Designer per Button starten

Guten morgen,

Ich möchte den Designer direkt per Button auf dem Desktop starten, verwende die Version 2. Habe div Test mit der Eingabeausforderung gemacht, leider ohne Erfolg. In den Anleitungen steht immer was von IPS_Designer.exe… die Datei kann ich nicht finden.
Muss ich für den Designer Benutzer anlegen ? Wenn ja wo mache ich das ?

Gruß
Dirk

Hallo,
ich mache es so

c:
cd C:\paule\Heizung\IPSYNCON
start ipsdesigner 192.168.1.200 3774 gast gast Produktion -r

Siehe auch hier IPS-Designer-Manual

LG Manfred

Hallo

@hoffidrik: Im Handbuch steht zwar etwas von IPS_Designer, aber das ist das Handbuch zur IPS V1. Da du aber V2 einsetzt

…verwende die Version 2…
musst du die Verknüpfung auf dem Desktop mit der folgenden Befehlszeile einrichten:

C:\Programme\IP-Symcon\ips_console.exe /192.168.1.10 /form:40601

Wobei du natürlichC:\Programme\IP-Symcon durch deinen Installationspfad,
/192.168.1.10 durch die IP-Adresse deines IPS-Servers und
40601 durch die ID des anzuzeigenden Formulars ersetzen musst.
Das Formular wird dann automatisch im Runtime-Modus dargestellt, die Umschaltoption in den Edit-Modus ist deaktiviert.

Ich rufe den Designer wie beschrieben über die Console in V2 auf und erhalte einen Bildschirm, den ich nur mit dem
Taskmanager abschiessen kann.

Jetzt wollte ich mir einen Button einbauen, mit dem ich den Remote-Designer beenden kann.

Hier fehlen mir aber alle Informationen, wie ich das anstelle oder wo vielleicht schon etwas zu lesen ist.

Kann mir da mal jemand einen Tip geben

Hallo

ExecButton :

ExecType
etCloseDesigner: die Designer-Anwendung wird beendet;

Viel einfacher als gedacht.
Ich seh deb Wald vor lauter Bäumen nicht

Hallo Zusammen,
mit dem Button hab ich bei mir am laufen. Klappt prima! Aber mal ne blöde Frage, wie kann ich das Dashboard aus IPS heraus starten?

Grüße
andrge

Schon mal mit IPS_Excecute versucht :D.

Hi Andrge,
ich weiss nicht ob ich Dich richtig versteh’.

IPS Verwaltungskonsole öffnen -> Formulare verwalten -> Formular wählen (s. Anhang)

Aber das kennst Du bestimmt.

Grüße,
Neon

Hallo Ralf,

danke für den Tipp, an die einfachsten Dinge denkt man manchmal erst zu letzt :slight_smile:

Hallo Neon,
danke für den Hinweis, aber wie du schon schreibst, kenne ich schon.
Als Anlage ein paar Bildchen von meinem Dashboard

Ciao
andrge

Hallo

sorry, aber jetzt muß ich nochmals ganz blöd fragen, wie kann ich das Dashbaord aus IPS starten?

Ich habe per Skript ein paar möglichkeiten ausprobiert
Letzte Versionen:
a. IPS_Execute(„C:\IP-Symcon\ips_console.exe“,„127.0.0.1 3774 \form:33886“,true,false);
b. IPS_Execute(„ips_console.exe“,„127.0.0.1-3774 \form:33886“,true,false);

In allen Fällen sehe ich im Task-Manager das eine „ips_console.exe“ startet, aber von meinem Dashboard nix zu sehen. Achja, „localhost“ oder auch die reale IP-Adresse hat nix verändert.

Hab auch schon versucht per Skript einen Batch-Job zu starten, aber auch ohne Erfolg. Ergebnis wie oben.

So, nun sitz ich da und kann nur noch um „HILFFFFFFFFE“ rufen!

ciao

andrge

In der Doku zum Befehl (IPS_Execute - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) findest Du einen Kasten mit Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass Du keine Fenster sehen wirst, da die Anwendung als Systemprozess gestartet wird. Da hilft dann IPS_ExecuteEx - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware weiter.

Hallo Horst,

danke für den Tipp. Gebs zu, habs nicht ganz verstanden. So, jetzt hab ich die Auswahl von wo die Console zu starten ist. Wie übergeb ich nun das Form?

andrge

…habs jetzt hinbekommen. :slight_smile:

Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit den Designer zu beenden, per Script oder ähnlich ohne den execButton? Das wurde galube ich noch nicht besprochen. Hoffe ich habe damit recht. Problem ist der execButton passt nicht in mein Oberflächendesigen.

Viele Grüße

Lothar

Dann nimm noch das ExecImage :wink:

Eine andere vernünftige Möglichkeit wüsste ich nicht.

paresy

Vielleicht so …

… nicht schick aber sollte funktionieren.

IPS_Execute("taskkill"," /f /im ips_console.exe", false, False);

Es sollte dabei aber nur das Dashboard laufen.

Grüße,
Doc

Problem ist der execButton passt nicht in mein Oberflächendesigen.

Das ExecImage ist wie paresy schon vorgeschlagen hat denke ich die eleganteste Lösung, dies kann ja sogar Unsichtbar über ein bestehendes Designelement gelegt werden.

Hallo!
Kannste mir verraten wie?
Ich habe auf dem Bürorechner den Server laufen.

Im Wohnzimmer möchte ich die Console_Dashbord anzeigen.
Oder Webfront.

Wenn ich im Verbindungsassistent eingebe: 192.168.178.26: 3773
oder: 127.0.0.1: 3773
Oder…:o

Kommt Fehlermeldung: The select Server does not response.
Habs früher mal hinbekommen. Rechner neu installiert seitdem kann ich die Console nicht mehr starten.

Schönen Gruß
Egon

Hallo!

Problem gelöst.
Es war mal wieder die Windowsfirewall.:o

Tschüss
Egon