Zigbee Umzug von Symcon zu HA

Hi,

wenn man ein Zigbee Stick mit angelernten Geräten von IP Symcon entfernt und an einen Rechner mit Home Assistant anschließt muss man die Geräte neu anlernen?

Oder können die Geräte in HA direkt verwendet werden?

MfG

Wie hast Du die Geräte in Symcon?

Ich kann nur zu Zigbee2Mqtt Auskunft geben:

1. die Geräte musst Du nicht neu anlernen (sie sind Zigbee2MqTT ja bekannt, die Schnittstelle bleibt gleich)
  2. HA entdeckt nach Einrichtung von Z2M dann die Geräte neu und Du musst sie dort neu administrieren (welcher Raums usw)
  3. Falls Du den HA-Rechner „neu“ aussetzt kannst Du ein Backup deiner „alten“ Z2M Daten dort in die neue Z2M Instanz einspielen.

Je öfter ich Deinen Post lese desto sicherer bin ich mir aber dass Du nicht mit Z2M arbeitest, da kann ich dann leider nix dazu sagen

Hi,

die Geräte sind an einen Sonoff Dongle angelernt. Der ist an einen Minipc angeschlossen.
Angelernt wurden die Geräte über das Zigbee2MQTT Web Interface und dann in Symcon importiert.

Ich habe auf einen RasPi ein neues Image mit HA erstellt.

MfG

Du musst auf dem Raspi entsprechend der Anleitung zigbee2mqtt installieren und wenn alles läuft, das data-Verzeichnis vom alten Rechner auf den Raspi kopieren und anschließend die Konfiguration für HA anpassen.

Ok, danke dann versuche ich es einmal.

MfG