Das habe ich auch schon gesehen, aber es gibt keinen Button zum besttätigen.
Eine Reaktion in IPS, das dort dann ein passender wert erscheint, ist auch nicht zu sehen.
Muss ich das etwa dort einstellen und dann solange den Sensorknopf hintereinander drücken bis es übernommen wurde?
Hi,
die Geräte sind auf niedrigen Stromverbrauch optimiert deswegen empfangen sie nur in einem engen Zeitfenster wenn sie selbst was zu sagen hatten. Beim manuellen Firmware-Update per IPS konnte es Stunden dauern bis man es aktivieren konnte. Mit Taste drücken hat es nur Sekunden/Minuten gedauert.
Moin,
Du weißt schon das man debug auch als Text runterladen kann oder?
Debug macht nur sind wenn die Sensoren auch arbeiten müssen, d.h. Fenster/Tür 1-2 Mal auf zu während debug läuft oder mit Vibration wackeln. Wenn sie in Ruhe sind machen sie hauptsächlich eins Strom sparen.
Hallo, ich greife das Thema hier noch einmal auf, da ich einen erneuten Versuch starte, Zigbee2mqtt bei mir ans Laufen zu bekommen. Nachdem ich mit dem USB Port an der Synology gescheitert bin, habe ich mir jetzt das ZigStar UZG-01 mit Lan Adapter zugelegt und mit dem Router verbunden.
Darüber bin ich gerade auch gestolpert.
Hat sich hier etwas getan, denn die Änderung in Details kommen nicht in IPS an oder muss man das immer noch per Codeschnipsel manuell auslösen?
Mir ist es aufgefallen, als ich dem Bewegungsmelder das Fading justieren wollte.
Hi,
Geräte die mit Batterie laufen schlafen meist den Schlaf der Gerechten und benehmen sich wie die 3 Affen, d.h. sie hören nur wenn sie mal kurz geweckt werden. Wecken kann man sie z.B. durch Knöpfchen drücken bis sie den Wert übernommen haben.
Ich habe noch einen anderen Weg gewählt. Ich habe ein Script geschrieben das den Wert setzt wenn das Gerät seine Werte, wie z.B. LQI, aktualisiert. Das SCript ist relativ einfach und hier beispielhaft für den Aqara BWM P1:
$variable = GetValue(<ID Bewegungsempfindlichkeit>);
// ich will das es high wird
if ($variable == 'high'){
IPS_DeleteEvent(<ID vom Event LQI aktualisierung>);
IPS_DeleteEvent(<ID vom Event Änderung Empfindlichkeit>);
// Meldung ausgeben
// IPS_RunScriptEx(59691 , Array("SENDER" => "RBsoft", "Betreff" => "Wert geändert", "Text" => "Bewegung", "Sprache" => 1, "Mail" => 0, "Enigma2" => 1, "LogFile" => 1));
return;
}
// Bewegungsempfindlichkeit setzen
$PayloadSet['motion_sensitivity'] = 'high';
$PayloadJSON = json_encode($PayloadSet, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(<ID vom P1 BWM>, 'set', $PayloadJSON);
Ich bin mir nicht sicher, ob es das Update Z2M war oder ob vorher etwas klemmte.
Wenn ich nun die Schieberegler unter Details verändere, so sehe ich die Werte sofort auch in IPS geändert.
Leider verändert der Melder auch die Werte später selbstständig. Motion sensitivity wechselt er ohne Einfluss von 2 auf 10 und Presence Sensitivity stellt er auf 2,5.
Insgesamt meldet er sich nun nicht mehr 100Mal pro Sekunde sondern jede Minute.
Dafür ändert er nicht mehr den Bewegungsstatus.
Alles in allem kann ich das Teil nicht nutzen.
Mir erschließt sich nicht, was das Teil tut und warum.
Ich werde morgen mal den Stecker ziehen und wir werden sehen.
Es ist nervig, wenn man sich mit so einem Mist beschäftigen muss.
Das Loch ist in der Decke. Cool