Zigbee2mqtt

Hi,
wenn das batteriebetriebene Geräte sind dann ist das normal normal. Ich meine Z2M schickt Pings in die Welt raus und wertet Antworten aus. Zigbee-Geräte, selbst mit 200V Anschluss, sind nicht sehr kommunikativ und melden sich fast alle nur alle paar Stunden.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi,
hast du dazu Infos ob die Xiaomi koppelbar sind zu einer Rauchmelder Gruppe?

Leider nein, da ich sie nicht gefunden hatte, habe ich die anderen gekauft.

Rauchmelder via KaiS Zigbee2MQTT finde ich ganz interessant, aber welche können per MQTT auch bei einem Fehlalarm stumm geschaltet werden?

Bei einer Deckenhöhe bis 4m und einem etwas akrophobischen Hauseigner nicht nur nachts interessant…

Hi,
bei meinen Heimänner finde ich nichts aber bei meinem Aqara gibt es die Variable „manuelle Stummschaltung“. Ich vermute mit Aqara geht es hab es aber nicht probiert.

Ralf

Danke, ist das dieser hier ?

Wenn die Xiaomi sich manuell aktivieren lassen, kann man sie ohne Probleme koppeln. Dazu wird auch kein Umweg über Symcon benötigt.

Bekomme in Kürze drei Stück von denen und werde es dann testen.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,
Danke dafür, wäre ja dann mal eine alternative für die Homematic, wenn es dann mal soweit ist.

LG
Stefan

Moin,
sieht so aus GZ-01AQ steht auch bei mir.

Ralf

Moin Burki,
das hatte ich gehofft scheint aber nicht zu gehen. Ich hatte im Sinn sie als allgemeine Alarmsirene zu benutzen was ich aber nicht geschafft habe. Ich habe aber auch nur kurz getestet. Was geht ist ein Testton ausgeben aber da geht er nur kurz verschiedene Lautstärken durch.

Ralf

Moin Ralf,

Schade, hast Du das mit folgendem versucht:

Buzzer (enum)

The buzzer can be muted and alarmed manually. During a smoke alarm, the buzzer can be manually muted for 80 seconds („mute“) and unmuted („alarm“). The buzzer cannot be pre-muted, as this function only works during a smoke alarm. During the absence of a smoke alarm, the buzzer can be manually alarmed („alarm“) and disalarmed („mute“), but for this „linkage_alarm“ option must be enabled. Value will not be published in the state. It’s not possible to read (/get) this value. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"buzzer": NEW_VALUE}. The possible values are: mute, alarm.

Ich hätte es so verstanden, dass man mittels eines Payloads an „buzzer“ diesen dauerhaft aktivieren könnte.

LG
Burkhard

Hi,
hast recht. alarm an Variable buzzer und er buzzt. Gefällt meinem Hund gar nicht :rofl: Die Variable hatte ich ignoriert und ich habe mir extra noch eine sirene gekauft ich Esel :frowning_face:

https://fritz.rbsoft.de:15001/sharing/TF5rzVSAJ

Ralf

bis auf das bescheuerte Anlernen ist es eigentlich ganz gut. Das mit der Oberfläche ist schöner/Besser als bei Tasmota. Ich hab den einen Rauchmelder nun 20 mal versucht anzulernen, es bleibt aber immer dieses doo… rote Schildchen.
näher als 0 cm kann ich an die Antenne nicht hin :frowning:
andere Frage: kann man eigentlich das komplette Z2M auf einen anderen Rechner „umziehen“ ohne alles neu machen zu müssen? Würde dann irgendwann vielleicht auf Proxmox umziehen.

Gruß

Oliver

Der erste Blick ist schon wie „was macht der Ochse jetzt schon wieder“ :rofl: :partying_face: .

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Zigbee2MQTT

Mal ein Hinweis:

Wer von Euch die DEV-Version von z2m nutzt, bitte mit dem nächsten Update mal zwei-drei Tage warten. Nach dem heutigen Versionswechsel auf 1.35.2 scheint es Probleme zu geben, vor allem wenn es um Ikea Devices geht. Im Moment häufen sich im Issue-Tracker die Meldungen, dass Geräte mit der 1.35.2 nicht mehr ansteuerbar sind. Siehe auch: Issues · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com)

Parallel dazu mal bitte schauen, ob, wer Plugs nutzt, die Kalibrierungen unter Einstellungen(spezifisch) funktionieren, oder diese zu Fehlern führen. Habe dies bei zwei meiner Plugs so und es scheint ein Z2M-Problem zu sein (siehe auch: Error: 2024-01-27 07:32:36Failed to apply calibration to ‚power‘: ‚power_calibration‘ is not a number, got string () · Issue #21037 · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com))

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi,

was genau muss ich tun, damit das auch an den Buzzer gesendet wird?

ERLEDIGT: requestaction :slight_smile:

weisst du wie das geht? die beiliegende Anleitung ist leider nur ich CN :frowning:

Die RM lassen sich nicht direkt binden. Ich nutze dafür eine Z2M-Extension.

Da das mit dem Binding in Z2M nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, habe ich Alles, was auch ohne Symcon funktionieren muss mit folgender Extension direkt in Z2M gelöst:

Anonym-tsk/zigbee2mqtt-extensions: Create simple automations directly in zigbee2mqtt (github.com)

Ist am Anfang sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber extrem gut ohne jeglich Verzögerung.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

in Z2M Erweiterungen? in der Beschreibung stand, dass man die Configuration.yaml ändern muss.

Würdest du mir deine Einstellungen zur Verfügung stellen?

geht das dann mit anderen zigbee Rauchmeldern auch? Ich habe die gleichen RM

Gruß

Oliver