Also ich greife nie in diese Logik ein. Anlernen am Ort wo sie installiert werden und alles andere entscheidet das Mesh selbst. Ich gebe nicht vor, wer es wie und wo aufnehmen soll. Jeden Eingriff in dieses Netzwerk erachte ich erfahrungsgemäß als kontraproduktiv. Es wird sich sowieso umbauen und in der Regel verzögert und stört man eher das Mesh.
Aber ich bin kein ZigBee Guru. Ich habe nur Erfahrungen gesammelt aus Try & Error und Recherche.
Mein ZigBee2MQTT läuft auf einem eigenen Rechner in einem Docker Container und MQTT auf Symcon.
Kann mon so nicht sagen. Der ist schon gut, aber in manchen Konstellationen funktioniert er einfach nicht. Ich hatte den auch hier und nur Probleme und den Sonoff-Max hatte ich auch und wieder raus genommen. Einzig die Sonoff-E laufen bei mir ohne Probleme. Mag daran liegen, dass ich zwei Zigbee-Netze auf unterschiedlichen Kanälen laufen habe, keine Ahnung. Aber wie gesagt der SMLight und der Sonoff-Max sind deswegen nicht schlecht.
ich habe das ganze auch auf einem SML6 laufen. Zentral im Keller. Selbst durch 2 Betondecken und und im Garten funktioniert es einwandfrei. Bis auf ein Bosch Thermostat II habe ich problemlos und immer vor Ort alles anlernen können. Mal ist die Feldstärke mehr, mal weniger, aber es geht immer. Insofern ist der SML in der Tat nicht schlecht. Zigbee läuft bei mir auch auf nem Proxmox.
Du musst lediglich darauf achten, dass Du in der richtigen Serie landest, sonst musst Du alles neu anlernen und die MR Serie 1-4 hat beides an Board. Einen Chip von TI und einen von Silicon Labs. Der Unterschied innerhalb der Marke ist in dem Fall unerheblich. Die sind abwärtskompatibel.
Der MR5 weicht von der Regel ab. Der hat 2 Silicon Labs an Board.
Die MRxU Serie hat den moderneren ESP32-S3 an Board, was aber für ZigBee egal ist.
Da Du vom SMLight SLZB-06P7 kommst, wäre der MR5 nichts für Dich oder Du lernst alles neu an.
Doch
Aber Einzelerfahrungen in eigenem Umfeld wird es immer geben.
Für mich sind reine USB Sticks nicht wirklich hilfreich. Egal wie gut sie sind. Du bist halt immer eingeschränkt.
Wenn es LAN gibt, bevorzuge ich ausnahmslos immer LAN. Und wenn es noch eine GUI gibt, ist das einfach praktisch.
Für die Sonoffs war ein Firmwareupdate im Vergleich deutlich aufwändiger.
Du hast aber eindeutig mehr Erfahrung in ZigBee als ich, Herr Guru.
Das meine ich uneingeschränkt anerkennend. Ich bin eher der Hardwarefreak, weil ich ursprünglich beruflich aus dem Gebiet entstamme)
Hat hier jemand den Shelly Power Strip über Zigbee eingebunden? Weiß jemand ob man damit die WLAN Einstellungen eintragen kann und das WLAN wieder aktivieren kann? In der Instanz habe ich das Problem das man die WLAN Daten nur begrenzt oder auch sehr schwierig eintragen kann. Der Cursor springt immer wieder eins zurück oder schreibt sogar den gewünschten Buchstaben/Zahl erst gar nicht.
Nö, das hatte ich erst. Habe davon genug für die nächste Zeit. Aber ich bin ja wieder auf Silicon Labs, somit wäre der ja auch was. Jetzt die Frage was ist besser/klüger. Ein Adapter mit beiden Chips oder nur einen Chip.
Ich dachte der MR4 hätte auch einen neuen Chip an Board der noch nicht ausgereift sei.
Dann mach es über Doppelklick auf den Variablenwert in der Konsole und dort den Wert eingeben und anschließend schalten wählen (nicht simulieren).
Oder, wie im anderen Thema beschrieben, direkt im Z2M Frontend.
Ich hab mich nur mal kurz eingelesen, weil ich das Thema nicht präsent habe. Ich würde den MR5u nehmen, wenn ich den TI nicht benötige, wenn ich bisher auch nicht drauf gebaut habe. Die verwendeten SiLabs Chips scheinen mir zukunftssicherer zu sein, wenn ich das so lese.
Ist inzwischen kein Problem mehr. Udate FW geht direkt über die Hersteller-Seite einfach Z2M runter fahren, Stick in den Arbeitsrechner, Seite aufrufen, update machen zurück stecken und Z2M wieder hochfahren. Sonoff hat diesbezüglich echt nachgebessert.
Oh danke, aber auch ich bin vom Guru noch weit entfernt.