Einfrier-Problem bei HomeMatic Thermostaten?

Wasndas? Ich habe ja einige (15) in der Nutzung und das schon seit längerer Zeit. Von diesem Fehler habe ich noch nix gesehen und noch nix gehört. :confused:

hmm sehr interessant…
welche Firmware haben deine Stellantriebe und Wandthermostate ?

Die Wandthermostate haben v1.9 und wenige v2.0. Die Stellantriebe habe ich gerade aus der Ferne gecheckt, die sollten alle v1.8 sein.

Meine Regelung funktioniert echt gut. Nach Einsetzen der Kälte hatten Sie sich innerhalb einiger Tage wieder sehr genau eingeregelt.
Ich kann nicht meckern.

ich hab noch Ventile mit 1.4 (und einen mit 1.8). Problem scheint mir bei der 1.4 zu sein das die Ventile manchmal nicht ganz zu gehen, den in der Küche mußte ich gerade gegen einen mit V1.8 tauschen da der jedesmal bei 100% Öffnung auf „F1“ ging (festgefahren). Mit V 1.8 passiert das nicht mehr.

danke dafür…
kurz zur info, das Problem tritt auch nicht bei allen auf (warum auch immer) aber wenn… macht homematic echt keinen spass mehr, die stellantriebe bleiben einfach bei 1-4% „stehen“ und schließen nicht mehr :frowning:

aber dann mal zurück zum thema… nicht das es noch offtopic wird :wink:

die vermutung das es an der Firmware vom Stellantrieb liegt (hatte v1.8) hatte ich auch… daran scheint es aber nicht zu lieben, glaube ehr an die Firmware vom Wandthermostat

kannst du nochmal beschreiben was der „Einfrier-Bug“ ist? im Thread stehts nicht, Google brachte mich auch nicht weiter

Hi,

hier im Forum gibt es auch einen thread dazu

und hier auch das selbe problem in anderen foren :frowning:

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig
Funk-Haussteuerungs-Forum • Thema anzeigen - Stellantrieb noch geöffnet - warum?
Funk-Haussteuerungs-Forum • Thema anzeigen - Raumthermostat - Firmware 2.0 - Regelverhalten

so langsam aber sicher bekomm ich auch von meiner „regierung“ druck das es doch mal funktonieren soll… und meine Argumente mit energieersparnis ziehen auch nicht mehr weil die Stellantriebe einfach aus heiterem himmel nicht komplett schließen :frowning:

ja, ok, hab mich gerade eingelesen und bin nun im Thema :wink:
Scheinbar zeigen einige meiner WT’s dieses Verhalten auch (ein paar, nicht alle). Update auf neue Version (V 2.0) scheint das Problem eher zu verschlimmbessern. Das Einzige was zu helfen scheint sind kürzere Programm-Intervalle… maldrübernachdenk

die kürzeren Programmintervalle helfen aber auch nur bedingt…
hier eine kleines fehlerprotokoll von gestern

ich hab um 17:22 die Solltemperatur von 17°C auf 10°C herabgesetzt und das ventil war zu diesem zeitpunkt 8% geöffnet

Soll auf 11C - ist 17,6 - 17:30 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 14C - ist 17,6 - 17:40 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 6C - ist 17,4 - 17:55 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 8C - ist 17,3 - 18:06 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 16C - ist 17,1 - 18:27 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 16C - ist 17,0 - 18:43 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 17C - ist 16,8 - 19:12 aktuelle öffnung 2%
Soll auf 17C - ist 16,8 - 19:16 aktuelle öffnung 12%
Soll auf 17C - ist 17,6 - 19:41 aktuelle öffnung 7%
Soll auf 17C - ist 17,8 - 19:55 aktuelle öffnung 0%

sieht sehr bedrohlich aus - da ist der Frust nachvollziehbar.
kopfkratz mal sehen wann es beginnt mich zu nerven…

Den Druck von OBEN verstehe ich. Mich wundert es etwas, da die Systeme doch in jedem Zimmer autark laufen und es sich für mich so anhört, als ob Du überall die Probleme hast. Ich habe ein Ventil, das etwas problematisch ist (leicht verkalkt?). Dem mußte ich etwas mehr Offset geben, damit es schließt aber sonst wirklich tadelloser Betrieb.

Also die Werte finde ich nun nicht so ungewöhnlich. In der Einregelphase hatte ich das wahrscheinlich ähnlich aber das wurde schnell besser. OK, vielleicht nicht über diesen Zeitraum.

Soll auf 17C - ist 16,8 - 19:16 aktuelle öffnung 12%

Hast Du vielleicht einen Drehgriffsensor dort aktiv, der durch Fenster auf oder kipp pflichtgerecht die eingestellte Absenktemp einstellte?

Ja ich habe das Problem in allen Räumen mit unterschiedlicher häufigkeit…
insgesamt habe ich die wandthermostate und stellantriebe in 4 räumen ein raum mit zwei stellantrieben… dort tritt der fehler besonders häufig auf (fast täglich) in anderen Räumen mehrfals die woche… mehr „schaltzyklen“ helfen da auch nicht im schlafzimmer und Bad hab ich 10 temperatur änderungen pro 24 std. und dort ist genau das selbe… hab auch schon alles mögliche durchprobiert… WT auf „Manu“ oder auf „Cent“… keine besserung… „Programme“ auf der CCU laufen lassen… keine besserung… manchmal nähern sich die Stellantriebe „langsam“ dem freeze punkt… manchmal (wie gestern) gehen die von X% einfach auf die 2%… kopfschüttel… von EQ-3 bekommt man nur noch Textbausteine vorgeworfen… und keine wirkliche antwort auf die tickets…

falls noch jemand ne idee hat… immer her damit

in der Einregelphase währ das auch ok… allerdings bei einem Delta-T von 7°C sollte er auch in der Einregelphase sofort schließen was der Stellantrieb leider nicht tut :frowning: aber alle stellantriebe laufen jetzt seit 1 monat wieder… vorher ~Juli bis ~Oktober… dann waren die antriebe für nen update bei EQ-3 … da sollte doch die einlernphase beendet sein… oder ?

nop nen drehgriffsensor hab ich nicht am start… nur nen normalen TFK… aber zu der zeit war niemand zuhaus… die SollTemperatur änderungen hab ich aus der ferne vorgenommen…

dann waren die antriebe für nen update bei EQ-3

Die Antriebe? :confused:

Das Regelverhalten wird aber im Wandthermostaten entschieden.

Vorsicht: ich hab bereits 2 FTK’s (von 8) die ich regelmäßig dabei erwische wie sie einen Statuswechsel funken (jeder nahezu 1mal am Tag). Definitiv ohne das sich die Tür bewegt hätte…

Jupp die Antriebe waren bei EQ-3… ich habe dort nen ticket geöffnet und mein Problem geschildert… daraufhin hat man sich gemeldet und mitgeteilt das ich die Stellantriebe einsenden soll damit diese geupdatet werden können bei der V1.8 auf den Stellantrieben gab / gibt es wohl eine funktion die eine gummidichtung entlasten soll und den stellantrieb nicht ganz schließen lässt… nun gut wurden eingesendet zwecks update… neue version ist jetzt 1.9 mit selben fehler…

aber wenn der TFK nen status ändert, dann müsste doch auch die solltemperatur angepasst werden ?.. soweit ich bis jetzt beobachtet habe ist das aber nicht so… nur zur sicherheit werd ich heut abend mal das logging für diese variablen aktivieren…

Edit:

also ich meine das der TFK den status einfach „von allein“ ändert

danke schonmal für die tipps

Die %-Anzeige kommt doch nicht real abgetastet vom mechanischen Antrieb. Das ist die Vorgabe durch den Wandthermostat. Deine Antriebe standen ja nachweislich auf 2% und haben dadurch nicht komplett abgeregelt. Sie standen nicht auf 0%.

Also entweder verstehe ich das System nicht, oder die Herren verstehen Dein Problem nicht. Ichtippe auf letzteres.

BTW. Hab gerade so ne Idee. Die 2% könnte man vielleicht mit einem Offset zu real 0% machen. Schon mal getestet?

den Verdacht hab ich auch. Soweit ich herausgelesen habe ist die V1.9 in den Stellantrieben speziell für problematische (schwergängige Ventile) -> ein ganz anderes Problem

das wird m.E. nicht helfen da dier Öffnungswinkel nicht statisch ist (mal sind es 2%, mal 3% mal 5% etc)