Zigbee Router Protokollversion

Hallo,

ich habe mehrere Osram Smart Plugs, mir ist nicht bekannt welche Protokollversion diese unterstützen. (ich vermute 3.0 sind ja jetzt nicht so alt)

Aber meine Frage ist eine andere…
Wenn ich ein Zigbee 3.0 Netzwerk habe und die Osram Smart Plug hätten nur V2, fungieren aber ja als 230V Gerät als Router, leiten diese dann trotzdem V3 von anderen Geräten weiter?
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe da bisher keine Ausfälle erlebt. Zigbee 3.0 ist bis auf einige Herstellerspezifische Ausnahmen ja komplett abwärtskompatibel. Dem Router ist es ja egal, was da kommt und weitergeleitet werden soll.

Gruß
Burkhard

Moin,
Osram hat sich ja schon lange aus dem Geschäft zurückgezogen somit ist nicht sicher auf welchem Stand die Firware ist. Meine älteren Steckdosen haben:
1.04.12 vom 2014/03/31 und OTA Update wurde keines gefunden.

Ich schaue mal nach ob die überhaupt was routen. Ikea BWM und der Aqara Würfel werden bei mir von den alten Osrams geroutet weiß aber nicht welches Protokoll die alle haben.

Ralf

Das wäre ja zu schön.
Die OSRAM Smart+ Plugs bekommt man wirklich sehr günstig gebraucht (10€/stk), wenn ich dafür 230V Schalten und gleichzeitig das Zigbeemesh erweitern kann, wäre es perfekt.

bei mir sieht es gerade so aus, hab leider noch kein Zigbee Endgerät:

Die Firmware scheint die gleiche wie bei dir zu sein.
z2m-09

Ich nehme die Osram Plugs überhaupt nicht mehr. Billig sind sie (und das ist wörtlich gemeint). FW-Update Fehlanzeige, Kompatibilität Fehlanzeige (sind sehr wählerisch, was sie routen und was nicht), keine Strommessung integriert.

Plugs nutze ich bis auf ein/zwei Ausnahmen nur noch die von Haozee (Einfach bei Ali suchen )ca. 10€ mit Strommessung.

Ich muss gestehen, ich bin inzwischen ein wenig weg von Preiswert kaufen. Selbst bei TuYa Geräten gibt es Unterschiede. Im Moment habe ich mir alle kabellosen Wandtaster bestellt, die es gibt, um zu sehen, welcher Einzug in mein Netz haben darf. Bei den Funk-Tastern gibt es (auch wenn alles TuYa ist) so einige Unterschiede, was Signalstärke, Sicherheit, etc. angeht. Also wird alles vorher ausgetestet und dann entschieden.


Die Osram routen bei mir nur selber zu routern, nicht zu Endgeräten.

Gruß
Burkhard

schade, bin gespannt wie sie sich bei mir verhalten

da finde ich viele Verschiedene, steht auch meist Tuya mit dran… hast du da einen genauen Typ für mich?

sind ja nur Preiswert, weil gebraucht…hatten damals auch mal einen höheren Preis.
Ich traue Osram, zumindest rein von der Hardware, irgendwie etwas mehr.

da hab ich im Moment die Philipstaster dran, mit denen bin ich seit Jahren zufrieden

Habe mal noch rumliegendes Philipszeug rausgekramt und angelernt, mein Netz wächst :sweat_smile:
daran sehe ich doch, dass die Osram auch zum Endgerät routen oder nicht?

Jupps.

Tuya Smart Zigbee Stecker 16A/20A EU Outlet 3680W Power Meter Compatiable Mit Alexa Und Tuya Hub|Gebäudeautomation| - AliExpress.

Gruß
Burkhard

extrem günstig :astonished: hast du son Ding mal geöffnet?

Versucht ja, sind aber komplett verklebt.

für den Preis, hätte ich da mal Einen geopfert :grin:

hab grad mal bei Ali nach dem Tuya Zeug geschaut, das sind ja wirklich krasse Preise…
Temp./Feuchte Sensor für knapp über 5€…
Dann werde ich mal bei Ali Ausschau halten, die Auswahl ist ja groß.

Bei Tuya und Ali aufpassen. Von vielen Sachen gibt es WiFi/Bluetooth und Zigbee-Versionen.

ok danke für die Info.

Ich habe gerade mal ein paar Dinge in den Ali Warenkorb gepackt.
Wer kann mir erklären was das mit dem Neukundenbonus auf sich hat.
Ich kann nicht bestellen weil mehr als ein solcher Artikel im Warenkorb liegt.
Dass ich nur einen Artikel mit Rabatt bekomme ist mir klar aber wie bestelle ich die anderen Artikel einfach ohne Rabatt?
Ich habe sie auch schon wieder rausgenommen und wieder rein gepackt, hilf aber nix.

Edit:
Hab jetzt einige Dinge rausgeworfen und bestellt, bin gespannt…

Noch eine Frage zur Heizung und Zigbee.

ich habe keine Kabel in den Zimmern zur Temp. Messung, deswegen habe ich jetzt mal Zigbee Anzeigen bestellt.

Welche Möglichkeit habe ich, um die Stellmotoren ( im Moment keine vorhanden) einer FBH zu steuern? (Zigbee?)
Es sind deswegen noch keine Stellmotoren vorhanden, weil die FBH seit Jahren auch wunderbar ohne funktioniert aber mittlerweile sind Zimmer wochenlang unbewohnt und da könnte die FBH auch mal abgedreht werden und bei Bedarf wieder an.
Es wäre schön, wenn ich das per Knopfdruck erledigen könnte, im Moment dreh ich am Verteiler händisch zu.
vllt. habt ihr eine Idee

Kannst Du mit Zigbee machen. Bei mir im WebView sieht es dann so aus:

Gruß
Burkhard

Das sieht gut aus, fast schon zu viel für mich.
Die Frage war aber eher, womit steuerst du die Stellmotoren?

Hardware: Zigbee Rollladen-Aktoren:
image

Softwareseitig werden sie durch das BlindControl-Modul von @bumaas gesteuert.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Warum ein Rolladenaktor?
Die Stellmotoren haben doch immer nur L und N und stellen sich dann per Feder zurück.
Da müsste doch auch ein einfacher Schaltaktor genügen?

Mit nem Schaltaktor kann ich weder Laufzeit, noch Position genau bestimmen:


Ok die Option ist natürlich gut aber braucht man das bei einem Stellmotor für die FBH?
Ich dachte immer die gehen auf oder zu, wenn das Thermostat das so sagt bzw. werden maximal per PWM getaktet wenn das Thermostat eine einfache Logik integriert hat.

Oder hast du tatsächlich die Zeit gemessen, wie lange der Stellmotor zum Öffnen oder Schließen benötigt, um den Durchfluss gezielt zu steuern?