Zuverlässige (Verbindung und Auslösung) Rauchmelder für IPS

Ich möchte meine ZigBee Rauchmelder rausschmeißen. Die verlieren ständig die Verbindung zum Netzwerk und das schafft kein Vertrauen.

Ich würde gerne die Shelly Smoke Plus verwenden, da ich praktisch alles habe, was ich brauche. WLAN und das Modul.

Habt ihr andere Ideen? Die Kosten sollten auch etwas im Blick gehalten werden aber mir ist klar, ein Brand verursacht höhere.

Insgesamt sollen 7 - 8 installiert werden.

Interessantes Thema.

Ich liebäugel mit den Meldern von Homematic IP, hänge mich aber sonst an die Frage ran.

Unsere stand alone 10Jahresmelder sind nächstes Jahr end of life. Also muss auch was neues her.
Dann natürlich Symcon fähig.
Bin auch bis jetzt bei HM oder (eher) Shelly.
Spannend das.

Da wir aktuell viel mit Matter testen, hab ich die „HS1SA-M von Heiman“ bestellt. Ich denke ich kann nächste Woche mehr dazu sagen - wobei zur Batterielaufzeit leider noch niemand viel sagen kann :confused:

paresy

die HM Melder haben eine eingebaute Notbeleuchtung.

aber leider eine festverbaute 10 Jahres Batterie

Matter ist nichts für mich, da ich Symcon auf Windows laufen hab. Und auf Apfel steig ich sicher nicht um :wink: .

optisch sehr gewöhnungsbedürftig :face_with_monocle:

Ah, diese Dinger sind das. Die hab ich als ZigBee Version und die fliegen raus :wink:

Na du machst mir Mut. Mal sehen ob deren Matter Chip besser funktioniert.

Aber ja - einen Designpreis gewinnen die Dinger leider nicht.

paresy

du wirst vielleicht lachen, aber ich meine der hat bereits einen Designpreis bekommen

(RedDotDesign)

Ich finds ja grundsätzlich cool, eine Diskussion vom Zaun gebrochen zu haben. Über zukünftiges :wink: Es ist auch spannend, keine Frage. Nur hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter. Mich würden eher Erfahrungen interessieren. Homeatic und ZigBee fallen weg. Also so viele Protokolle bleiben dann nicht mehr über :wink: . Ein zusätzliches Gateway möcht ich mir eigentlich auch nicht hinstellen…

Moin , habe vor ein paar Monaten drei Rauchmelder und einen CO/Rauchmelder von X-Sense mit Basis-Station angeschafft. Laufen bisher unauffällig ohne Fehlmeldung.

Kommen die auch in IPS rein?

Wozu wollt ihr die in IPS haben ?
Die einzige Anwendung sehe ich bei einem sehr weitläufigem Anwesen - allerdings wirds dann mit Funk gleich mal wieder schwierig.
Ansonsten sinds eh so laut das dich von überall aus dem Bett wirft - und im Urlaub will ich gar nicht wissen ob mal wieder Fehlalarm war oder nicht.

Im übrigen finde ich das weiter oben verlachte Design durchaus gelungen. Viel schöner und dezenter als die üblichen Pilze. Hab mehrere davon - aber nur standalone, weil - siehe oben.

greez
b

Weils technisch mögilch ist. Und wenn noch mehr Werte rüberkommen (Batteriezustand, Verbindungsqualität/Zustand), dann hat das durchaus einen Mehrwert, wenn ich nicht immer selber drauf schauen muss.

Klar, bei den vernetzten Dingern werden alle schreien, wenn einer anschlägt. Bei den ZigBee Geräten ist das nicht so. Da habe ich die Alarmierung über alle Echos mit 100% Lautstärke realsiert. Die holen dich aus dem Tiefschlaf. Und ja, mir ist durchaus bewußt, dass ab einem bestimmten Ereignis die Stromversorgung und/oder der Internetzugang - welcher für die Echos benötigt wird - nicht mehr verfügbar ist. Aber nicht jedes Brandereignis beginnt mit einer solchen Intensität, dass gleich mal alles weg ist. Kabelbrand könnte/wird wahrscheinlich einen Stromausfall bewirken.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab sie über den Umweg Homeassistant eingebunden. Nutze den auch nur um solche “Spezialsachen” in IPS zu bekommen.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch gesehen.

Mich stört aber, das ich dann wieder eine weitere Basisstation habe.

z.B: im Alarmfall die Rollläden hochfahren und im Haus das Licht für den Fluchtweg einschalten.

Was meinst du mit “weitere”, welche hast du denn verfügbar?

Bei den ganzen batterieberiebenen Geräten ist ein energieeffizientes Funksystem wichtig, das geht am besten mit einer passenden Basisstation. WLAN wäre viel zu energiehungrig.

ich habe die CCU3 und die hue Bridge pro

in naher Zukunft soll noch ein Homematic IP Access Point dazu kommen.

da wollte ich jetzt nicht noch ein weiteres Teil haben was funkt.

Zudem bietet Homematic IP hervorragende Rauchmelder an,

die CCU ist da, und soll auch langfristig nicht ersetzt werden.

warum also noch ein weiteres System :thinking: