Zigbee Router Protokollversion

SORRY!!! Bin vom Thema abgewichen und hab den Rollladen-Aktor gezeigt, nicht das Heizventil.

Bei der Heizung sieht es noch ganz anders aus:
image

Da werkeln die bei mir:

Gott sei dank nicht, dass machen die Thermostate von sich aus. Wenn die das ertsemal in Betrieb genommen werden, Kalibrieren sie sich selber.

Gruß
Burkhard

Gerade bei einer Fußbodenheizung hast du doch oft zentrale Ventile und Verteiler. Da nützen die tollen Möglichkeiten so eines Stellventils nichts.

Die Messwerte müssen „woanders“ aus dem Raum kommen, aus meiner Sicht reicht ein doofes Stellventil.

Meine Frage ist eher, lohnt sich bei der Trägheit einer Fußbodenheizung tatsächlich eine Steuerung oder ist der Energieaufwand beim Hochheizen nicht mehr als die konstante Temperatur zu halten.

ja die hab ich auch gesehen, aber bei einer FBH brauch ich ja dann 4 Stück für ein Zimmer (mit 4 Heizkreisen), das kann ja nicht die Lösung sein.

ja das war der Plan, Temperatur aus dem Raum, dann einen Schaltaktor dort z.b. 4 Stellventile parallel ran und gut.
So könnte ich mit einem 4fach Schaltaktor 4 Räume bedienen…

da bin ich bei dir, nicht umsonst hab ich geschrieben, dass ich seit Jahren keine Einzelraumregelung besitze.
Aber wie gesagt, für 2 Räume würde ich die Heizung immer mal abdrehen wollen.
Nun könnte ich stumpf schalten mit dem Schaltaktor aber wenn ich jetzt schon mit Zigbee spiele, wäre eine Einzelraumregelung das Ziel gewesen.

Hallo

@Burki24
mein Zigbee Netzwerk wächst und wächst… nun ist mir aufgefallen, dass ich neue Geräte meist nur direkt am Connector anlernen kann, woran kann das liegen?
Ich habe mir mal die empfohlenen Tuya Smart Plugs bestellt und die Osram komplett entfernt, das hat aber keine Besserung gebracht.

Ansonsten hatte ich schon 2 Totalausfälle (alle Geräte offline aber noch vorhanden, musste aber alle neu anlernen), bin jetzt erstmal von meinem Pi1 auf den Pi3 gegangen, evtl. lag es daran…

Hast du ansonsten noch Empfehlungen aus deiner Bestellten Testware?

grüße