Zuverlässige (Verbindung und Auslösung) Rauchmelder für IPS

Bei dem Händler mit dem Bundle kommt einer auf €25,– :slight_smile:

Der erste Melder ist eingerichtet!

17 neue Variablen :face_with_monocle:

die wichtigsten Variablen habe ich verlinkt.

machen einen guten und hochwertigen Eindruck

was hat es mit diesem Q Label auf sich?

ist das wirklich ein Qualitätsmerkmal, oder mehr Werbemasche?

Lassen sich die Homatic auch als Signalgeber für andere Alarme nutzen? Vermutlich ja nicht, wie auch bei all den anderen Funkmeldern(wegen Sleepmodus):confused:

Daher plane ich bei Sanierung oder Neubau immer einen zentralen drahtgebundenen Melder in jedem Stockwerk. Aber nachträglich ist das ja normalerweise nicht möglich.

Hast du hier eine Empfehlung?

Ich kann jetzt nur etwas für KNX empfehlen. Da nehme ich immer die Gira Dual-Q mit KNX Modul. Das sieht dann in Symcon eingebunden so aus:

Sogar als Direktverknüpfung.

und somit auch bei z.B längerem Stromausfall noch voll funktionstüchtig.

Diese Funktion ist genau der Grund, weshalb ich Rauchmelder von Frient bzw. Aqara am Start habe. Die Vernetzung passiert sozusagen über IPS. Kommt ein Alarm von einem Melder aktiviert IPS die anderen.

Was ist denn damit gemeint?

@marvus Bei meiner Suche nach Signalgebern bin ich eben auf diesen matter Hub für knapp 22€ gestoßen, den man auch als Signalgeber mit 110dB nutzen kann Meross MSH 450. mit der kommenden Mattereinbindubg in IPS wäre der ja auch eine Option um ihn universal im Haus einzusetzen.

vorher in der CCU festgelegte Aktionen werden 1x an die jeweiligen Geräte gesendet, und diese funktionieren dann auf direkten Wege, ohne Umweg über die CCU.

Peer to Peer, wenn man so will

EDIT:

Ich muss leider zurück rudern :roll_eyes:

ausgerechnet bei den Rauchmeldern funktioniert diese Direktverknüpfung nicht.

ein Zentralenprogramm ist aber uneingeschränkt möglich

Der Hub sollte problemlos integrierbar sein. Die Frage ist aber, ob man die Sirene über einen Cluster direkt ansteuern kann. Aktuell scheint dies nicht möglich zu sein, da der Hub dies nicht per Matter „freigibt“.

paresy

Hmm, dann müsste man also als Workaround noch ein passendes Matter Device installieren welches dann den Alarm auslösen kann🤔 irgendwie auch nicht so wirklich smart.

@paresy hast du eine Idee, wie man solch einen Alarm anderweitig umsetzen kann?

Welche Aufgabe haben eigentlich Rauchwarnmelder?

Bei all den Spielereien scheint mir das hier etwas vernachlässigt zu werden. Die Vernetzungsfunktionen kosten Batterielebensdauer, je mehr kommuniziert wird. Die Vernetzung sollte auch möglichst zuverlässig alarmieren, egal ob gerade Netzwerk oder Strom ausgefallen ist.

Und wenn der Alarm losgeht, dann sollte auch klar sein, was das Signal bedeutet. Da nun diverse andere Signalisierung mit draufzulegen finde ich völlig kontraproduktiv. Bei Rauchalarm muß es schnell gehen, da möchte man nicht erst IPS konsultieren welches andere Ereignis den Alarm ausgelöst haben könnte.

My 2 cents: die Spielerei schadet der eigentlichen lebensrettenden Funktion

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. In meinem Fall hab ich das so gemacht, dass alle Echos mit 100% eine Alarmmeldung plärren. Mit Sirene. Und Text. Gleichzeitig wird sämtliches Licht eingeschaltet. Alles. Jedes kleine Lämpchen, welches erreichbar ist.

Natürlich funktionieren die Echos und das Licht nur, wenn Strom da ist. Aber wie schon oben gesagt, muss eine Rauchentwicklung nicht zwangsweise sofort einen Stromausfall bewirken. Wenn ein Akku im Mobiltelefon hochgeht, dann wird nicht gleich der Strom weg sein. Und gerade das halte ich bei einem halbwegs modernem Haus mit “normalen” Haushaltsgeräten wo der 3kW Heizlüfter nicht über 10 Verteiler und noch einem aufgerolltem Verlängerungskabel verbunden ist, für eine der wahrscheinlichsten Ursachen.

So ähnlich ist es hier auch, Helmut, in den Bereichen mit KNX haben wir vor 10 Jahren auch drahtvernetzte Melder installiert und einige Zusatzfunktionen bei Alarm benötigen Strom (Alarm- und Störmeldungsausgang der RWM geht auf KNX Binäreingang). Ohne Strom fällt das also zurück auf lokalen Alarm.

In den älteren Gebäudeteilen sind funkvernetzte Ei650RF installiert, die haben eine erstaunliche Reichweite und alarmieren vernetzt unabhängig von aller anderen Infrastruktur.

Ich erwähne das Stromthema im Zusammenhang mit RWM, weil gerne auch mal Wäschetrockner abbrennen, und wenn die im Keller dann den FI fliegen lassen und der dort installierte WLAN-Repeater stromlos wäre, so wäre eine WLAN-Alarmweiterleitung vielleicht nutzlos.

Ja, viel Spekalation, aber ich würde hier der maximalen Robustheit/Autarkie des Alarmsystem den Vorzug geben vor maximaler IPS-Integration. Ein bewusst unabhängiges Funksystem für RWM kann ja durchaus zusätzlich per Relaismodul angebunden werden.

Deswegen eine USV die den Router sowie auch die WLAN Accesspoints versorgen kann. Aber das hilft natürlich den Echos nicht wenn der Strom weg ist.

Hallo Zusammen,
da im Titel steht “Zuverlässige (Verbindung und Auslösung)”:
Soll es zuverlässig sein, würde ich nur auf eine Kabellösung gehen.
Ich nutze die GIRA RWM mit KNX-Modul und 230V Basis.

Die einzige zuverlässige professionelle Funklösung UND praktikable Nachrüstlösung wäre die Nutzung von LoRaWAN Rauchmeldern. Wird aber leider noch nicht von Symcon unterstützt, obwohl das in einer professionellen Gebâudeautomatisierung Pflicht wäre … Sieht so aus als ob das Dragino LPS8v2 LoRaWAN Indoor Gateway einen LoRaWAN Server integriert hätte - bräuchte dann nur noch das entsprechende Modul für Symcon. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. :wink:

Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem HS1SA-M? Konntest du ihn per matter integrieren?

Gruß Stefan

Ja, der integriert sich bisher super, ist gut erreichbar und sendet seinen Status auch alle paar Stunden. Ich muss den Rauchalarm aber noch einmal genauer testen, der hat beim Auslösen einmal nicht sauber übertragen (ich vermute das ist aber noch ein Symcon Problem mit Matter :wink: ) Ich werde von denen vermutlich noch ein paar mehr kaufen im neuen Jahr.

Und er sieht viel besser aus als auf den Bildern. Echt klein und schnuckelig.

Danke für die Antwort hab mir jetzt mal auch einen zum Testen bestellt und für rund 28€ auch noch preislich in Ordnung.