Muss ich bei dem Wechsel auf einen anderen dongle alle Geräte neu anlernen oder reicht es nur den Stick zu tauschen?
Umstellung auf SSD ggf m.2 und Netzteiltausch werde ich mal in die Planung mit aufnehmen
Muss ich bei dem Wechsel auf einen anderen dongle alle Geräte neu anlernen oder reicht es nur den Stick zu tauschen?
Umstellung auf SSD ggf m.2 und Netzteiltausch werde ich mal in die Planung mit aufnehmen
Moin,
da mit dem Stick-Wechsel auch ein Koordinator-Wechsel statt findet, wahrscheinlich ja:
LG
Burkhard
Danke für die Infos…
Kann ich mir nicht erstmal eine Nachricht schicken lassen wenn z2m nicht mehr erreichbar sein sollte, der pi Ansich aber schon?
Oft ist es so, das ich den pi über ssh erreiche, z2m im Browser aber nicht mehr erreichbar ist
Du kannst einen Watchdog implementieren, der regelmäßig prüft ob Z2M läuft und wenn nicht wird es neu gestartet.
LG
Burkhard
Das gucke ich mir mal an.
Zigbee2mqtt hat einen eigenen Watchdog, der nutzt aber nur, wenn Z2M nicht komplett abstürzt: Watchdog | Zigbee2MQTT
Du kannst auch einmal systemctl cat zigbee2mqtt.service eingeben und schauen was da steht.
Wenn da sowas steht:
[Service]
Environment=NODE_ENV=production
Type=notify
ExecStart=/usr/bin/node index.js
WorkingDirectory=/opt/zigbee2mqtt
WatchdogSec=10s
Restart=always
RestartSec=10s
Sollte er sowieso nach einem crash innerhalb von 20 Sekunden wieder online sein.
Wenn das so nicht in der zigbee2mqtt.service steht, solltest Du es so eintragen. Meistens steht bei WatchdogSec=0.
LG
Burkhard
Meine Ausgabe sieht anders aus. Ich werde das mal Anpassen
edit:
über sudo systemctl edit zigbee2mqtt.service habe ich die datei Angepasst.
Die Ausgabe hat sich aber nicht verändert

Moin,
probiere es mal bitte mit sudo nano /etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service wenn fertig geändert drückst Du Strg + X er fragt dann ob gespeichert werden soll, mit „J“ oder „Y“ antworten. Dann speichert er die geänderte Datei und beendet nano. Dann bitte folgende Befehle eingeben:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl restart zigbee2mqtt
Status abrufen mit:
sudo systemctl status zigbee2mqtt
LG
Burkhard
Okay, dann nimm die 10sec wieder raus. und regel das über einen chron-job.
LG
Burkhard
WatchdogSec=0
den rest so lassen oder auch von notify auf simple umschreiben?
Genau, Du nimmst nur zurück, was Du geändert hast.
LG
Burkhard
Leider nein, das könnte Dir nur Koen beantworten. Wird er aber nicht er ist eher sehr wortkarg.
Sorry.
Ich erinnere mich, dass ichdas früher auch mal probierthatte und es nicht wollte. Hatte es ihm auch gemeldet und war davon ausgegangen, dass er das gefixt hat.
LG
Burkhard
Ah. Ok…. Schade…. Naja…. viele wege führen nach Rom
Hallo
ich bin jetzt nochmal etwas frischer an die sache ran gegangen.
Trotz dieses ergebnises
ist z2m nach 10-20sek wieder online. Das Browserfenster aktualisiert sich von selbst
Dies ist aber die Anschließende meldung

vll etwas offtopic, aber vll passt es ja doch
ich habe folgende curl
curl -X POST 'https://api.telegram.org/botXXXXX/sendMessage?chat_id=XXXXX&text=Zigbee2MQTT wurde Neu Gestartet'
Wenn ich das direkt in der Konsole eingebe, bekomme ich eine Nachricht aufs Handy.
Meine zahlreichen versuche das über “ExecStartPost= “ in die zigbee.service einzubinden hat leider nicht funktioniert
Zur sinnhaftigkeit:
Ich möchte erstmal wissen wann und wie häufig das passiert
LG
Sven
edit 20.08.2026. 19:07uhr:
Ich konnte mein vorhaben jetzt umsetzen
Ich habe ein kleines Skript mit der curl erstellt und lasse es über ExecStartPost ausführen
Hier noch die zigbee.service
Jetzt heißt es abwarten
Ich habe bereits mehrfach den Stick bzw. Koordinator gewechselt (Slash → Sonoff → SMLIGHT). Dabei bin ich immer bei einem TI-Chipset geblieben und musste nichts neu anlernen.
Moin,
kannst Du dich noch dran erinnern wie Du auf SMLIGHT gewechselt bist? Ich habe den SMHUB mich aber noch nicht getraut. Bin mir auch nicht sicher ob ich noch weiß wo die ganzen Geräte sind falls ich neu anlernen muß.
Ralf
Im Prinzip habe ich auf dem SMLIGHT nur zugeordnet welcher Chip ZigBee (TI) und welcher Matter-Over-Thread (EFR32MG24) machen soll. Netzwerkadresse auf fest eingestellt, Zeitserver usw. konfiguriert, aktuellste Firmware aufgespielt und das war es seitens des SMLIGHT.
Dann nur noch in der config.yaml von Z2M den Eintrag von USB auf LAN umgebogen. Der Smlight zeigt Dir sogar die Konfiguration an, die Du da einsetzen musst.
Das lief auf Anhieb (muss auch mal sein).