Zugriff nach Änderung nicht mehr möglich

Hallo alle,
habe ein Problem mit dem absetzen von Befehlen über Alexa. Alexa sagt mir das das entsprechende Gerät gerade nicht reagiert.
Wollte in der Konfiguration nachsehen…

Modul ist aktuell und nach Neustart von Symcon das gleiche…
Beim ersten Versuch konnte ich die Konfiguration noch öffnen, da war unter Szenen zu sehen das die hinterlegten Scripte als unknown aufgelistet waren. Konnte da auch noch die Scripte auswählen - nach dem speichern der Änderungen aber kein Zugriff mehr möglich. Endet mit der obigen Fehlermeldung… :woozy_face:

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, das Modul über das Modul-Control zu installieren und nicht über den Store.
Nicht das du jetzt ausversehen irgendeine Testversion erwischt hast.
Michael

Das Modul hab ich schon sehr lange auf dem System.
Gehen denn irgendwelche Einstellungen oder so verloren wenn ich es über den Store installieren würde ?
Wenn ich so im Modul-Control nachschaue steht die Version als aktuell, Master ausgewählt…

Und bis gestern hat das ganze auch noch funktioniert… Habe nur ein Windows Update auf dem Rechner wo Symcon läuft durchgeführt… hmmmmmm

Trotzdem die Frage, über was du das Modul installiert hast? Store oder Module Control?

Falls Module Control, dann müsste @Dr.Niels sich das mal ansehen, denn wir arbeiten aktuell kräftig am Alexa Modul - Ich würde dir somit empfehlen dies aus dem Module Control zu löschen und über den Store zu installieren. Die Alexa Instanz/Konfiguration bleibt dabei unberührt.

paresy

Vor langer Zeit installiert über Modul Control…
Habe jetzt mal in den Modulstore gewechselt, Neustart ausgeführt.
Bekomme beim Versuch Amazon Alexa zu öffnen dieses Fenster hier:

Ich vermute mal weil ihr ja kräftig daran arbeitet… :wink:

Nein, du müsstest leider eine Settings.json auf dem Backup Ordner einspiele, welche vor diesem Update erstellt wurde, da die Version vom „master“ auf GitHub leider einiges umstellt - wodurch die Einstellungen inkompatibel sind :frowning:

@Dr.Niels ist leider nicht mehr vor Ort, sodass wir uns das Problem sonst erst wieder Montag ansehen können, sofern du bis dahin warten/kannst willst.

paresy

mit „vor diesem Update“ meinst du die von heute Nacht ?

Genau :slight_smile: Das sollte dann das Problem lösen.

paresy

so, gerade so gemacht - kommt aber wieder das Fenster… :open_mouth:

Vor dem Austauschen IP-Symcon vollständig beendet?

paresy

ja komplett… und über den Store dann Updates (zeigte mir das Updates vorhanden sind) installiert, nochmals Neustart ausgeführt.

Du hast also ein Full Backup zurückgespielt? Oder nur die settings.json?

paresy

kein Full Backup, nur die settings

Kannst du mal in deiner „Backup“ settings.json nach SceneControllerDeactivatableActivateID suchen? Dies sollte dort zu finden sein. Ansonsten musst du wahrscheinlich eine ältere settings.json nehmen.

paresy

hab bis zur ältesten json kontrolliert, nirgends ein „SceneControllerDeactivatableActivateID“ zu finden.
SceneControllerDeactivatableActivate“ wurde aber gefunden

Habe das Modul mal deinstalliert, danach über Modul-Store neu installiert. Musste zwar alles neu einrichten, aber soweit funktioniert wieder alles.
Nur die Einstellung der Thermostate (Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU) funktioniert nicht, Alexa nimmt den neuen Wert, z.B. 23°C, nicht an. Der springt oder bleibt immer auf dem alten Wert, Bedienung über Webfront funktioniert wie gehabt. Auch in der Alexa App auf dem iPhone springt der Wert immer wieder zurück.
Mit der alten Konfiguration hat das noch funktioniert.

Damit ich die Thermostate trotzdem ansprechen kann habe ich mir eine zusätzliche Floatvariable (fungiert für Alexa jetzt als Thermostat) mit Aktionsscript erstellt, welches dann den Sollwert an das eigentliche HM-Thermostat übergibt. So funktioniert es erstmal

An den Thermostaten wurde eigentlich nichts geändert, daher sollte dort auch von unserer Seite her alles beim alten bleiben. Amazon könnte natürlich etwas geändert haben. Aber sonst kannst du dennoch mal schauen, ob ein Fehler kommt. Öffne mal einen Debug-Tab bevor du ein Thermostat schaltest, schalte es dann und poste den Debug-Log. Dann kann ich mir das mal anschauen.

Das Problem mit den Szenen hast du ja glücklicherweise lösen können, auch wenn leider recht aufwendig.