XBee Strohfeuer?

Hallo ?

Tut sich hier nichts mehr in Bezug auf die XBee Module. War es ein Stohfeuer, oder ist doch mehr interesse da?
Ich würde ja kaufen, doch niemand hat wohl schon Erfahrungen gemacht mit meherern eDIP Displays., oder ist da schon etwa jemand?

mfG Franz

Sorry guyabano,

aber genau darauf warte ich auch :smiley:

Doc

Ich uberlege mich noch immer ob ich uber catx kabel UND RS485 und 5V einspeissen kann contro wireless und noch immer eine 5V benötigen…
Such mich kleine trafo’s die in UP dose rein gehen…

Jetzt macht doch mal langsam.

Xbee pro habe ich eben grade geordert. Denke Keule wird dann auch mehr dazusagen können als ich.

Bei mir wird es denke ich noch so um die 4 Wochen dauern.

Es gibt doch bei C* und E*L kleine Netzteile, die schnuckelig in eine UP Dose reinpassen

mfG Franz

Hallo Franz

Laut Quickstart-Guide sind mehrere Empfänger kein Problem.

gruss remo

http://www.maxstream.net/products/xbee/quick-start-guide_XBee_OEM_development-kit.pdf

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Ein praktischer Test steht leider noch aus, da ich jetzt zwar genug XBee’s habe ich aber zum Test, ein 2. serielles Display aus meiner Hausteuerung nehmen muß (WAF:rolleyes: ).

Folgendes habe ich schon getestet:

  1. Adressierung Senderichtung
    Am „Master“ XBee lässt sich manuell oder per IPS Script eine Zieladresse setzen. Es werden dann alle Befehle vom „Master“ XBee nur noch zum XBee mit der eingestellten Zieladresse gesendet.

COMPort_SendText(43726,"+++"); //Befehlsmodus
IPS_Sleep(100);               //warten bis OK
COMPort_SendText(43726,"ATDL".chr(13)); //Zieladresse Low lesen
COMPort_SendText(43726,"ATDL0,WR,CN".chr(13)); //Zieladresse Low setzen "ATDL0"(alle XBee's), z.B."ATDL1111" (Low Adresse 1111)

  1. Einfluß der Adressierung auf den Empfang
    Eine gesetzte Zieladresse hat keinen Einfluß auf den Empfang des „Master“ XBee’s. Es wird also immer von allen „Slave“ XBee’s empfangen, auch wenn am „Master“ XBee eine Zieladresse eingestellt ist.

Hiermit sind also schon die grundlegenden Fragen geklärt.

  1. Mit einem XBee können gezielt mehrere XBee’s angesprochen werden
  2. Der Empfang der Touch - Meldungen von mehreren EDip-Display’s ist auch bei eingestellter Zieladresse möglich.

Nicht 100%tig ist gekärt, ob es bei gleichzeitig ausgelösten Touch - Ereignissen an mehreren EDip’s zu Kollisionen kommt. Im Normalfall sollte hier aber der XBee bei fehlenden „OK“ das Paket nachsenden (Praxistest fehlt :rolleyes: ).

Ich hoffe der „XBee - Segen“ hängt jetzt wieder gerade. :slight_smile:

Grüße, Keule.

Hallo Keule,

die Frage die sich nun mir stellt ist aber, wie du in IPS auswerten kannst, von welchen Xbee die Meldung gekommen ist?
Senden die XBee’s selber eine ID mit, die dann auch seriell am PC ausgegeben wird und müsste man das programmtechnisch am Display realisieren, was glaube ich bei den Edip sich schwierig gestalten könnte.

Gruß,
Doc

Lösung: API Operation (detaillierte Beschreibung ab Kapitel 3.4)

Beispiel:

  1. EDip „ATMY00“ / gesendet: A Pause B Pause C und 1 Pause 2 Pause 3

126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 0 / 42 / 0 / 65 / 19 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 0 / 42 / 0 / 66 / 18 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 0 / 42 / 0 / 67 / 17 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 0 / 42 / 0 / 49 / 35 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 0 / 43 / 0 / 50 / 33 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 0 / 42 / 0 / 51 / 33 /

  1. EDip „ATMY02“ / gesendet: A Pause B Pause C

126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 2 / 44 / 0 / 65 / 15 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 2 / 42 / 0 / 66 / 16 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 2 / 43 / 0 / 67 / 14 /

  1. EDip „ATMY05“ / gesendet: A Pause B Pause C

126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 5 / 44 / 0 / 65 / 12 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 5 / 41 / 0 / 66 / 14 /
126 / 0 / 6 / 129 / 0 / 5 / 41 / 0 / 67 / 13 /

RX (Receive) Packet: 16-bit Address:
126 > 7Eh > Start Delimiter
0 / 6 > Length
129 > 81h > API Identifier
Identifier-specific Data: u.a. 65 > „A“
13 > Checksum

oder

gesendet: „ABCD“ & Chr$(13) / „ATMY06“

126 / 0 / 10 / 129 / 0 / 6 / 49 / 0 / 65 / 66 / 67 / 68 / 13 / 48 /

RX (Receive) Packet: 16-bit Address:
126 > 7Eh > (Byte 1) Start Delimiter
0 / 10 > (Byte 2,3) Length > 10 (10 - 5 = 5 RF Data Byte)

Identifier-specific Data:

129 > 81h > (Byte 4) API Identifier / RX (Receive) Packet: 16-bit Address
0 / 6 > Source Address (Bytes 5-6) > „ATMY06“
49 > RSSI (Byte 7)
0 > Options (Byte 8)
RF Data Byte: 65 / 66 / 67 / 68 / 13 > „ABCD“ & Chr$(13)
48 > Checksum

MST

PS: wenn wir mal gaaaaanz viel Langeweile haben, gibt es ein IPS-XBee-API-Modul

Gibt demnächst ein passendes XBee Splitter Modul.

paresy

Langeweile?!?! :smiley: :smiley: :smiley:

Die Lösung für Helden… :smiley:

Mein Vorschlag wäre gewesen, die EDip Down Codes der Tasten sinnvoll auf die Displays zu verteilen. Wenn man sparsam mit den Button’s umgeht, sollten die 255 möglichen Codes für einige Displays reichen.

Grüße, Keule

Hier mal auf die schnelle das Interface für den PC :slight_smile:

Besteht aus einem Pegelwandler, Step-Down-Wandler, XBee und einem Billiggehäuse.
Das Gehäuse ist das selbe worin auch die FHZ verbaut ist,
Alle Bauteile gibt es bei E*V und kosten zusammen ca 19 Euro + XBee
Spannungversorgung erfolgt dann direkt über den PC mit 5 Volt der Step-Down wandelt diese dann um in 3,3 Volt für den XBee.

Der Rest folgt die Tage.

Hallo Rainer,
schön gemacht.
Willst Du das eDip über seine serielle Schnittstelle an das Xbee anschließen.
Ich kann mich noch nicht entscheiden, bisher mach ichs nur über USB n(noch ohne xbee). Das kommt dann irgendwann später.

Hi Rainer,

Willst Du das eDip über seine serielle Schnittstelle an das Xbee anschließen.

Nein.

Das Interface ist dann für alle Edip´s da, es ist nur die Schnittstelle auf IPS.

Jedes einzelne Edip wird mit einem XBee versehen und stellt so die Kommunikation mit dem Interface her.

Im Moment habe ich nur 2 Edip´s, werden aber noch mehr.

Du benötigst außer einer Spannungsversorgung für das Display und XBee, weiter nichts mehr.

Es ist eigentlich alles so, wie Keule es auch aufgebaut hat.

Die Tests, ob mann(Frau) dann auch Klavier drauf spielen kann, ohne das daß andere Edip durcheinander (wirt)werden, stehen noch aus :slight_smile:

Schaun mer mal was sich ergibt. Steiner ist da ja auch dran!

Da ja das Interesse doch stark nachgelassen hat, werde ich trotzdem mal paar Bilder einstellen.

Das erste Dip läuft einwandfrei bei mir, ohne jegliche Zutaten :slight_smile:

Ist alles auf einem Testboard aufgebaut. Das zweite wird vorerst genauso aussehen. Dann geht es an das eingemachte :wink:

Ich bin auch gerne bereit, soweit ich helfen kann, das alles zu dokumentieren, wenn gewünscht.

Hallo Rainer,

ich denke da beobachten mehr Leute so wie ich diesen Thread. Schreib weiter wie es voran geht, ich bin schon gespannt auf alles Neue.

Schön zu wissen :slight_smile:

Ich vergass ganz den Reichweitentest.

Wenn man das ganze mal mit Wlan vergleicht auf der fast selben Frequenz, ist das schon enorm.

70m durch alles durch und durch, keine Probleme.

Weitere Test stehen an.

Hallo Rainer.

sieht gut aus…wie hast Du das mit den 2 verschiedenen Spannungen für eDip und xbee gemacht.

Kannst Du vielleicht zu deinem „Pc Interface“ die Stückliste posten ??

Jürgen

Hi Jürgen,

ja sicher alles von E*V

Nummern

Gehäuse-6827388

Step-Down-Wandler-6861496

TTL-RS232-7038439

wie hast Du das mit den 2 verschiedenen Spannungen für eDip und xbee gemacht.

Das macht der Step-Down-Wandler

Beschreibung ist bei E*V im Downloadbereich verfügbar.

Kleinteile wie Led´s usw sind bei mir in der Kruselkiste :slight_smile:

Frag einfach, ich helfe so gut ich kann, bin ja auch am lernen :stuck_out_tongue: