Die x-sene Teile sind halt vom Preis her sehr interessant. Hab hier 12 Stück vor ein paar Monaten verbaut. Die Version mit Sprachausgabe. Durfte letztens auch den ersten Alarm erleben weil die holde Gattin bei 90 grad geduscht hat und dann mal kurz eine Wasserdampf Wolke beim Tür öffne in den Flur gezogen ist ![]()
Meinst du wirklich den AP oder die neue HCU?
paresy
deswegen hab ich den Rauchmelder in meinem Büro (Home Office) deaktiviert. Ich dampfe und das bekommt den Teilen nicht gut. Da müsste ich eher auf einen Hitzemelder setzen.
ich meine schon den AP, warum fragst du?
Als Reichweitenvergrößerung? Weil ansonsten der AP ja nur die Cloud API anbietet ![]()
paresy
Natürlich als Reichweitenverlängerung, wer will schon in die Cloud ![]()
Auch kein Geschenk ![]()
Du kennst ja bestimmt das Gesetz der Wirtschaft ![]()
Hab da 2 Rauchmelder und einen CO Melder für zigbee.
Laufen seit ~3 Jahren ohne Probleme.
lg Thomas
Guten Morgen,
ähnliche Situation auch bei mir. War unzufrieden mit meinen Fibaro Z-Wave Meldern. Z.B. keine Update Möglichkeit ohne die Fibaro Zentrale. Zudem habe ich schon die Hälfte wegen häufiger Fehlalarme ausser Betrieb genommen. Dafür sind sie schön klein und optisch echt nice.
Habe deshalb nun auch den Shelly Smoke Plus vor ca. zwei Monaten eine Chance gegeben und habe zunächst 5 Stück installiert. Mit ca. 35€ pro Stück ein nicht ganz preiswertes Vergnügen. Gerade habe ich noch 10 weitere im Vorfeld der Black Week für ca. 30€ / Stk. nachgeordert.
Die ersten Erfahrungen sind gut. Positiv ist vor allem die Updatefähigkeit direkt über WLAN. Und bisher hatte ich auch noch keinen einzigen Fehlalarm, was aber angesichts der kurzen Einsatzzeit natürlich auch ein absolutes NoGo gewesen wäre!
Weitere Pluspunkte gibt es für die Austauschbarkeit der Batterie und für die einfache Einbindunsgmöglichkeit über Kais Shelly Modulsammlung. Sie aktualisieren zwar ihre Statusmeldungen im Ruhezustand nur einmal am Tag, aber das reicht natürlich für den Batteriestatus völlig aus.
Als ziemlich negativ betrachte ich hingegen die Einrichtung . Ein reiner Hindernislauf. Nichts da einfach per Shelly APP. Unzählige Versuche später hat sich folgende Vorgehensweise herauskristallisiert.
Die Melder aktivieren und per Wlan auf dem integrierten Hotspot anmelden. Dann Update durchführen. Danach dann erst die Umstelliung auf das eigene WLAN ausführen. Alles direkt auf den eingebauten Webseiten. Nicht mit der Shelly APP.
…gerade nochmal geschaut, die Statusmeldungen kommen täglich herein…
Aber wie gesagt meine Erfahrungen sind keine Langzeiterfahrungen!
Beste Grüße
Ralf
welche Variablen stellt der Shelly für Symcon zur Verfügung?
warum steht da unter Erreichbarkeit “offline” ![]()
Ich vermute mal, weil der schläft und nur im Alarmfall oder zur Statusmeldung aufwacht.
Ist bei meinem Tür/Fensterkontakt auch so.
ja, ok das macht ja auch Sinn.
Hätte ich mir auch denken können ![]()
Ja genau!
Strom sparen!
Leider sind die Shelly Smoke gerade beim großen Händler nicht gelistet. Gibt aber bei einem österreichischen Händler ein Bundle mit 6 Stück um um €155,–
die Shelly Smoke hatte ich mir vor einem Jahr auch angeschaut. Sollte die Produktion nicht eingestellt werden ?