auch für Zigbee2MQTT mache ich mal einen extra Thread auf, um über Geräte zu diskutieren.
Ich fange einfach mal an an.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Xiaomi MiJia wireless switch, dem Xiaomi Aqara APP MIJIA oder dem Xiaomi Aqara Smart Light Switch Wireless Version?
Ich suche einen Batterie Taster fürs Schlafzimmer, den ich neben dem Bett anbringen kann.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, da ich eig. nur etwas für Ein- bzw. Ausschalten gesucht habe.
Aber sollte ich dort mal einen Dimmer anbringen, wäre der natürlich vorteilhaft!
Wobei mit dem Aqara Dimmer kann man auch dimmen, man kann die Taste lange gedrückt halten. hat damit jemand Erfahrungen?
Na ja, solange die Lampen noch an der Hue Bridge angelernt sind, geht es darüber. Wenn man die Lampen aber sonst woher hat, kenne ich nur diesen Weg. 4 mal zyklisch ein/ausschalten wie bei anderen können die Philips Lampen nicht.
ich bekomme die Birnen angelernt, aber kann weder die Birnen per „Befehle testen“ noch über die Variablen schalten, die durch das senden des MQTT …/set über MQTTFX angelegt wurden.
Die Ikea Schalter funktionieren problemlos und die Variablen werden korrekt übertragen und angelegt.
Darf ich mal eben in der Runde fragen, wie ihr euer zigbee Stick Empfangs-Radius vergrössert habt ? Ich habe 3 Etagen im Haus und habe schon Probleme auf einer Etage mit dem Empfang des Signals der Fensterkontakte.
Hi,
Router/Repeater ist eigentlich alles was permanent mit Strom versorgt wird. Also an diversen Stellen eine ZigBee-Birne oder -Steckdose einbauen. Von Ikea gab es mal einen reinen Router (ich weiß nicht ob er alles routet oder Ikea erkennen kann) und für die USB-.Stick CC2531 gibt es eine spezielle Router-Firmware. Stick fertig mit Router-Firmware gibt es auch zu kaufen.
Es gibt auch Sticks mit mehr oder weniger langen Antennen aber aus eigener Erfahrung (EFH) kann ich sagen das es alleine nicht reicht.
Vielen Dank, dann ist es ja mehr oder weniger schon fast aussichtslos, Steckdosen und Lampen wollte ich eigentlich nicht nutzen. Habe sonst überall Busleitung liegen., wollte aber so wie im Keller jetzt nicht die teureren Thermostate kaufen weil ich eigentlich Kur Raumfeuchte und Temperatur messen wollte.
Und alles andere was ich habe war nur Dachfenster die ich ausgestattet hatte mit Funk.
ich hab das gleiche Problem bei mir mit der Reichweite. Hab auch schon 2 Ikea Repeater installiert. Leider funktioniert das alles eher unzuverlässig. Von den meisten Geräten werden die Repeater einfach ignoriert.
Meine Hoffnung ruht momentan auf dem Zigbee 2 Tasmota Projekt.
Vorteil: Das gerät sendet die Befehle über WLAN und MQTT weiter und nicht wie die normalen Repeater wieder als Zigbee… Es ist also eine Zigbee zu WLAN Bridge. WLAN ist ja in den meisten Fällen eh im ganzen Haus vorhanden.
Nachteil: es werden noch nicht so viele Geräte unterstützt und Kai müsste noch ein Modul bauen