Firmware update 2.0 Wandthermostat

Hallo!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie bekomme ich ein Firmware update auf den Wandthermostat von 1.9 auf 2.0

Danke Bim

Moin,

über Deinen Verkäufer (Kontaktformular) der HM Thermostaten an eQ3 / ELV herantreten und für, soweit ich weiss, ca. 10 € pro Gerät, updaten lassen.

Dies ist aber zuvor mit dem Hersteller zu vereinbaren.

Das ist aber eher eine Frühsommeraktivität :smiley:

Gruss
B71

Was ändert sich den genau mit der V2.0?

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

woher wissst Ihr denn das es ein Update gibt?

Gruss
Frank

Hi,

ich habe gestern bei ELV (HomeMatic) Support angerufen, da ich etwas davon irritiert war (und immer noch bin), dass meine Heizungen bei 18° Soll Temperatur noch mehr als 1h nach überschreiten (grosses Wohnzimmer) dieser bei 19,1° immer noch heizen …

Muss ich die jetzt immer auf 17° stellen, dass bei 18° Schluss ist?

Aber egal, wäre ja ein anderer Thread.

Jedenfalls hat mich der Support-Mitarbeiter gefragt, auf welcher Firmware meine Thermostate wären. 2.0 wäre die aktuelle und diese sollte es schon sein. Im WebGUI der Zentrale kann man das nachschauen. Ob im Thermotat selbst, weiß ich nicht.

Ich habe leider schon überall 2.0 und kann also laut seiner Aussage nichts an den Stell- und vor allen Dingen verriegelzeiten ändern. Bei allen anderen 10.000 Leuten wäre das wohl okay mit dem heizen.

Wann 2.0 rausgekommen ist, habe ich nicht gefragt. Aber muss schon mindestens ein paar Wochen her sein, da alle meine Geräte schon 2.0 haben.

Gruß,

ernie

Hi Erni,

EL* ist doch recht unkompliziert. Wenn Du Sie da gekauft hast schicke es zurück und lass es Dir austauschen.

Gruss
Frank

Das ist richtig, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das etwas bringt. Im Bad ist es ähnlich …

Da will ich 20°, bei 21,2° (nach mehr als 30min Zeit 20,0° auf 21,5°) ist der Stellantrieb immer noch auf 35%.

Ich befürchte, dass die Firmware das so regelt. Wie sieht das bei Euch so aus? Wie lange heiz die HomeMatic weiter, bis Sie auf 0% abriegelt.

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen. Ich habe noch die 80b.

Sorry.

Gruss
Frank

Also ich schaue den Homematicteilen nun auch schon ne Weile zu. Meine haben noch die V1.9.

Die Regelung funktioniert nach einiger Zeit recht ordentlich. Aber sie brauchen schon etwas Zeit, um sich einzuregeln. Störungen, wie Fremdheizung usw. sind da immer hinderlich.

Und manchmal macht das Regeln auch wirklich wenig Sinn. Z.B. wenn es noch einige Grad zu kalt im Raum ist und der Stellmotor anstatt deutlich aufgesteuert zu werden, mit kleiner Einstellung, die Heizung so langsam hochfährt.
Das würde man händisch besser machen und den Raum deutlich schneller aufwärmen.

Das nervt manchmal.

Hallo,

mein Heizungsskript arbeitet so, dass wenn es eine Differenz (Soll, Ist vergleich) größer -0.3C° feststellt den Sollwert um 0.5C° anhebt. Das geht bis jetzt ganz gut.

Ach ja ich habe auch noch die V1.9

Gruß Uwe

Schaut ihr zum Regelverhalten Firmware 2.0 bitte
auch hier :

Funk-Haussteuerungs-Forum • Thema anzeigen - Raumthermostat - Firmware 2.0 - Regelverhalten

Dort sammle ich die Erfahrungen und binde es in unser Ticket ein

???

Hier geht es ja um das interne Regelungsverhalten des Wandthermostaten und Du sprichst von einem Heizungsscript mit Regelcharacter. Also zwei unterschiedliche Dinge.

Oder streust Du wirklich in den Regelkreis des WT Deine Sollwertveränderungen ein?

Wie ich schon schrieb, regeln meine Teile ganz ok, bis auf die beschriebene Ausnahme. Gut, dass ich dann nicht auf die V2.0 wechseln werde, iss klar. :slight_smile:

Mein letzter Onlinehändler ist aber auch so schlecht, dass ich vorerst mal genug habe. Extrem günstiger Preis und danach steht man da, denn er stellt sich tot. :frowning:

BTW: Das verlinkte Forum ist ja im Bezug auf Homematic auch völlig tot :wink:

Hallo!

Ich mache gerade auch die schlechte Erfahrung:
21 Grad Soll, hat schon 23,5 Grad und macht noch lange nicht zu.
Werde bei meinen EIB-Reglern bleiben. ± 0.1 Grad genau.

Zum regeln im Moment gar nicht geeignet.:mad:
Die Homematic Regler nutze ich dann als Feuchtefühler und Temperaturanzeige.:mad:

Ich teste nochmal meinen alten FS 20 Regler…

Schönen Gruß
Egon

Nach anfänglich ähnlichen Problemen hatte sich bei mir das Problem nach einem Update der CCU und einem erneuten Verknüpfen der RT und Stellantriebe erledigt.

Die RT sind bei mir allerdings noch alle auf V1.8
Gibt es Probleme RT mit unterschiedlichen Versionen in einem System zu nutzen? Ich möchte mir die Tage noch ein paar weitere anschaffen?

Gruß

Frank

Nein. Fast jeder hat unterschiedliche Versionen im Einsatz. Ich hatte sogar Unterschiede in einer Bestellung. Leider wird ja immer noch kein Firmwareupdate zum Selbermachen angeboten.

Ist das hier auch ein Fehler der FW2.0?
Siehe roter Pfeil im Bild.
Meine anderen zwei Thermostate mit FW1.9 zeigen den Fehler nicht.

nein, das ist ein Fehler der CCU, welche nur im Internetexplorer
auftritt und der in einer wann auch immer kommenden Version
beseitigt sein soll …
(Auskunft Service ELV)

Der Fehler ist auch im Lanadapter mit FHT FW 2.0

hahahahaha Rainer, du hast bei mir mit Teamviewer abgeguckt :slight_smile:

:slight_smile:

LG
Sascha

Ich werde am Wochenende mal eine Erweiterung für mein Heizungsscript schreiben, dass man Thermostate auf „Erweiterte Regelung HomeMatic Firmware v2.0“ setzen kann.

Diese sollte dann etwas an den Soll-Werten rumspielen, dass es kein Überschwappen der Temperatur mehr gibt.

Gedanken ist der, dass man bis zum erreichen eines Alpha Wertes (den man für jeden Raum einzeln setzen kann) von vielleicht 2° bei einer gewünschten Temperatur von 18° die HomeMatic erst mal nur auf 16° anheizen lässt. Wenn es dann auf 17,5° übergeschwappt ist, stellt man den Soll-Wert dann auf 18°.

Nicht die schönste Lösung, aber spart den Winter über bestimmt Geld, wenn man das 50qm Wohn/Esszimmer nicht immer 3° zu hoch heizt …

Ich werde das mal im gleichzeitig anzulegenden Multigraphen (Wunsch + Soll + Ist-Temperatur + % Stellantrieb) vergleichen und für meine Räume die richtigen Werte ermitteln.

Wenn ich etwas zufriedenstellendes Zustande bringe, poste ich es dann zur allgemeinen Verwertung …