Einfrier-Problem bei HomeMatic Thermostaten?

was EQ-3 angeht bin ich mir auch nicht mehr sicher ob die Herren wirklich noch helfen wollen. ich bin der meinung das die %anzeige schon von Stellantrieb kommt, die vorgabe wie der WT regeln möchte kann man ja nur bedingt einsehen… wenn mann im HM-Web-UI den Kanal Protokolliert… sieht man das alle 2 minuten ein Adjusting data = 0 kommt aber der Stellantrieb nicht tut… so hab ichs zumindest in einem anderen thread gelesen…

mit nem offset hab ich es noch nicht versucht, aber auf jedenfall ne idee… werd ich heut abend im wohnzimmer mal testen…

Meinst Du?
Wie wird die Elektronik das wohl machen? Sie fährt einmal das Ventil auf und zu und hat damit die Endpositionen und zählt dabei die notwendigen Umdrehungen für einen Komplettlauf. Das Offset schlägt dann einfach einen Teil zu oder ab.

Ich würde es testen.

Vielleicht hast Du sogar Recht, dass der WT nur die Temp vorgibt und der Stellantrieb das selbst umsetzt.

Nachtrag: Aber wenn es so wäre, warum kann man dann dem Stellantrieb selbst keine Temp vorgeben? Der reagiert nur auf die WT.
Und warum wird der Offset im WT eingestellt?

der WT wird den „Adjusting_data“ wert zum stellantrieb schicken… mit Temperaturen wird der Stellantreib nicht viel anfangen können…

Hat denn niemand einen Grundlagenbericht der ELV über die Teile? :smiley:

Also Du meinst, dass der WT „zu“ schickt aber der Stellantrieb das nicht umsetzt? :confused:

hehe

genau… so zumindest meine vermutung…

Hallo,

auch ich habe zwei Antriebe die „eingefroren“ sind.

Einer der beiden stand eine ganze Woche lang auf 4% Unabhängig davon, wie viele Schaltzeiten im Wandthermostat gesetzt sind/waren oder ob gerade die Komfort- oder Absenktemperatur gesetzt war. Da der Raum nicht riesig ist, haben die 4% Ventilöffnung ausgereicht, um die gesetzte Solltemperatur deutlich zu überschreiten. In diesem Raum ist die Temperatur durch die 4% Öffnung über die ganze Woche langsam angestiegen. Die Ventilposition hat sich nicht ein einziges mal verändert.

Ich habe dann für mehrere Minuten eine Solltemperatur gesetzt, die deutlich höher als die aktuelle Raumtemperatur war. Als der Antrieb daraufhin aufgemacht hat, habe ich wieder die „normale“ Solltemperatur gesetzt. Dann hat der Antrieb auf 0% runtergeregelt und spielt seit mehreren Tagen wieder normal mit.

Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, aber so lassen sich die Antriebe scheinbar auch ohne Battterie-Entnahme wieder zur Mitarbeit bewegen.

Mal schauen, wie lange das anhält.

Gruß René

Jetzt hab ich auch den ersten WT mit Stellantrieb der nicht zufährt! ( Soll 21 hat 27,8 4% offen ).
Die Qualität der HM Produkte ist echt SAUMIES.
Ich schick ständig was zurück …

so nach und nach melden sich immer mehr user die dieses Problem feststellen, stellt sich so langsam die frage ob wir gemeinsam vielleicht nochmal einen „anlauf“ wagen und uns an EQ-3 wenden ??

Mit welchen teilen von EQ-3 hast du denn noch Probleme, bis jetzt hatte ich nur ein Defektes OTH (Aussenthermometer) das hat mir eine Luftfeuchtigkeit von ~10% angezeigt… ansonsten laufen alle teile zufriedenstellend.

Gruss

Dave

Könnte das Problem mit den Stellantrieben vielleicht wirklich an den Ventilen liegen? Ich habe hier 5 Stellantriebe seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz, alles funktioniert ohne Probleme. Die Heizkörper sind aber auch ziemlich neu, das Haus ist nun 3 Jahre alt.

Über anderen Probleme (Anlernprobleme, Reichweite, usw.) kann ich auch nicht klagen, habe in Summe ca. 50 HM Komponenten im Einsatz.

Dimmer, div Schaltaktoren, Tasterschnittstellen, TFK, Drehgriffkontakte, Wassermelder, Rauchmelder, Outdoor Temp Sensor, Homematic, Stellantriebe, etc.

Bis dato musste ich nur einen Drehgriffkontakt zurückschicken, der wollte sich einfach nicht anlernen lassen (falscher AES Key), aber ansonsten hatte ich noch kein weiteres Problem.

Habe aber auch keine CCU im Einsatz sondern „nur“ 2 LAN Adapter. AES ist bei allen (wo möglich) Komponenten aktiviert und ein eigener Systemkey wurde vergeben.

Also bei mir sind es bis jetzt 2 Wandthermostate die beim besten Willen irgendwas geregelt haben nur nicht die Temperatur, dann 2 Drehgriffkontakte ( ständig Sabotage Meldung ohne das da was war , die sendete ich zurück, 2 Tage später das selbe schei+++ Ding wieder in der Post ( angeblich komplett geprüft…wieder zurück und siehe da defekt kopfschüttel)

Habe aber auch 6 WT und 2 Lichtschalter die OHNE Probleme funktionieren

Langsam kommt der gedanke auf das die Gesamte HomeMatic Serie noch lange nicht ausgereift ist. Ich werd heute abend nochmal eine mail an EQ-3 schicken… und auf die vielen threads verweisen…

Eigentlich finde ich es nur ärgerlich, dass die aber rein gar nicht auf Probleme eingehen, wenn man sich so durch diverse Foren liest. Für ne solide deutsche Firma mehr als peinlich. Aber zum Glück funktionierte Austauschen bislang reibungslos.

da kann ich dir voll und ganz zustimmen… ich hatte schon überlegt da der Firmensitz von EQ-3 nicht so weit von mir entfernt ist, einfach die Komponenten zusammenzupacken und dort einfach mal aufzuschlagen… und dann mal mit jemanden zu sprechen… auch auf diesen und andere threads hinweisen…

zum thema Umtauschen… das geht zwar in der tat problemlos, allerdings traue ich mich kaum noch zu Conrad, da ich schon 2 mal nen WT tauschen musste… glauben die einem kaum noch… aber tauschen es anstandslos

Hallo,

Ich bestelle das Zeug bei Amazon, da geht der Umtausch weitaus problemloser und schneller und man kann sicher sein, ein neues Teil zu bekommen und kein „geprüftes“. Amazon verschickt die Ersatzlieferung sofort raus und man hat 30 Tage Zeit, das defekt zurückzusenden, ansonsten wird es in Rechnung gestellt.

Das war bei zwei meiner 6 Wandthermostaten/Stellgliedern bereits notwendig.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das es ganz endscheident ist, in welcher Reihenfolge man die Geräte an der CCU anmeldet. Seither hab ich mit den störischen Wandthermostatet keine Probleme mehr.

Na mach Sachen. Ich könnte sogar ein Buch drüber schreiben. :D:D
Aber mal am Rande. Es gibt viele gute und zuverlässige Händler , die z.T. auch hier im Forum Mitglied sind und ausgezeichneten Service bieten. Ich mag die ganz Großen nicht wirklich leiden, weil sie den Markt kaputt machen.

Hallo,

Was mich an HM am meisten nervt, das die Dokumentation eher so lala ist.
Kleines Beispiel: Wandtaster mit 2 Wippen, wie stellt man den auf 4-Kanal Betrieb um - das musste ich mir im Internet suchen und dann mit Try-and-Error ausprobieren.
Da hat EQ-3 noch gewaltig Verbesserungspotential.

Händler: muss jeder selber wissen, wo er bestellt und welchen Preis er bereit ist zu zahlen.
Ich bin auch Kunde bei den Elektronikversendern mit E, R oder C, aber warum soll ich da oder bei kleinen Händlern den normalen Preis bezahlen, wenn ich z.b. die CCU beim grossen Buchversender mal locker 30,-€ billiger bekommen und zudem noch 24h Lieferung, versandkostenfrei und sehr guten Service bei Problemen.
Ich kennen Händler, die lassen sich bei Reklamationen auch gerne mal 8 Wochen Zeit, bis Ersatz geliefert wird oder das Geld zurücküberwiesen wurde - muss ich nicht haben.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen auch ein Problem mit einem HM-Regler, der das Ventil bei Anzeige von 0% nicht richtig schloss. Man konnte es sogar hören, das noch Wasser durchgeflossen ist und im Raum waren ständig bis zu 25°C, obwohl 22 eingestellt sind.
Mehrmals habe ich versucht mit Batterien entnehmen und neu adaptieren, das Teil wieder zu altem, eigentlich sehr guten Regelverhalten zurückzuverhelfen und 2 mal demontiert.

Bei der ditten Demontage habe ich mir mal das Adaptieren im demontierten Zustand angesehen und festgestellt, dass der Nippel (Schneckenschraube) nicht weit genug heraus fährt.
Nochmal die Batterien raus und das kleine schwarze Handrädchen für die manuelle Bedienung aufgesteckt und den „Nippel“ bis Endposition herausgedreht.
Batterien wieder rein bis E2 einfahren lassen, wieder montiert und neu adaptiert.
Klappte sofort und das Ventil schloss. Das war gestern und auch heute habe ich noch normale Temperaturen in diesem Raum, bzw. ein wieder komplett schließendes Ventil.

Eventuell hilfts bei euch ja auch… die Teile haben scheinbar in einigen Fällen einen „Klemmer“ :rolleyes:

guter tipp aber müsste es dann nicht immer „klemmen“ ?
bei den meissten von uns kommt es ja gar nicht zu der Anzeige 0%…

allerdings ist gerade eine „kleine Sensation“ passiert… die STellantriebe haben von allein geschlossen… ich habe gestern abend mal wieder nen bissel am IPS gebaut und die TFK aus dem WT entfernt… und die steuerung IPS übergeben… gestern abend lief alles einwandfrei, und heute siehe da die Stellantriebe haben wie gewünscht hochgeregelt… dann langsam stück für stück runter… der letzte schritt ging von 8% auf 2% und ca 15 minuten später 0%… ich bin mir nicht sicher ob die TFKs wirklich damit zu tun haben… ich werd das ganze auf jedenfall weiter beobachten.

Ja, das habe ich gelesen. Ist mir auch nicht erklärlich, aber vielleicht kommt’s bei 4% zum „Klemmer“. Die Schneckenschrauben sind gefettet… evtl. fehlt da die Schmierung.
Sonst habe ich auch keine Ahnung, wenn nicht noch ein Offset am Thermostat eingestellt ist. Einfach mal probieren…