Zwave Fenstersensor in flacher Streifenform - Sensative Strips MaZw

Durch Zufall über folgende Seite gestolpert die einige Tests zu Zwave Produkten auflistet.

Dort wurde ein Fenster/Türsensor vorgestellt der so flach (3mm) ist, dass man ihn in aller Regel unsichtbar in den Fensterrahmen einbauen (kleben) kann.

Batterielebensdauer 10 Jahre (fest verlötet) - wobei ich mir da nach 10 Jahren die MÜhe machen würde und schauen, ob man die Batterie rauslöten kann)

Z-Wave - Sensative Strips

Und der Preis mit 59€ in einschlägigen Shops ist fair.

Coole Teile. Sehr schick. Danke für die Info…

Peter

Hübsches Ding. Hab ich letzte Woche auch grade entdeckt.

Ich nehme an dass bisher noch niemand Erfahrungen zur Kompatibilität mit Ip-Symcon gemacht hat?

Dass man die Batterien nicht tauschen kann stört mich ein wenig, wenn sie wirklich 10 Jahre halten dann denke ich aber dass ich damit leben kann. Die Batterien in anderen Sensoren sind ja meist auch nicht ganz billig und über die Jahre kann man wohl auf einen ähnlichen Betrag oder sogar teurer kommen.
Allerdings Ist es durchaus üblich dass Geräte die zugesicherte Batterie Laufzeit nicht erreichen. Wenn das Ding in 2 oder 3 Jahren schon tot ist, wäre ziemlich schade.

Ich denke ich werde mir aber mal ein oder zwei von den Dingern bestellen.

LInks sind ja immer so ein Thema :smiley:

control-your-home.de“ hat den vorrätig.

Die Batterielebensdauer ist auf jeden Fall besser, als die der Fibaro FGKs.
Ich hab einen FGK und die Batterielebensdauer ist murks!. Ich hab den 1 Wire Tempsensor schnell wieder ausgebaut, da der das Teil leer saugt.
Selbst ohne Tempsensor und relativ hohem Sendeintervall war die Batterie nach etwa einem dreiviertel Jahr platt.
Viel schlimmer ist, dass der Sensor kurz vor dem Exodus mitteilt „Batterie schwach“ - ein tag später war sie schon leer.
Dann geht das AB- und ANLERNEN von vorne los.
Von daher kann dieser Sensor nicht schlechter sein :wink:

Ich sag mal so, wenn von den 10 Jahren, 6 Jahre realistisch sind, dann wäre das ja schon top.

Und was die Unterstützung angeht - es ist zumindest ZWAVE PLUS zertifiziert und wird von OpenZWAVE / FIBARO erkannt… von daher. Und da das teil keine besonderen Funktionen hat (nur auf/Zu / Batteriestand) sollte das IPS auch hinbekommen.:slight_smile:

Also ich hab was die Batterielaufzeit angeht keine Probleme… allerdings habe ich auch keine TempSensoren an den Fibaros.
Bei mir bzw. Schwiegereltern halten die Batterien so 1,5 - 2 Jahre… Je nach Fenster.
WakeUp ist 12 Stunden eingestellt.
Grüße und danke,
Peter

1,5 - 2 Jahre… Nicht schlecht… aber der Intervall wäre für mich zu gross…
Ich hab das Problem, dass es sein könnte, dass die Insektenschutzgittertüre offen ist, und unser Nachwuchs die Jalousien runterlässt… Bin gespannt wer dann gewinnt… Jalousiemotor oder Insektenschutzgittertüre :smiley:

Von daher möchte ich schnell mitbekommen, falls der Sensor sich nicht mehr meldet…
Ich glaub alle 2 Std. und das wird dann geprüft mit PUSH Benachrichtigung im Bedarfsfall

So.
Hab einen bestellt, werde berichten ob er mit IPS funktioniert.

Bei aller Liebe … 60€ für einen reinen Fenstersensor find ich dann doch deutlich zu teuer… oder übersehe ich etwas?

Teuer? der Fibaro kostet doch ähnlich?

Zumal - alleinstellungsmerkmal- für einen NACHRÜST Fenstersensor ist der versteckte Einbau - ohne Löcher bohren zu müssen;)

Das mag sein aber wenn ich auf der gleichen Seite mit dem gleich teuren Zipato vergleiche habe ich 4 Sensoren in einem für den gleichen Preis

  • Temperatur
  • Bewegung
  • Helligkeit
  • Tür/Fenster Sensor

Der Fibaro liegt auch bei ca 40-41, kann mehr und wenn man ne gewisse Menge an Sensoren rechnet, kommt man da schnell auf 100 Euro Ersparnis oder mehr…

Aber gut. Klein und Kompakt ist kostet natürlich :slight_smile:

die schönen Dinge kosten immer mehr :smiley:

Wenn ich nochmals bauen würde, dann hätte ich damals an einfache Readkontakte in den wichtigen Fensterelementen gedacht. Und komplett auf beispielsweise KNX/Loxone gesetzt.

Jetzt muss man (im Nachrüstungsfall) mit Kompromissen leben… die dazu häufig noch teurer sind…

P.S. leider sind die meisten Batteriebetriebenen Fenstersensoren mit (x Funktionen) mit irgendwelchen Nachteilen verbunden.

Beispiel: AEON Labs Mulisensor (alte Version) -> Batterie in kürzester Zeit leer, die Helligkeitswerte sind sehr GROB, eigentlich ist das Teil nur brauchbar im STROMBETRIEB, Bewegungserkennung nicht 100%ig.

Fibaro Fensterkontakt:
Mit Temp-Sensor Batterie sehr schnell leer, Und selbst damit ist der zur Messung fast nicht brauchbar (zumindest draussen, wenn die Sonne draufscheint, und sich das Teil aufheizt.
Die Meldung das Batterie leer wird, kam recht knapp bevor sie komplett entleert war.
Ich ersetze das Teil im Sommer (wenn wieder benötigt) vermutlich durch diesen Streifen.
Optisch natürlich TOP.

Und so sind die ZWAVE Multifunktionssensoren leider meist - naja -

Was ich mir wünschen würde, wären Sensoren mit Akku.

Ich denke ob da eine Lithium Batterie oder ein Lithium Akku drin ist, sollte sowohl vom Preis als auch vom Material her kaum einen Unterschied machen, vielleicht hält das Ding dann etwas weniger lang aber wenn ich einen Sensor alle 3 Monate für eine Stunde aufladen muss, wäre mir das immer noch lieber als alle 6 Monate teure Batterien zu kaufen.

gibt’s im zwave Umfeld bisher nur bei dem POPP Windsensor (Solarmodul mit PowerCap)…

Aeon Labs haben auf Ihrer Seite einen neuen Fenstersensor angekündigt - mit aufladbarer Batterie. Zwar nicht versteckt einbaubar aber optisch erträglich. Wenn ich das Bild auf der Seite richtig deute, kann der auch zwischen Kippstellung und ganz offen unterscheiden.

Bei aeon Labs bin ich irgendwie skeptisch… Ich hab den alten multisensor… Der eigentlich Schrott ist. Halterung bricht nach kürzester Zeit im überdachten Außenbereich. Die Messungen bzw. Reaktionszeiten des bwm sind sporadisch komplett daneben.
Zu den Aktoren findet man im Netz zog verschiedene dokus. Mit teils unterschiedlichen Beschreibungen…
Daher weiss ich nicht so recht…
Kann bei den neuen aeon geräten besser sein…

Wenn dort die Zuverlässigkeit genauso ist wie bei den Bewegungsmeldern von Fibaro…

Sehe ich das eigentlich richtig das ZWave bei Batterie-Sensoren nicht bi-di arbeitet, also nicht auf eine Antwort wartet und ggf. nochmal sendet, wie es z.B. HM tut? Anders kann ich mir das aussetzen mancher Bewegungsmelder-Meldungen nicht erklären. Auch fehlt mir eine Fehlermeldung wenn der Kontakt abbricht, ähnlich HM wo da dann steht Kommunikation ist/war gestört.

Für einen Fensterkontakt wäre mir das bei gleicher Zuverlässigkeit zu unsicher

Die Aussetzer kommen eher von IPS … also das „hängen“ des Bewegungsmelders - das er auf „Erkannt“ einfach stehenbleibt - oder? - Oder es vergehen lange Zeiten bis die Info des Bewegungsmelders im IPS "erscheint?.

Macht ja jeder AEON und Fibaro. Ich habe es in langem hin und her getestet. In den Fehlerfällen sind die Sensoren noch sehr wohl in der Lage was zu schicken, tun es auch, nur IPS scheint es zu „ignorieren“. Da kommt man manchmal gar net wieder raus … es sei denn man hat inzwischen in IPS ne Überwachung drin … wenn´s mal wieder hängt - Hilf IPS darüber hinweg.

:smiley: -HaHa irgendwann sind 80% der Scripte - HilfsSkripte! um über alle bekannten Probleme und Unsitten hinwegzuhelfen.

Grüsse,
MaLu

naja, vielleicht ein bissl was von beidem…

Im Gäste-WC hab ich z.B. eins von den Fibaro-Katzenaugen, wenn es auf der Ablage liegt geht er (zu 90%) und dort wo er eigentlich hin sollte (nur 50cm höher) funktioniert er eher zu 30%… (dabei dieser Sensor derjenige der am dichtesten an der Zentrale ist). Wenn es jetzt IPS wäre würde er genauso „schlecht“ funktionieren, aber anscheinend kommt ein toter Winkel im Empfang dazu und das wiederholt ZWave anscheinend nicht… kennt jemand hier die „Technik“ von Zwave, ob es wirklich BiDi ist oder ob es eher ein „Fire-and-Forget“ ist :slight_smile:

Das Problem ist das man dazu mit dem zwave Gateway in der Nähe sein müsste, und dann mit lauschen/ debuggen lassen was am Gateway ankommt, wenn man Bewegung auslöst. Aber das ist trotzdem nicht 100%ig…

@Hagbard235

Naja, diese Art von Problemen (bei Annahme es sind genug „Weiter-Routing-Fähige“ Devices verfügbar … mit Verbindung zur Zentrale vorhanden) sind ja „normale“ Verbindungsprobleme - das Problem ist aber eher dann … eine Optimierung des Routings ist eher eine Art Glückssache mit IPS (aus verschiedenen Gründen - je nachdem welche Devices wie miteinander sollen). Bei „Interaktiven“ Geräten kann man die Probleme sehen … Schalten wird ausgeführt - Rückbestätigung hat es nicht zurück geschafft. etc.

Grüsse,
MaLu