Zigbee2mqtt

Hat schon jemand Shelly’s der Gen. 4 im Z2M Netzwerk am laufen? Wie sind die als Router? Möchte gerne mein Netz etwas stabilisieren. Nutze zwar überwiegend HUE Lampen im Z2M Netz, aber das scheinen ja manchmal die nicht so guten Router zu sein. Kann mir jemand was dazu sagen?

Habe hier schon ein Shelly PM1 Gen. 4 verbaut und nutze ihn aber mit dem Shelly Modul. Mich würde dann noch interessieren ob ein Paralell Betrieb möglich ist oder auch Sinn machen. Die Überlegung ist halt das ich ihn mit dem Shelly Modul weiterhin nutze und die Z2M Funktion für das Z2M Netz zu stabilisieren.

Also ich habe nie etwas besseres am Laufen gehabt. Ich finde es erstaunlich, dass Du mehrheitliche Erfahrungen in Frage stellst.

Ich kann dir ja auch nur sagen wie es mir ergangen ist. Habe über eine Woche daran getüftelt und hatte unterirdische LQI Werte. Hatte in der Regel immer zwischen 15 und 20 Geräte die einen Wert unter 50 hatten, das habe ich beim Sonoff Stick nicht. Da habe ich Werte immer über 100.

Dann haben sich manche Geräte automatisch angelernt obwohl der Anlernmodus deaktiviert war und solche Geschichten. Ständig kam die Meldung Web Socket: Reconnecting. Wobei ich nicht weiß ob das normal ist.

Dann die Problematik mit verschiedenen Gruppen. Leuchten in einer Gruppe hinzugefügt und wenn ich sie über Symcon geschaltet habe, gingen dann plötzlich auch Lampen einer anderen Gruppe an. Wieder alles neu resettet und angelernt gehabt und plötzlich gingen dann andere Lampen einer anderen Gruppe an. Daraus ergibt sich denke ich Mal, dass das Netz überlastet war.

Was eventuell noch sein kann das es an der Firmware gelegen hat. Hatte die Originale Stable drauf von 2024, weil die neueren Entwickler Version nicht gingen bzw. warfen mir jedesmal im Z2M Log eine Fehlermeldung aus wenn ich was geschaltet habe. Gestern habe ich erst gesehen das es von Nerivec auch eine 8.2.2.0 gibt, aber glaube auch nur für den normalen 06 ohne P7 bzw. anderen Chip.

So sind halt nun Mal meine Erfahrungen mit Smlight. Vielleicht hatte ich auch ein Nachbau, hatte ihn bei Ali gekauft.

Hast du auch den 06P7?

Es ist ein Unterschied, ob man eine persönliche Erfahrung macht ( und vielleicht Schuld an dem Problem mitträgt), oder pauschal ein Produkt abwertet.

Ich hatte die Modelle früh gekauft und weil ich in diesen Dingen etwas irrational bin, auf jedes neue Modell upgegraded. Aktuell habe ich den MR3.

Es gab ein Firmwareupdate, das mir in Erinnerung war, was zickig war aber sehr schnell ausgewechselt wurde. Ich habe SMLight bisher als sehr innovativ erlebt und sie reagieren auf Fehlermeldungen. Das ist heute nicht selbstverständlich. Der MR3 hängt an POE zentral im Keller und hat das komplette Haus (EG +DG) lückenlos und ohne Ausfälle im Griff.

Meine Firmwareupdates sind immer aktuell.

Dafür schrieb ich ja in den ersten Zeilen „In meiner Umgebung und Konstellation“. Kann dir jetzt nicht die genaue Fehlermeldung sagen, aber das Netz ist voll damit. Selbst nach anschreiben des Supports, rieten die mir auf die Firmware von 2024 zu gehen, also bekannt. Jetzt haben wir 2026, nur Mal so.

Was soll ich den noch tun außer ALLE Leuchtmittel zu entfernen, resetten und nahe am Adapter anlernen und nach und nach wieder an ihren Platz zu montieren.

Aber schön das du ja zufrieden damit bist und alles ist gut.

Nutzt du auf dem MR-3 die originale Firmware oder eine andere. Sehe ich das richtig das dieser beides kann? Zstack und ember bzw. beide Chips verbaut hat?

Aufgrund der guten Softwarepflege hatte ich nie das Bedürfnis, nach Alternativfirmware zu schauen.

Welchen Adapter würdest du den empfehlen den SLZB-06 M oder sollte man auf dem MR-3 setzen? Der 06 M soll ja ziemlich stabil laufen.

Das wäre keine Frage für mich, denn mit dem MR3/MR4/MR5U hast Du beide Chipwelten verfügbar.

Probleme im Mesh hatten fast ausschließlich mit Dingen außerhalb des Coordinators zu tun. Die Beste Idee war immer, gute Aufteilung und dann in Ruhe lassen.

Auch nach Stromausfall ist mein Mesh sofort ohne Verluste wieder stabil da.

Hi Boui,

jetzt muss ich schon mal nachfragen. Ich verfolge die Unterhaltung schon länger ganz gespannt, da ich auch schon einen “Ausflug” zu den SLZB’s hinter mir habe mit ähnlichen Erfahrungen wie Stefan71. “Hauptproblem” war bei mir, dass ich sämtliche Anlernprozesse nur in der direkten Nähe des SLZB’s durchführen konnte. Über das Mesh funktionierte keinerlei Anmeldung, obwohl in Z2M alle oder auch nur spezielle Devices für Anmeldung ausgewählt war. Bei einem Fensterkontakt war das dann recht aufwändig..
Auch die LQI Werte waren bei mir fast durchgängig “schlecht”, hat aber wenigstens die Funktion kaum beeindruckt, d.h. funktioniert hat das Mesh nahezu immer.
Nun aber zur Frage, was meinst du mit “gute Aufteilung” ?

Ich bin nun zurück zum Sonoff Stick am USB mit Raspi. Das läuft verhältnismäßig stabil, wenn auch nicht so performant wie früher. Da waren’s aber auch noch weniger Devices..
Mit den SLZB’s hatte ich mir wieder mehr Performance erhofft und hatte den Vorteil, dass das Z2M virtualisiert betrieben werden konnte. D.h. Snapshot vor dem Z2M Update ist möglich…

Grüße

Welchen SLZB hattest du?

Ich wollte Mal noch den Sonoff M probieren. Vielleicht mache ich doch Mal irgendwann wieder ein Test mit dem SLZB MR-3. Neu anlernen werde ich ja dann nichts mehr müssen, hoffe ich zumindest.

Vielleicht hatte es bei mir auch was mit dem TI Chip zu tun … keine Ahnung.

Mal noch was am Rande. Sollte man immer alle Geräte mit Alle anlernen oder bei einem Problem Gerät an ein anderes Gerät in der Nähe anlernen?

Genau die gleichen Fragen stellte ich mir auch immer wieder, in der Vermutung dass ich was falsch mache.
Klare fundierte Antwort habe ich darauf aber noch nicht wirklich gefunden.
Prinzipiell sollten sich die Devices innerhalb des Mesh dann schon den “besseren” Weg suchen,
weshalb es eigentlich ja egal sein sollte, worüber angelernt wird.
Es gibt jedoch wohl auch Devices (Aquara wohl oft), die einmal angelernt am Partner kleben bleiben, d.h. bei der selbstständigen Meshoptimiertung offenbar nicht mitmachen..

PS: Ich hatte folgende SLZB’s mal durch:
SLZB-06, SLZB-06M, SLZB-06p7, SLZB-Mg24
Mit zwar unterschiedlichen, aber letztendlich durchwegs nicht zufriedenstellendem Ergebnis.
Ich habe auch ein paar “übliche Verdächtige” Devices rausgeschmissen, die bekannt dafür sind,
dass sie sich nicht ganz konform oder gutartig verhalten.

Bei mir waren es viele HUE Lampen die sehr schlechte Werte hatten.

Hattest du da immer eine fremde Firmware drauf oder die originale.

Alles probiert.
SLZB originale, sowie auch alternative von TI oder Github im Kontext von Z2M, sofern
verfügbar. Für die P7 gabs meines Wissens noch nix alternatives.

Naja, aber was soll ich machen, wenn’s einfach soviele HUE Lampen sind ?
Ich kann ja nicht die Hälfte von der Decke schrauben und meiner Frau sagen:
Halb so hell ist auch romantisch ??
Wenn ich auf mehrere Coordinatoren aufteile, hab ich ja wieder das Kanal Thema. Mit
WLAN auf 2,4 und mehreren AP’s gibts ja fast nur die Möglichkeit eines Zigbee Kanals der sich nicht unbedingt überschneidet.
Also den Gral hab ich nicht gefunden, außer Umstellung diverser Devices zurück auf WLAN.
Mit z.B. WLED mit Govee Stripe dran statt HUE Stripes.

Das habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil hatte ich anfangs (ZigBee Beginn) den Fehler gemacht, das zu tun. Dies hatte zur Folge, dass sich das Mesh komplett neu schütteln musste.

Beim Ausbau plante ich aber auch gezielt die Reaper so einzusetzen, damit das Mesh auch von vorne herein stabil bleibt. Die theoretischen Reichweiten kannst Du eigentlich knicken. Es gibt deutlich mehr Einflüsse.

Ich habe 4 Sonoff Sticks her, die auch funktionierten aber mir deutlich zu unflexibel waren. Die GUI der SLZB ist halt ne andere Liga.

In dem Kontext hab ich seit jeher irgendwie ein Denkste.

Ich verteile initial meine Devices im Haus doch so, wie ich Helligkeit / Sensorik o.ä. brauche.
Damit ergeben sich 90% der Positionen durch den UseCase.

Klar kann ich “schlecht versorgte” Ecken durch z.B. ne ZigBee Steckdose als Repeater dahin noch etwas verbessern.

Da der allergrößte Teil der Devices aber eben sowieso Router sind, dürfte eigentlich fast nirgends ein
Empfangsengpass entstehen. (Von 67 Devices gesamt sind 51 Router / 15 Endgerät / 1 GreenPower)

Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie ich hier irgendwas optimieren kann, nachdem in jedem Raum im Haus eigentlich mindestens ein Zigbee Router Device hängt. So verstehe ich nicht, wie ich “gezielt” Repeater einsetzen kann / soll.

1 „Gefällt mir“

Nutzt du zufällig auch Proxmox oder hast du VLAN’s bei dir? Versuche mal paralellen zu finden.

Ich hatte den Adapter unweit der ersten Lampen, also alles auf einer Ebene und tranmit_power auf 20. Vielleicht war das alles zu nah, weil Boui hat den Adapter zentral im Keller.

@chefhb Man muss natürlich immer die Vor-Ort-Situation sehen. Die baulichen Voraussetzungen sind unterschiedlich und entsprechend verhalten sich Geräte anders. Das ist manchmal von Raum zu Raum anders. Ich hab mal Platinen für einen Ingenieur in HF-Technik hergestellt und ehrlicherweise war das für mich eher Voodoo. Mein Verhältnis Netz zu Batterie ist anders. Ich betrachte es auch nicht rein baulich, sonder lasse viele Faktoren einfließen. Repeater können sich auch gegenseitig behindern. Das ist sehr komplex.

Auch beim Rückbau von ZigBee zu Matter achte ich sehr darauf, wie ich es umbaue, um das Mesh stabil zu halten.

Also würdest du eher empfehlen die Lampen an dem Ort lassen wo sie verbaut sind und dann alle einzeln nach und nach anlernen. Die nächsten vom Adapter zuerst und dann so weiter.

Also würdest du eher empfehlen die Lampen an dem Ort lassen wo sie verbaut sind und dann alle einzeln nach und nach anlernen. Die nächsten vom Adapter zuerst und dann so weiter.

So war bisher und zuletzt dann auch meine Logik. Da anlernen wo das Ding zum Schluss auch funktionieren muss.
(Deshalb hat mich dann auch der SLZB genervt, weil genau dieses Anmeldekonzept ja nicht funktionierte)
Beim aktuellen Sonoff Stick hab ich’s dann wieder so gemacht. Vor Ort angelernt, aber “alle” ausgewählt, in der Annahme dass sich das anzulernende Gerät den nächsten Repeater schnappt.
Nur die sehr kritischen (Aquara) hab ich so angelernt, dass ich bewusst nur den sinnvollsten nächsten Router für Anlernen aktiviert hab.