Zigbee2mqtt

@jagu ich bin relativ neu in Zigbee und hatte die gleichen Frage . Ich bin nun ein paar Monate dabei und musste viel Lehrgeld zahlen.

Also ich habe den Eindruck, dass sich das ZigBee Mesh selbst sehr gut organisiert. Teilweise auch entgegen meiner logischen Vorgabe/Ansicht.

Aktuell habe ich Reaktionszeiten im unteren Millisekundenbereich und meine Rauchmelder machen mich auch nicht mehr verrückt, nur weil sie dich monatelang nicht melden. Wenn sie Rauch erschnüffeln, werden sie wach.

1 „Gefällt mir“

danke schau ich mir mal an. -20 reicht mir, wird im Innenraum ganutzt.

im Z2M kommen bei mir auch immer mal rote Meldungen, das LQI für einzelne Geräte nicht ausgeführt werden konnte. meist bei zwei OSRAM Plugs

wie lange hat das Mesh bei euch gebraucht, bis die Geräte verteilt waren? ich betreibe es jetzt seit drei Tagen und lt. Karte sind lediglich 6 EndGeräte nicht direkt mit dem Coordinator verbunden, die haben dann aber auch immer mal 0 als Signalstärke, bleiben aber obwohl direkt daneben ein Router hängt mit dem Coordinator verbunden.

Du meinst bestimmt beim erstellen der Karte. Das kannst Du getrost vergessen. Das heisst nur, das die Geräte nch einem Ping ncht im begrenzten Zeitraum geantwortet haben, heißt aber nicht, dass sie komplett aus dem Netz sind.

Das Mesh wird sich immer wieder verändern. Stabil läuft es etwa nach Stunden bis Tagen, je nachdem, wieviele Devices man angelernt hat. und mit jedem neu angelernten Gerät kann sich dass Mesh ebenfalls ändern, da neue Geräte (Router) evtl. zu optimierten Routen führen.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Brukhard,
ja das war bei der Karte.

Beim anlernen neuer Geräte kommt nun häufiger


manchmal steht da dann auch kein Hersteller etc. drin. die muss ich dann manchmal 3-4 mal trennen und wieder verbinden, dann klappt es. Machmal steht aber auch alles drin, aber trotzdem das rote Dreick.

Muss ich da was tun, oder erledigt sich das von allein irgendwann?

Gruß

Oliver

Nein, dass kann immer wieder passieren, wenn Z2M feststellt, das das Interview nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Wenn Du solche Fehlermeldungen bekommst, gehe mit der anzulernenden Device möglichst nah an den Koordinator. Die richtige Route findet er später schon.

LG
Burhard

o.k. werd ich tun.

mit der Verteilung bin ich aber leider nicht wirklich glücklich.
ich hab im ganzen Haus router verteilt (fast 20 stück)
nach fast einer Woche hängen lt. Karte „nur“ 7 Geräte an Routern, der Rest am Coordinator.
auch Zwei Router lassen sich oft nicht ansprechen

Gruß

Oliver

Ciao Boui, welche Rauchmelder hast du im Einsatz? Die heutigen HM Melder müssen in diesem Jahr ausgetauscht werden.

Viele Grüsse
Roberto

Hi,
kommt bei mir auch öfter vor. Bei dir steht ja das Interview nicht erfolgreich war. Ich hatte gestern den fall mit einer Ledvance Lampe da stand gar nichts. An anderem Ort angelernt und klappte sofort. Ich schätze das Interview ist kritisch was die Umgebung angeht.

Ralf

Ich habe meine Rauchmelder auf der bekannten chinesischen Verlaufsplattform gekauft.

Sehen so aus und jede Bestellung kam problemlos und erstaunlich schnell an.

Zwei unterschiedliche (aber optisch gleiche Typen)


Gruß

Super, vielen Dank. Dann werde ich von diesen Dinger auch ein paar bestellen.

Und falls es deutlich kleiner/unauffälliger sein soll, beim Ali* nach
„HEIMAN Zigbee 3.0 Fire alarm“
suchen, die habe ich im Einsatz.

Oder die
„Xiaomi JY-GZ-01AQ“
die wollte ich eigentlich kaufen, habe sie aber vor Weihnachten nicht gefunden. Die liefern mehr Werte und lassen sich auch manuell auslösen.

Infos dazu findest du bei

Und das wäre für welches Szenario wichtig?

Alarmanlage, interne Sirene(n) :wink:

Ah, ok. Meine Frau ist schon von einer lauten Klingel genervt, daher hab ich diesen Aspekt nicht auf meiner Agenda.

Das wird bestimmt übel laut. :laughing:

sind aber mit fast 70€ auch kein Schnapper, oder gibt es die auch zu anderen Preisen?

Ali*

grafik

1 „Gefällt mir“

danke,

komisch direkt in Ali krieg ich den überhaupt nicht angezeigt.

wie steuert man den Melder an?

Gruß

Oliver

Zigbee2Mqtt, so wie dieser Threat heißt :wink: und dann über MQTT im Symcon.

Ich hatte nur nach der JY-GZ-01AQ gesucht und habe zwei Treffer.

habs gefunden, vielen Dank

langsam verteilen sich die Endgeräte auf die Router. Ich habe aber ein paar Geräte, die sind in der Karte an gar kein Gerät angebunden. Sind immer die gleichen und das auch schon 4 oder 5 Tage. Last seen ist aber o.k.

Habt ihr das auch?

Gruß

Oliver