Zigbee2mqtt

Das habe ich auch schon gesehen, aber es gibt keinen Button zum besttätigen.
Eine Reaktion in IPS, das dort dann ein passender wert erscheint, ist auch nicht zu sehen.

Muss ich das etwa dort einstellen und dann solange den Sensorknopf hintereinander drücken bis es übernommen wurde?

Bei mir sieht das so aus: (Bewegungsmelder)

richimaint

Hi,
Z2M vielleicht älter oder neuer oder anderer Browser keine Ahnung.

Ralf

Bitte nicht verwechseln → Ich habe einen Vibrationssensor

Seit gestern wurde selbiger nicht mehr Aktualisiert. Der Fensterkontakt jedoch schon
Hier sieht man auch das die empfindlichkeit nicht angezeigt wird

Deswegen habe ich Bewegungsmelder hingeschrieben, aber trotzdem ist Sensitivity das gleiche.

Richimaint

Dann Sry.
Ich habe das jetzt eingestellt und mehrfach den sensor über die taste Ausgelöst…
In IPS wird es nicht übermittelt

sobald ich den reiter schließe und erneut öffne ist das feld wieder „ausgegraut“

Warum weckt die „Ping-Funktion“ den Sensor denn nicht auf?
ich habe das Gerät jetzt mal Testweise ins Haus geholt

Hi,
die Geräte sind auf niedrigen Stromverbrauch optimiert deswegen empfangen sie nur in einem engen Zeitfenster wenn sie selbst was zu sagen hatten. Beim manuellen Firmware-Update per IPS konnte es Stunden dauern bis man es aktivieren konnte. Mit Taste drücken hat es nur Sekunden/Minuten gedauert.

Ralf

Also ich habe es gestern Minuten lang versucht die Anzeige in IPS zu bekommen.
Ich habe immer im Sekundentakt gedrückt…Ohne Erfolg

Hi,
schau mal in Debug. Ich habe es eben gemacht und Z2M scheint es nicht zu senden und dann kannst Du es auch nicht sehen.

Ralf

Ok…Ich schaue später mal in den Debug… Mal sehen ob ich was erkennen kann
Danke

Hier mal das debugfenster von dem Fensterkontakt. Dieser wird seid gestern nicht mehr aktualisiert

hier der vom Vibrationssensor nachdem ich auf „High“ gestellt habe

Moin,
Du weißt schon das man debug auch als Text runterladen kann oder?

Debug macht nur sind wenn die Sensoren auch arbeiten müssen, d.h. Fenster/Tür 1-2 Mal auf zu während debug läuft oder mit Vibration wackeln. Wenn sie in Ruhe sind machen sie hauptsächlich eins Strom sparen.

Ralf

Hallo, ich greife das Thema hier noch einmal auf, da ich einen erneuten Versuch starte, Zigbee2mqtt bei mir ans Laufen zu bekommen. Nachdem ich mit dem USB Port an der Synology gescheitert bin, habe ich mir jetzt das ZigStar UZG-01 mit Lan Adapter zugelegt und mit dem Router verbunden.

Zunächst habe ich mit dem Befehl

sudo docker run -itd --name="Zigbee2MQTT" --net=host -e TZ=Europe/Berlin--device=tcp://192.168.2.210:6638 --restart=always -v /volume1/docker/zigbee2mqtt/data:/app/data koenkk/zigbee2mqtt:latest

Den Container installiert und den Container gestoppt. In der configuration.yaml habe ich dann das hineinkopiert:

homeassistant: false
frontend: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost
  user: Benutzername aus IPS Instanzkonfiguration
  password: Passwort aus IPS Instanzkonfiguration
serial:
  port: tcp://192.168.2.210:6638
advanced:
  network_key:
    - 164
    - 11
    - 66
    - 126
    - 73
    - 47
    - 106
    - 11
    - 52
    - 199
    - 145
    - 181
    - 187
    - 161
    - 153
    - 96
  pan_id: 23440
  ext_pan_id:
    - 94
    - 20
    - 73
    - 101
    - 38
    - 150
    - 56
    - 180
frontend:
  port: 15080

Und weiterhin habe ich die IPSymconExtension.js in den Ordner Extension innerhalb des „data“ Ordners angelegt.

Allerdings wird der Container immer wieder unerwartet beendet mit folgendem Protokoll:
1p.pdf (55,8 KB)

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist eine schwere Geburt :roll_eyes:

Hi,
Du hast zweimal „frontend:“ benutzt und deswegen meckert Z2M Zeile 38 an. So gehört es:

frontend:
  port: 15080

Die Extension musst Du aber über die GUI von Z2M einfügen.

Ralf

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt hinbekommen.
Ich musste noch

availability: true

und

host: 0.0.0.0

hinzufügen.
Jetzt läuft es endlich :partying_face:

Darüber bin ich gerade auch gestolpert.
Hat sich hier etwas getan, denn die Änderung in Details kommen nicht in IPS an oder muss man das immer noch per Codeschnipsel manuell auslösen?

Mir ist es aufgefallen, als ich dem Bewegungsmelder das Fading justieren wollte.

Gruß

Hi,
Geräte die mit Batterie laufen schlafen meist den Schlaf der Gerechten und benehmen sich wie die 3 Affen, d.h. sie hören nur wenn sie mal kurz geweckt werden. Wecken kann man sie z.B. durch Knöpfchen drücken bis sie den Wert übernommen haben.

Ich habe noch einen anderen Weg gewählt. Ich habe ein Script geschrieben das den Wert setzt wenn das Gerät seine Werte, wie z.B. LQI, aktualisiert. Das SCript ist relativ einfach und hier beispielhaft für den Aqara BWM P1:

$variable = GetValue(<ID Bewegungsempfindlichkeit>);
// ich will das es high wird
if ($variable == 'high'){
    IPS_DeleteEvent(<ID vom Event LQI aktualisierung>);
    IPS_DeleteEvent(<ID vom Event Änderung Empfindlichkeit>);
// Meldung ausgeben
//    IPS_RunScriptEx(59691 , Array("SENDER" => "RBsoft", "Betreff" => "Wert geändert", "Text" => "Bewegung", "Sprache" => 1, "Mail" => 0, "Enigma2" => 1, "LogFile" => 1));
    return;
}
// Bewegungsempfindlichkeit setzen
$PayloadSet['motion_sensitivity'] = 'high';
$PayloadJSON = json_encode($PayloadSet, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(<ID vom P1 BWM>, 'set', $PayloadJSON);

Ach ja das Script brauch 2 Events:

  1. Aktualisierung LQI
  2. Änderung Empfindlichkeit

Ralf

Schau ich mir an, Danke.

Der Delinquent ist ein netzgetriebener Bewegungsmelder, der sich 10 Mal pro Sekunde meldet. Er ist redselig wie …

Grinsende Grüße

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Update Z2M war oder ob vorher etwas klemmte.

Wenn ich nun die Schieberegler unter Details verändere, so sehe ich die Werte sofort auch in IPS geändert.

Leider verändert der Melder auch die Werte später selbstständig. Motion sensitivity wechselt er ohne Einfluss von 2 auf 10 und Presence Sensitivity stellt er auf 2,5.

Insgesamt meldet er sich nun nicht mehr 100Mal pro Sekunde sondern jede Minute.
Dafür ändert er nicht mehr den Bewegungsstatus.

Alles in allem kann ich das Teil nicht nutzen.
Mir erschließt sich nicht, was das Teil tut und warum.

Ich werde morgen mal den Stecker ziehen und wir werden sehen.

Es ist nervig, wenn man sich mit so einem Mist beschäftigen muss.
Das Loch ist in der Decke. Cool

Gruß

Hi,
um welchen BWM handelt es sich denn?

Ralf