Ich habe ein Problem mit dem updaten von Z2M. Ich möchte gerne auf die neue Version 1.9.2. Ich bin im LXC Container angemeldet als root und habe einen User zigbee-mqtt und nutze diesen Befehl:
sudo -u zigbee-mqtt ./update.sh
Beim Start des Updates muss ich das PW des Users eingeben, Update wird durchgeführt und am Ende möchte Zigbee wieder starten und muss das Passwort wieder eingeben und dann geht die Problematik los.
Starting Zigbee2MQTT...
[sudo] password for zigbee-mqtt:
zigbee-mqtt is not in the sudoers file.
This incident has been reported to the administrator.
Done!
You have mail in /var/mail/root
root@Zigbee2Mqtt:/opt/zigbee2mqtt#
Was mache ich falsch? Muss ich was noch in der sudoers Liste eintragen?
Wenn ich gleich auf den User zigbee-mqtt wechsle, das Update mache und Z2M später wieder als root starte funktioniert das „Z2M ist Aktiv“ ohne Fehlermeldungen, aber das Frontend lässt sich auch nicht öffnen.
ZigBee basiert auf einem sich selbst organisierenden Mesh. Wenn Du ihm entsprechende routingfähige Geräte (Netzbetrieb) an den Übergabepunkt zur Verfügung stellst, ist das Null Problem.
Wenn Du den Coordinator in den Keller montierst und dann irgendwo weit entfernt im nächsten Stockwerk das nächste Device einsetzt und auch sonst nicht darauf achtest, wird das nie vernünftig funktionieren können.
Du planst die Grobverteilung der Geräte und den Rest mach ZigBee selbst.
Ich habe mir an neuralgischen Punkten extra ein routingfähiges ZigBee Gerät montiert, um mir nicht selbst das Bein zu stellen. Z.B. eine Aqara H2 Steckdose.
Der Stand im Modus auf ZigBee-Router und nicht auf ZigBee Coordinator
Hatte heute einen SLZB-MR4U bekommen und bin auf die blöde Idee gekommen dem 06M auch mal ein Update zu gönnen. Toll das der beim Update den Modus verstellt,
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell meinen z2m server täglich automatisch einem Neustart zu unterziehen.
Habe es mit einem startscript und crontab versucht.
Scheint aber nicht zu klappen.
Mein Problem ist der deconz-dienst.
Dieser muss nach einem reboot über systemctl stop deconz beendet werden damit z2m erreichbar wird.
Hintergrund des taeglichen reboots sind häufige hänger oder abstürze im system.
Vermutlich wegen der vielen Schreib/Lesevorgänge auf der SD-Karte
Ich kenne es von anderen Anwendungen oder Geräten das ein Regelmäßiger Neustart der Systemstabilität gut tun.
Desweiteren habe ich auch irgendwo gelesen, frag mich bitte nicht wo, das der Arbeitsspeicher nach einer Weile voll geschrieben ist und es somit zu Abstürzen kommen kann oder kommt…
Durch den regelmäßigen Neustart und einen Befehl zum leeren des caches erhoffe ich mir somit ein stabiles system
Zigbee baut ein Mesh-Netzwerk auf, was einen dauerhaften Koordinator benötigt. Fällt der aus, verilieren die Devices ihre Orientierung. Sie müssen sich danach also neu sortieren. Das ist nicht gut für die Funktionalität deines Zigbee-Netzwerks. Heißt im schlimmsten Fall, Dein System mag stabil laufen, Deine Zigbee-Geräte unter Umständen nicht mehr.
Ein Raspberry Pi mit deCONZ/ConBee muss im Normalbetrieb nicht regelmäßig neu gestartet werden. Ein täglicher Neustart erzeugt jeden Tag eine künstliche Unterbrechung des Zigbee-Netzes. Normalerweise erholt sich das Netz davon, aber einzelne batteriebetriebene Geräte oder ungünstige Routing-Konstellationen können danach vorübergehend oder dauerhaft Probleme bekommen. Ein regelmäßiger Reboot kann daher eher neue Zigbee-Probleme erzeugen als bestehende verhindern. Wenn das System nur durch tägliche Neustarts stabil bleibt, sollte die eigentliche Ursache dafür gesucht werden. Zusätzlich eine höhere SD-Kartenbelastung was nicht positiv für die Haltbarkeit und Sicherheit der SD-Karte ist.
Die Frage ist: Warum willst Du einen regelmäßigen Reboot machen? meine Pi (7 Stück) laufen durchgehend. Sinnvoller wäre es vielleicht mal zu überlegen von SD auf SSD umstellen, das gibt mehr Datensicherheit.
Aber grundlegend ist die Frage: Warum willst Du den PI regelmäßig alle 24 Stunden rebooten, dass macht keinen Sinn.
Wichtiger Punkt. Finde heraus, warum es sich aufhängt. Reicht der Arbeitsspeicher nicht aus, hat die SD evtl. schon Probleme, etc. Wir in der Medizin würden sagen: Der Reboot ist eine Schmerzpille, um die Symptome zu unterdrücken, behandelt aber nicht die Ursache.
Ich würde auf jeden Fall auf SSD(USB) umstellen, hab ich bei meinen Systemen mit Raspberry gemacht.
Und bei Zigbee würde ich auch auf den SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle umstellen, hatte auch vorher den Slash Stick.