Zwave Fenstersensor in flacher Streifenform - Sensative Strips MaZw

So das Teil ist da.
Bedienung, so weit es man sagen kann , ist ueber einen zweiten Magneten.
Also nicht wie bei Fibaro Taster druecken etc. Hat auf Anhieb funktioniert , beruehrungslos.
Einbindung in IPS klappt auf Anhieb!
Aber jetzt kommen die Fragen:
Erkannt als „Garage Door“
garage.png
Beim schalten reagieren
Geschlossen ( Alarm 0 und Event 23 )
Geoeffnet ( Alarm 0 Event 22 )

Die Variable Status reagiert nicht !

Assoziation des sensors in allen drei Gruppen zum zwave Gateway gemacht? Evtl. Kommt der status über Gruppe 2 oder 3… Oder der status kommt erst durch Aktivierung eines Intervalls… Das teil wird ja mit langer Batterie Laufzeit beworben…

Kannst du mal ein live Foto von dem teil machen… Beim hersteller sieht das so nach Photoshop aus :wink:

Moin…
… klick mal in der Instanz " Erzwinge Basic-Klasse" an und geh auf übernehmen.
Das musste ich bei meinen Rauchmeldern auch machen… dann kam ne Data-Bolean und Data-Integer dazu.

Peter

Das Ganze ist knapp 3mm dick.

Die beiden Variablen kommen dazu, werden aber nicht aktualisiert.

Es gibt nur eine Gruppe ( 1 )
Strip.png

Das mit basic Klasse erzwingen gemacht?

Und bei den fibaros sind bei mit die Gruppen gekommen als ich in IPS auf laden geklickt habe und gleichzeitig den fensteralarm mehrfach ausgelöst habe. Vielleicht das mal probieren…

Ansonsten gefällt mir das teil immer mehr :wink:

Muss nur noch messen ob das teil insektenschutztüre und türe passt…

Ja, siehe https://www.symcon.de/forum/threads/30334-Zwave-Fenstersensor-in-flacher-Streifenform-Sensative-Strips-MaZw?p=280863#post280863
Ankommen tun ja Meldungen, nur nicht in den Variablen wie gedacht.

Steht das auch so in der Doku?
Bei IPS hatte ich es schon mehrfach, das vier Gruppen , zwei Gruppen und irgendwann dann die „richtigen“ drei Gruppen angezeigt wurden.

Eventuell noch einmal entfernen und neu anmelden?!

Ja nur eine Gruppe.
Group1.png

Sind die genannten Kommando Klassen auch alle durch IPS erkannt und angehakt?

12 wurden erkannt, aber 4 werden nicht unterstuetzt.
Klassen.png

Soweit ich das sehe sind die nicht unterstützten Klassen für den normalen Betrieb unwichtig.
Relevant ist erstmal nur die Klasse „Sensor_Binary“ und damit kommt IPS klar. Also von den Klassen muss der Aktor in IPS funktionieren. Gibt zwar ab und an Aktoren die über andere Klassen senden als gedacht/gewollt, aber da gibt es dann das „Erzwinge Basic Klasse“ im IPS.

Grüße,
Chris

Hi,

das habe ich beim Dimmer 2 von Fibaro auch

was ist das?

Gruß Izack

Und was machen die Strips so im Alltag? Laufen die Dinger? Grüsse, MaLu

Habe meinen gestern bekommen und heute installiert. Läuft reibungslos.
Den ersten Parameter auf den Wert 2 einstellen, damit der Status als Basic übertragen wird und Basic erzwingen in IP Symcon anhaken.
Bei der Installation/Platzierung des Magneten sollte man sich das kleine Bilderbuch das mitgeliefert wird vorher genau anschauen - die Videos von der Webseite fand ich dagegen weniger hilfreich.
Der nächste dürfte dann in 5min installiert sein.

Hallo
Ja man kann !
Mein Strip hat gestern den Geist aufgeben. Keine Reaktion mehr auf irgendeinen Magnet ( Reset/Anlernen etc ).
Beim Abbauen hatte ich dann ploetzlich 2 Teile in der Hand.


Konnte sogar den Stripe wiederbeleben. EInmal kurz Plus und Minus gebrueckt und er lebt wieder.

MfG

Lang hat das Teil aber dann wirklich nicht gehalten… Wie lange gibt es den Sensor zu kaufen? (2jahre?).
Da würde ich den Hersteller anschreiben und reklamieren…

Das hat bei meinen longlife Rauchmelder von Mertens auch schon geklappt… Nach 4 Jahren Batterie leer…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Gehalten ist relativ. Strip war ja geklebt. Beim Versuch es abzukriegen hatte ich dann das Plastikteil in der
Hand gehabt und die Elektronik war noch geklebt.
Einmal kurz Spannung weg und er lebt ja wieder.
AEG ( Auschalten,Einschalten,Geht )