Zigbee2mqtt

kleine Ursache große Wirkung :wink:
jetzt läuft es wieder.

Ich habe in der configuration.yaml folgende Zeile unter serial ergänzt:

adapter: zstack 

somit sieht die configuration.yaml jetzt wie folgt aus:

homeassistant:
  enabled: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.4:1884
  user: admin
  password: '****'
  keepalive: 60
  version: 4
serial:
  adapter: zstack 
  port: tcp://192.168.178.110:6638
frontend:
  enabled: true
  auth_token: '****'

Müssen alle mit SLZB-06 eingeben, da der Adapter nicht automatisch erkannt wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Den Teil der Konfiguration kannst Du beim SLZB-06 ja einfach aus der Weboberfläche rüberkopieren. Bei meinem SLZB-06M muss es dann nämlich z.B. „Ember“ heissen (anderer Chipsatz)

wobei das ‚zstack‘ der neutrale Eintrag für zigbee2mqtt darstellt, welcher wie eine Art generischer Eintrag fungiert.

bei mir zeigt der SLZB-06:

Das stimmt so nicht. Zstack ist für die TI Chips. Früher gab es Auto als neutralen Eintrag, aber der ist auch weg mit 2.0.
Michael

so war die Rückmeldung im Discord-Support - ich selbst hab davon keine Ahnung und gebe es nur weiter, wie es mir mitgeteilt wurde :slight_smile:

Frage zu einem Aqara Vibrationssensor.

Er meldete plötzlich Batterie 0%.
Ich hatte ihn mehrfach neu angelernt. Blink Blink aber Keine Änderung.
Batterie natürlich auch gewechselt, falls ihm 2,8V nicht reichen. Nix

Plötzlich geht die blaue LED nicht mehr. Egal was ich tue.
Er meldet sich fleißig (Last Seen) ohne Daten zu liefern.
Aber ich bekomme ihn auch nicht aus ZigBee2MQTT abgelernt.

Reicht es, wenn ich ihn aus der configuration.yaml rauswerfe oder wie ist der korrekte Schritt?

Entfernen erzwingen in Z2M aktivieren.
image

Dann Den Vibrationssensor resetten.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Beides ohne Erfolg schon getestet.

Stopp. Erzwingen noch nicht.

Ok, hatte übersehen, dass man da umschalten muss. Danke. Ist raus.

BTW: Temperatur zeigen die Teile Phantasiewerte

Noch was, das ich nach 2.0 ständig sehe. Muss ich mir da Gedanken machen?

1 „Gefällt mir“

Welche Version der FW hast Du auf Deinem Ember-Stick?

LG
Burkhard

Die Aquara Dinger sollen glaube ich alle die Geräte Temperatur zeigen bin ich der Meinung. Es ist nicht explizit gesagt das es die Raumtemperatur sein soll. Außer natürlich bei den Temperatur Sensoren die das machen sollen…

Firmware Version? Ich schaue nach, wenn ich zu Hause bin.

Ich wollte eigentlich vom Sonoff E Stick auf den SLBZ-06M umstellen und hatte ihm schon die selbe IEEE verpasst. Basierend auf dem gleichen EFR32MG21 sollte das ja funktionieren.

Nachdem die Umstellung auf 2.0 aber so zickte und dann die Firmware 2.7 des SLBZ-06M einen auf GitHub gemeldeten Fehler zeigt, scheiterte es mit der Übernahme der Devices (Alles war in der Configuration.yaml drin aber angezeigt wurde nix.)
Im Nachgang konnte ich dann alles neu an den Sonoff anlernen
Das möchte ich nicht neu riskieren, weil es nervt.

@BlackOrca ich verstehe leider nicht, was Du mir sagen wolltest. :face_with_hand_over_mouth:

Wenn die Teile eine Temperatur zeigen, kann es ja nur die gefühlte der direkten Umgebung sein.
Ob man das nun Raumtemperatur nennt oder wie auch immer. Als Elektroniker sehe ich das aus rein technischer Sicht.

@all
Aber die Teile spinnen einfach nur noch. Seit der Umstellung auf 2.0 nur Gezicke mit den Teilen. Sonst ist es ruhig bei den anderen Devices.
Aber das Problem zeigt sich bereits in ZigBee2MQTT. Also nicht erst in IPS.

Einer fiel komplett aus und der andere lieferte draußen keine Daten mehr, meldete sich aber fleißig.

Ich hab einen Neuen bestellt und heute versuche ich mal wieder, ihn zum Reden zu bringe.

Ehrlich. ZigBee ist toll, wenn es funktioniert aber die große Schwachstelle ist der Coordinator. Mit dem steht und fällt alles und das ist schlecht.
Daher freue ich mich auf Matter/Thread.

LG

Hier Firmware Stick

Version 7.4.5 wäre wohl ne Option

Der gestern ausgebaute Vibrationssensor blieb über Nacht ohne Batterie und zeigte sich gerade eben wieder freudig erregt blinkend.
Ließ sich anlernen aber zeugt nur die Hälfte der Daten. Anlernen ablernen anlernen aber auch mehrfach ändert sich nix.

Aber auch der funktionierende Sensor meldet Schrott. 77% Batterie bei 2,965V erscheint mir deutlich zu pessimistisch und 13 Grad sind es sicher nicht.

Hier der mit N/A

Mit der Firmware sind die Teile Spielkram.

So, ich war mutig und habe einen Coordinatorwechsel gewagt. Es gab auch eine neue Core Firmware 2.71.
Übrigens erlaubt diese Version nun den multiplen IEEE Adresswechsel.

Version 7.4.5

Umstieg von Sonoff Plus 3.0 E auf SLBZ-06M:

Das war einfach umzusetzen.
IEEE-Adresse vom Sonoff in den SLBZ-06M eintragen. In der configuration.yaml den Eintrag von
port: /dev/ttyACM0 auf
port: tcp://192.168.xxx.xxx:6638 (Eintrag aus SLBZ-06M) ändern.

Sonoff ausstecken und Dienst neu starten.
Alle Geräte wurden angezeigt und nach und nach meldeten sie sich wieder online.

Der Vibrationsmelder hat auch wieder Einträge bei N/A (wahrscheinlich wurden diese zwischenzeitlich auch mit dem Sonoff nachgereicht)

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

schön, dass das geklappt hat. Mein SLBZ-06M kommt nächste Woche und ich will dann von Sonoff Dongle P umsteigen. Bin sehr gespannt. Wo finde ich denn die IEEE?

Gruß Michael

Die aktuelle IEEE findest Du in Z2M unter dem Zahnrad und dann About - dort steht die Coordinator IEEE. Diese musst Du ohne 0x kopieren und in den SLBZ eintragen. Hier musst Du dann ggf die Doppelpunkte eintragen.

zb:
aus: 0x0123456789abcdef
wird: 01:23:45:67:89:ab:cd:ef

Gruß,
Torsten

1 „Gefällt mir“

Bei meinem SLBZ musste ich das 0x voranstellen, damit er es genommen hat. Hatte es auch erst wie Du probiert.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Die Variante mit dem Doppelpunkt funktioniert (2.71) nicht mehr.
Kannst also copy &paste aus Zigbee2mqtt übernehmen.

Hattest Du diese (auch einzeln) Einträge auch genutzt?
Bisher hatte ich nur adapter: ember eingestellt.

baudrate: 115200
adapter: ember
disable_led: false

advanced:
transmit_power: 20

…für mein Verständnis : den SLBZ-06M kann ich irgendwo in meinem Netzwerk platzieren, z.B. direkt mit kurzem Kabel an den Switch, und brauche das ganze USB gemurkse bei meinem Synology NAS nicht mehr?
Richtig?
Gruß Michael