Unsere stand alone 10Jahresmelder sind nächstes Jahr end of life. Also muss auch was neues her.
Dann natürlich Symcon fähig.
Bin auch bis jetzt bei HM oder (eher) Shelly.
Spannend das.
Da wir aktuell viel mit Matter testen, hab ich die „HS1SA-M von Heiman“ bestellt. Ich denke ich kann nächste Woche mehr dazu sagen - wobei zur Batterielaufzeit leider noch niemand viel sagen kann
Ich finds ja grundsätzlich cool, eine Diskussion vom Zaun gebrochen zu haben. Über zukünftiges Es ist auch spannend, keine Frage. Nur hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter. Mich würden eher Erfahrungen interessieren. Homeatic und ZigBee fallen weg. Also so viele Protokolle bleiben dann nicht mehr über . Ein zusätzliches Gateway möcht ich mir eigentlich auch nicht hinstellen…
Moin , habe vor ein paar Monaten drei Rauchmelder und einen CO/Rauchmelder von X-Sense mit Basis-Station angeschafft. Laufen bisher unauffällig ohne Fehlmeldung.
Wozu wollt ihr die in IPS haben ?
Die einzige Anwendung sehe ich bei einem sehr weitläufigem Anwesen - allerdings wirds dann mit Funk gleich mal wieder schwierig.
Ansonsten sinds eh so laut das dich von überall aus dem Bett wirft - und im Urlaub will ich gar nicht wissen ob mal wieder Fehlalarm war oder nicht.
Im übrigen finde ich das weiter oben verlachte Design durchaus gelungen. Viel schöner und dezenter als die üblichen Pilze. Hab mehrere davon - aber nur standalone, weil - siehe oben.
Weils technisch mögilch ist. Und wenn noch mehr Werte rüberkommen (Batteriezustand, Verbindungsqualität/Zustand), dann hat das durchaus einen Mehrwert, wenn ich nicht immer selber drauf schauen muss.
Klar, bei den vernetzten Dingern werden alle schreien, wenn einer anschlägt. Bei den ZigBee Geräten ist das nicht so. Da habe ich die Alarmierung über alle Echos mit 100% Lautstärke realsiert. Die holen dich aus dem Tiefschlaf. Und ja, mir ist durchaus bewußt, dass ab einem bestimmten Ereignis die Stromversorgung und/oder der Internetzugang - welcher für die Echos benötigt wird - nicht mehr verfügbar ist. Aber nicht jedes Brandereignis beginnt mit einer solchen Intensität, dass gleich mal alles weg ist. Kabelbrand könnte/wird wahrscheinlich einen Stromausfall bewirken.
Was meinst du mit “weitere”, welche hast du denn verfügbar?
Bei den ganzen batterieberiebenen Geräten ist ein energieeffizientes Funksystem wichtig, das geht am besten mit einer passenden Basisstation. WLAN wäre viel zu energiehungrig.