Hast du
corepack enable
ausgeführt?
Hatte “corepack enable” ohne sudo ausgeführt und den Fehler übersehen. Hat jetzt funktioniert. Aber ein paar Zeilen später:
xxx@Symcon:/opt/zigbee2mqtt $ sudo snap install node --classic
sudo: snap: command not found
obwohl snap installiert ist …
xxx@Symcon:/opt/zigbee2mqtt $ sudo apt-get install snap
Reading package lists… Done
Building dependency tree… Done
Reading state information… Done
snap is already the newest version (2013-11-29-11+b2).
Die gehören nicht mehr zu Installation.
snap wäre eine Alternative wie man node.js installiert, was du aber schon vorher gemacht hast.
ok, läuft. Prima, Danke!
zigbee2qtt läßt sich stoppen und starten. Was mich noch stutzig macht, daß ich das frontend unter http://ip:8080 nicht öffnen kann.
Inzwischen gefunden. Vorgehensweise sollte in der Doku mal angepaßt werden. In der configuration.yaml habe ich den Parameter “frontend” auf “true” gesetzt. Das Frontend selber hat ein komplett anderes Aussehen und Bedienung als früher. Der Reiter Erweiterung fehlt um die Extension zu installieren. Über die Bridge anlegen geht nicht → Error. Geräte kann ich hier aber anlernen.
Die symcon.js habe ich manuell im Verzeichnis extension mit den Daten der IPSymconextension.js angelegt. Alles restartet. Aber die Konfigurationsinstanz ist irgendwie noch falsch konfiguriert.
Bei der Instanzkonfiguration kommt Meldung: Keine Geräte gefunden. Sie Symcon Erweiterung ist nicht installiert oder nicht auf dem neuesten Stand. Die symcon.js (Vers. 5) ist im Verzeichnis /opt/ zigbee2mqtt/data/extension vorhanden. Was kann denn noch falsch sein???
Das alles was zum Modul gehört in einem anderen Thema schon erläutert wurde.
Und die Doku ist aktuell.
Keine Ahnung was du meinst.
Aktuelle Beta vom Modul und Stable von Z2M installiert? Die Dev Version von Z2M kennt die Bridge nicht, da wir nicht jeden Tag eine neue Version testen und veröffentlichen können.
Aktuelle Beta ist installiert. Woher weiß ich denn ob die Version von Z2M die Stable Version ist. ich habe mich exact an das Installationsscript gehalten.
git clone --depth 1 GitHub - Koenkk/zigbee2mqtt: Zigbee 🐝 to MQTT bridge 🌉, get rid of your proprietary Zigbee bridges 🔨 · GitHub /opt/zigbee2mqtt
läuft trotzdem nicht… Ich gebs erstmal auf.
Trotzdem Danke für die Hilfe!!
Hallo Wolfgang
das ist die Stable, lt. deinem git clone.
Kommst du jetzt auf das frontend ?
Wenn ja, konntest du wie @HarmonyFan es beschreibt machen.
Fall du weiterhin nicht klar kommst, biete ich dir Anydesk an, dann könnten wir gemeinsam schauen.
Thomas
Hallo Thomas,
auf das Frontend komme ich jetzt. Danke an @HarmonyFan. Irgendwie habe ich das übersehen … Z2M läuft.
Habe jetzt alles bez. zigbee2mqtt aus Symcon rausgeschmissen und nochmal neu angefangen. Jetzt läuft alles!
Mein Fehler war, das ich mit aller Gewalt einen neuen MQTT-Server verwenden wollte, obwohl ja schon einer lief.
Vielen Dank für die Tipps an alle!
Wolfgang
z.B. daß sich die Seite von Z2M komplett geändert hat… oder daß man die Beta vom Modul installieren muß.
Warum muß man die Extension symcon.sh anlegen und den Inhalt der IPSymconExtension.js reinkopieren? Wenn’s schon nicht über die Bridge geht, kann man doch die Datei einfach in das Verzeichnis “extension” kopieren und dann umbenennen.. oder mach ich da einen Denkfehler?
Oder vielleicht einen Hinweis, warum beim Anlegen der Extension über die Bridge ein Error kommt?
Ich betone, daß das keine Kritik sein soll!!!
Beides. Im Thema zu Modul steht das es die Beta für aktuelle Z2M Versionen braucht.
Und die Screenshots in der Doku (wenn du über die links vom Thema oder über das I in den Instanzen gehst) sind aktuell.
Muss man nicht.
Es geht über die Bridge. Je nach Z2M Version halt nur mit der Beta vom Modul. Weil wir nicht jede Änderung gleich als Stable einreichen. Was ich jetzt aber mal gemacht habe.
Das haben wir extra aus der Doku rausgeworfen, weil sich die Pfade je nach Installation, System und Version unterscheiden können.
Darum steht in der Doku, dass dies nur für Experten gedacht ist.
Wenn die Bridge Instanz wirklich mal nicht will, dann einfach das Frontend von Z2M nutzen.
Das ist leider nicht so einfach festzustellen.
Die Instanz sendet den Befehl und wenn es keine Antwort bekommt ist das ein Fehler. Aber warum… Kann alles sein. Von falschen basetopic über falschen MQTT Splitter bis zu das Z2M nicht läuft. Aber das alles weiß die Instanz ja nicht, wenn es keine Antwort bekommt.
Warum? Ohne konstruktive Kritik kann das Modul nicht besser werden.
ok, danke für die Antworten..
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
schön das es läuft und du nicht aufgegeben hast.
Thomas
Das in einer Datei von Z2M noch was im argen liegt? Z.b. die coordiantor_backup.json oder so?
Gruppen alle gelöscht. Einen anderen Namen vergeben ZentralerFlur_Deckenlampe, gleiches Ergebnis.
Habe jetzt einige Tests gemacht und die KI befragt und einige Schritte durchgegangen. Die KI kommt auf den Schluß das ich zu viele Router im Netz habe (HUE Leuchtmittel) und mein Mesh Netz instabil sei und schlechte Verbindungen hätte. Was noch zu erwähnen ist ich bin auf Kanal 25 und mit WLAN bin ich auf Kanal 1 und 6. Der Adapter ist ein Smlight SLZB-06P7. Vorher hatte ich einen Sonoff USB Stick und bei dem hatte ich keine solchen Probleme, bei dem war ich auf KAnal 11. Der 06P7 steht auf transmit_power: 20.
Ich hatte jetzt wie von der KI vorgeschlagen 4 Dummy Gruppen angelegt und dann erst die ZentralerFlur Gruppe und dann gingen 6 andere Lampen an im Wohnzimmer.
Ich habe, nachdem es ja kein Thema vom Modul ist, die letzten Beiträge in den allgemeinen Thema zu Zigbee2mqtt verschoben.
Hast du noch eine Idee was ich machen kann?
Kann es sein daß es am Kanal liegt oder eher am Adapter?
Was sagst du zur Überlastung?
Könnte ich irgendwas beitragen, hätte ich was geschrieben ![]()
Außer das letztes auch jemand probleme mit Kanal 25 hatte.. bin ich da auch kein Spezi.
Bei mir ist es auch auf Kanal 11.
Ich werde wohl morgen allen Übels Mal alle Lampen resetten und Z2M neu installieren oder vielleicht probiere ich zuerst Mal auf ein früheres Backup zu gehen vom LXC. Hatte nach jedem Schritt ein Backup angelegt.
Weitere Frage stellt sich mir ob der Smlight die richtige Wahl ist. Mit dem Sonoff Dongle lief alles wie geschmiert. Hatte halt gedacht nimmste den Smlight dann haste das Durchreichen gespart, aber ja…
Meine Vermutung hat sich bestätigt, das der SMLight in meiner Umgebung und Konstellation absolut nicht zu gebrauchen ist.
Z2M mit SMLight SLZB-06P7:
Habe Heute Morgen angefangen im Flur die einzelnen Leuchten auszubauen und nacheinander resettet und einzeln neu gepairt direkt in der Nähe vom Adapter. Dabei ist mir aufgefallen das einige Leuchten schon gepairt wurden ohne das ich den Beitritt erlaubt habe. Des Weiteren hatte ich einige Lampen die ich auch einzeln gepairt habe und plötzlich wieder aus dem Frontend verschwunden waren und nach ein paar Sekunden waren sie dann wieder zu sehen.
Dann habe ich den LXC Container zurück gesetzt auf ein Backup mit der Ubuntu Clean Installation und meinen USB Sonoff Dongle E angeschlossen und durchgereicht. Lampen erneut zurück gesetzt und einzeln gepairt und siehe da alles ohne murren und Auffälligkeiten. Selbst die LQI Werte sind jetzt absolut in Ordnung. Vorher beim SMLight hatte ich neben dem Adapter Werte von 150 bis 190 und mit dem Sonoff direkt 255. Selbst wenn ich jetzt die Lampen im Flur wieder verbaut habe, sind absolut ganz andere LQI Werte zusehen. Alle zwischen 140 und 204. Mit dem SMLight ware es zwischen 40 und 100.
Scheint wohl der im Netz hochgelobte SMLight doch nicht so der Renner zu sein.
Das mit den Gruppen funktioniert jetzt auch wie es soll.