles in allen Varianten sind im ersten Beitrag. Eine auf 8 Jalus-angepasste PIC-Version mache ich dann wenn du es hier vorstellst.
Anschlußplan:

noch nicht, warum?

:confused: das verstehe ich nicht. Das Relais kann doch nur eine Schaltstellung haben.
(1 = offen 2 = geschlossen / 2 = offen 1 = geschlossen )

…jetzt habe ich es auch gesehen, verstehe. Dauert heute halt ein bischen, bin schon seit 03:00Uhr arbeiten.

Dank,
ist denn dort auch ein Targetfile für die „Eckige Platine“ vorhanden?

Das PIC-Targetfile ist 100x160 und hat 3 von diesen Modulen. Wenn man es eckig sägt, ist eckig.
Ich habe es spez. für ein Forumsmitglied in dem letzten Bild eckiger und etwas kleiner gemacht.
1Wire-Bus solltest du an der Stelle, wo du es einbauen willst, schon haben.
Zu den Relais:
Das eine Relais ist für „Power“, das andere für die Richtung des Rolladen.
Kennst du dich denn mit Target einwenig aus?
Gruß Helmut

…ein wenig, ich habe das letzte mal vor ca. 9 Jahren damit gearbeitet. (Die eckige Version würde mir schon sehr gefallen!)
In einer 1/2 Stunde werde ich nach Hause fahren und mal die aktuelle Version installieren. Bis dann.

Danke, Gruß Mario

Hah, denkste! Die freie Version kann nur „250 Pins/Pads“.
Da muß ich mir erst einmal die „smart“ Version kaufen. Bis dann.

Gruß Mario

Hallo Mario,
na, war `ne lange Nacht?

Du kannst mit der freien Version das Jalu-Modul bearbeiten. :slight_smile:
Du mußt nur die 2 Kopien auf der Platinenseite entfernen.

Wenn das nicht reicht, es gibt noch eine Ct-Zeitschrift-Version, die kann 400 Pin.
Ich meine 7/2007, weiß nicht genau.
Kann man sicher nachbestellen, Google hilft.
Wir wollen doch preiswert!!
Gruß Helmut

…naja bin wieder noch auf Arbeit, das frühe Aufstehen macht mich fertig.

O.K. ich werde mal auf Suche gehen.
Danke, Gruß

…ich habe es gefunden, danke!
http://www.heise.de/software/download/target_3001/1947

Und noch ein Link, für preiswert bzw umsonst.
Target bis 400 Pin:
http://www.elektorim.com/de/
Ist ein Teil des neuen Elektorheft-Download-Angebot.
Da gibt es auch noch andere recht brauchbare Programme, zB Sprintlayout usw.
Gruß Helmut

…danke, ich werde das mal probieren. Der Link von Heise verweist auch nur auf die 250 Pin-Version.

Ich habe gerade erfahren, dass es Probleme mit Relaiskontakten gegeben hat.

Ich empfehle daher meine im Hutschienenmodul verwendeten Varistoren oder, weil es etwas preiswerter und nicht zu groß ist:

Das Relais, welches die Phase einschaltet, gegen ein SolidStateRelais mit Nullspannungsdetektion zu tauschen.

Es ist eine minimale Leiterbahnänderung nötig, da es höher ist.
Das Bauteil muß man sich nach links liegend vorstellen.

Ein Hinweis für Leute die den PIC nicht selbst programmieren können.
Schickt sie mir mit einem Freiumschlag und ich programmiere sie.
Und für Leute die es selbermachen:
In dem IC gibt es ein Calibrierungsbyte, dieses muß vor dem Programmieren ausgelesen werden und beim Programmieren wieder mit seinem Wert einprogrammiert werden.
Das Byte ist zur Anpassung der Genauigkeit der eingebauten Frequenzerzeugung (und Die benutze ich).
Gruß Helmut

Hallo,

die Probleme tauchen dann auf, wenn beide Relais (programmtechnisch) im gleichen Moment schalten sollen, der PIC die aber zeitverzögert aktiviert; sprich erst das Arbeitsrelais einschaltet und dann das Umschaltrelais. Dies führt durch den Umpoleffekt (gespeicherte magnetische Energie im Motor plus gespeicherte elektrische Energie im Phasenschieberkondensator) zu einem satten Spitzenstrom.

Wenn im Script als erstes das Umschaltrelais in Position gebracht wird und dann, nach einer programmierten Wartezeit, das Arbeitsrelais aktiviert wird; sollten diese Kontaktabbrände an diesem Relais nicht mehr auftauchen.

Hoffe das hilft, eine Rückmeldung wäre klasse.

mfg

Bernd

Hallo BerndJ
Hallo Helmut,

ich hab mit Interesse die Beiträge zu den Rollosteuerung mitgelesen. Hatte mir jedoch vorgenommen mich etwas zurück zu halten. Nun möchte ich doch einen Betrag schreiben.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn eine Anzugsverzögerung per IPS zu gestallten, da die Steuerung der 1-Wire Bausteine nicht in einem vorgegebenen Zeitablauf geschenen. Es ist eben kein Echtzeitsystem.

Mein Vorschlag wäre per Hardware ein Delay für das „Power On“ Relais vorzusehen. Dies ist per Controller oder per RC-Zeitglied möglich.
Ich würde das RC-Zeitglied verwenden. Als Verzögerung würde ich ein paar 100ms vorsehen, damit auch einen Bauteilalterung keine Probleme machen kann.
Über eine UND Verknüpfung (Dioden) würde ich den Rollo nur per UP, DOWN und Stop Befehl von 1-Wire Seite steuern. Somit wäre immer sichergestellt das mit einem Befehl der Rollo zu steuern ist.
Vielleicht helfen meine Gedanken weiter.

Grüße
Andrge

Hallo an alle,
ich meine mit meiner nachfolgenden Erklärung liege ich richtig.
Wenn nicht:
es brauch sich keiner Zurückhalten (bis auf Beschimpfungen):wink:
Hier ist sie:
Warum gerade das Phasenrelais?
Wenn in dem Sinus-Nulldurchgang eingeschaltet wird ist zu diesem Zeitpunkt an dem Klemme 0 Volt.
0-Volt bedeutet kein Strom weil keine Spannung bedeutel wenig Kontaktbelastung ------> 1.Vorteil.

Diese Triacstufe im Solidstaterelais, angesteuert durch den Nulldurchgangsschalter, schaltet (durch seine Bauart bedingt)
auch erst am nächst folgenden Sinus-Nulldurchgang aus,
0-Durchgang–> keine Spannung —> kein Strom -----> keine Abrissfunken, keine Gegen-EMK Grande Vorteil

Da das Phasenrelais die Spannungsversorgung über das Umschaltrelais liefert hat auch dieses Relais diese Vorteile.

@Andrge
Zitat von dir:
Über eine UND Verknüpfung (Dioden) würde ich den Rollo nur per UP, DOWN und Stop Befehl von 1-Wire Seite steuern. Somit wäre immer sichergestellt das mit einem Befehl der Rollo zu steuern ist.

Das PIC-Kontrollerprogram verhindert ein „parallel antasten“
Eine Art Verzögerung durch IPS-Ansteuerung kann ich nicht erkennen?
Weiß nicht wie du das jetzt meinst.
Meinst du nicht, dass dieser Zero-Schalter diese Probleme löst?

@Bernd
Du meinst nicht die Version mit dem PIC, oder?
Da ist die Ansteuerung immer nur mit einem PortPin, dadurch Quasi immer parallel.
Gruß Helmut
Nachtrag:
Wer es ganz gut meint nimmt 2 Zero-Solidstate-Relais, läßt die Diode 4 weg, verbindet von der Leistungsseite
je einen Draht an die Phase und von den beiden übrig gebliebenen Anschlüssen geht an die Motorwicklung
für „Rauf“ und „runter“.
Die Niedervoltseite muß dann noch richtig gepolt an die alten Relaisanschlüsse.
Die Freilaufdioden können auch noch weg.
Kostet nur halt mehr Kohle.

Keine Sorge, schimpfe schon nicht.

Sehe ich anders. Es werden zwei Schalt-Halbkreise zusammengebracht.
Für den Halbkreis vom Versorger her stimmt zwar, dass im Nulldurchgang
keine Spannung anliegt. In den Spulen des Rolladenmotors kann aber noch
soviel Energie stecken, die eine hohe Spannung induzieren. Diese Energie
muss irgenwie vernichtet werden. Entweder in einem Varistor oder aber
im Solidstate-Relais. Das öffnet zwar im Nulldurchgang des Versorgers,
vom Rolladenmotor werden aber ggf. noch sehr viele Elektronen in die
entgegengesetzte Richtung gedrückt (als in die Richtung, in die vom
Stromwerk her gedrückt wird). Kann das ein Solidstate-Relais so einfach
verkraften?

Nichtsdestotrotz „drückt“ die Energie des trägen Rolladenmotors die Elektronen in das Solidstaterelais hinein, und die induzierte Spannung
kann einiges höher als 220V sein (was ja der Varistor quasi abfängt
und „verbrennt“)