Du kannst dich mit den Anmeldedaten von Zendure auch direkt mit deren MQTT Server verbinden und dann die Daten von dort in Symcon nutzen.
So ist es doch im ersten Beitrag beschrieben .
Du kannst dich mit den Anmeldedaten von Zendure auch direkt mit deren MQTT Server verbinden und dann die Daten von dort in Symcon nutzen.
So ist es doch im ersten Beitrag beschrieben .
Da stand aber das Wort gefummel - das mag mein Köpfchen nicht. Da winkt es immer direkt ab.
Es war für mich gefummel herauszufinden, wie es geht, aber die Beschreibung sollte eigentlich einfach umsetzbar sein .
Hi. Das denke ich mir. Ich wollte auch nur mal nach hören/abklopfen - wie es mit der Original API aussieht. Die ist meiner Meinung nach, eher der richtige Weg. Hab gesehen das es für iOBrocker/HomeAssitant die schon als Modul/Adapter umgesetzt wurde. Dann wird sich wohl bei Symcon auch wohl irgendwann was tun in die Richtung. Und bevor hier wieder kommt das ist aber nett, dass du das Modul machst wink ich direkt ab. Dafür reichen meine Kenntnisse bei weiten nicht aus.
Der Anteil der Zendure Nutzer hier ist klein. Die Original API ist der MQTT Server von Zendure, er lässt sich direkt in Symcon einbinden.
Ich sehe aktuell keinen Nutzen/Bedarf für ein Modul, es würde ja maximal Variablen umrechnen oder Profile anlegen/zuordnen, beides geht auch manuell.
Mal noch eine Frage. Aktuell habe ich einen Hoymiles und diesen mit einer OpenDTU in der Symcon. Auf meinem Zähler habe ich eine LeseKopf der auch in Symcon ist. Und in der Symcon habe ich jetzt eine Bedarfsregelung anhand des Bedarfs am Zähler. Jetzt die Frage. Kann ich bei der Regelung so bleiben und den Zendure einfach dazwischen stecken. Diesen einfach auf Max stellen und die Regelung beim Hoymiles lassen? …so das quasi, was der Hoymiles limitiert, in die Akkus geht? Oder müsste das später der Solarzelle machen und der Hoymiles bleibt auf Max?
Ich mache es aktuell etwas anders und weitgehend zum Eigenverbrauch.
Der SolarFlow lädt primär erstmal die Akkus bis sie voll sind. Danach wird automatisch der ByPass vom SF aktiviert und die Leistung geht in den Hoymiles.
Wenn es Abends keine Sonne mehr gibt aktiviere ich mit Symcon die Entladung im SF und speise in den Hoymiles ein.
Durch meine inzwischen 6 Module erreiche ich bei guter Sonne tagsüber nach 3-6 Stunden bereits volle Akkus und Überschuss. Der muss dann natürlich durch den Hoymiles reduziert werden auf das zulässige Maß. Aktuell bei mir noch „Datenanalyse und Möglichkeiten prüfen“, damit daraus dann etwas mehr Automatik entstehen kann.
Du kannst das Output Limit und viele weitere Werte vom SF per MQTT steuern, dadurch kannst du vieles über Symcon automatisieren. Und über OpenDTU ja ebenfalls.
Für meine „manuelle“ Steuerung nutze ich aktuell nur
Hallo in die Runde!
ich besitze seit einiger Zeit den Hub2000 inkl 2x AB2000. Da die Aktualisierung der Daten über den Zendure MQTT-Broker (und der MQTT-Bridge im HA) mehr oder weniger gut läuft, würde ich meinen HUB auch gern Überreden, direktauf meinen internen Broker (HA) zu senden.
Leider scheitere ich schon an der Verbindung zum HUB. Ich habe hier noch einen Pi 3+ liegen, welche mit PiOS sowie den notwendigen Scripten versorgt ist. Leider wird kein Gerät gefunden:
2024-04-19 16:00:18,621:INFO: No Solarflow device found! You can try these steps:
- Move closer to the hub
- Reset your bluetooth connection (bluetoothctl)
- Restart the Solarflow Hub
- Disconnect any mobile Apps currently connected to the hub
Hub neu gestartet & nicht mit der App verbunden. Hat jemand eine Idee? Muss ich am Script was anpassen?
Gruß René
Moien nochmal, was sagen so die Analysen, wenn ich fragen darf. Hast du den SolarFlow noch im Einsatz? …und wenn ja, über Zendure oder direkt? …und was sagt die „Stabilität“ dieser Verbindung? Man ließt ja z.B. im Photovoltaik Forum immer wieder, das auch die Zendure Geräte nicht so Prickelt sein sollen, wobei man das auch bei den B2500 Speichern ließt. Ich hab auch noch keinen Speicher und schwanke ziemlich zwischen den dann doch schon vielen Möglichkeiten die es am Markt gibt.
Moin,
ja und ich habe einen Hyper2000 nachbestellt.
Zendure Cloud macht laut Discord und deren Forum immer wieder Problem und scheint instabil zu sein.
Ich habe mit dem GitHub - reinhard-brandstaedter/solarflow-bt-manager: A tool to connect to Zendure's Solarflow hub to retrieve telemetry data von Reinhard auf einen eigenen MQTT-Server (im Symcon) umgestellt. Damit bin ich „eher zufrieden“, Daten laufen super, Steuerung muss man dann natürlich selber machen.
Da ich unbedingt einen dreiphasigen Wechelrichter nutzen wollte (Elektriker-Herz) macht das die Steuerung etwas komplex, ich arbeite dran, leider mit zu wenig Zeit.
Grundsätzlich funktioniert die Ladung sehr gut, SÜdeseite, zwei x 440 W füllt in 5-6 Stunden meine 4 kW, die nutze ich Nachts zur Grundlastabdeckung.
Mit dem Hyper2000 kommt noch ein AB2000, dann muss ich mein Steuerungskonzept insgesamt überdenken.
Man muss halt immer bedenken, wenn man einen Profianbieter („blau“) nimmt, dann kostet das ganze deutlich mehr.
Also Entscheidung teuer und automatischer/einfacher oder billig und Bastelhobby .
Hi in die Runde!
Habe heute auch endlich meinen HUB2000 in Betrieb genommen.
Da ich vorerst eigentlich nur Daten auslesen möchte, wollte ich mal bei euch nachfragen, wie ich denn diesen JSON-Request (Symcon läuft auf einem Raspberry) bewerkstellige um an „AppKey“ und an „AppSecret“ heranzukommen, damit ich meinen MQTT-Client konfigurieren kann… Kanne mich mit PHP/JavaScript/… nicht sehr gut aus
SG Hias
Am einfachsten rufst du auf dem Raspberry in einer Console/Kommandozeile folgendes auf
curl -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{"snNumber":"<deine Seriennummer>","account": "<dein Account>"}' https://app.zendure.tech/v2/developer/api/apply
Die beiden Einträge in <…> entsprechend mit deinen Werten ersetzen.
Die Rückmeldung wird etwa so aussehen
{"code":200,"success":true,"data":
{
"appKey":"xyz123",
"secret":"viele Zeichen",
"mqttUrl":"mqtt.zen-iot.com",
"port":1883
},
"msg":"Operation successful"}
Unbedingt kopieren und irgendwo/-wie sicher ablegen.
Vielen Dank, das hat fast auf Anhieb geklappt!
musste nur das „v2“ in der URL gegen „eu“ tauschen…
Muss ich im MQTT-Client noch was bestimmtes im Bereich Subscription machen?
Dort ist das Thema „#“ eingetragen und ich kann zwischen „QoS 0/1/2“ auswählen?
Ich hab es nun endlich geschafft mit dem Topic "/# daten vom MQTT-Server abzurufen.
Es hat in etwa eine Stunde gedauert, bis die ersten Ordner/Instanzen/Variablen angelegt wurden und es kommen immer wieder welche dazu. Auch der Client Konfigurator findet immer wieder neue Themen…
Jedoch bekomme ich das Topic …/…/properties/report nicht gesendet…
Muss ich hierfür noch etwas bestimmtes beachten? Die für mich interessanten Daten kommen auch sehr unregelmäßig, wie Leistungen, Ladestand, etc
Zur Info, ich möchte Symcon als reine Anzeige für den Hub 2000 mit 1x AB2000 verwenden und nutze parallel auch die iOS-App
SG
Hias
Guten Morgen,
Ich versuche jetzt schon ein paar Tage den JSON Request auszuführen.
Win-PowerShell, Kommandozeile, Online, PHP-Script in IPS
Ich stehe aber komplett auf dem schlauch wie die Syntax aussehen muss.
Vielleicht kann mir jemand verraten wie ich den Request unter PHP bzw. mit einem Windows ausführen kann.
Vielen Dank für die Mühe,
Moin,
welches Script versucht du von wo und warum?
Wenn du deinen Zendure auf lokalen MQTT umstellen möchtest, dann musst du das mit dem Script von Rainer aus Github machen. Ob das Python Script auch anders funktioniert, weiß ich nicht.
Und wenn du Daten von der Zendure Cloud bekommen möchtest, dann musst du einen MQTT Client im Symcon einrichten. […]
Hi, viel Dank für die Hilfe.
Sorry, unklar ausgedrückt. ich hab das hier:
„curl -H „Content-Type: application/json“ -X POST -d '{„snNumber“:“„,„account“: „“}’ https://app.zendure.tech/v2/developer/api/apply“
versucht auszuführen. Bin aber Grandios Gescheitert.
MQTT Explorer hab ich mir jetzt mal geladen. Der Disconnected mich aber sofort wieder.
Keine Ahnung was ich da wieder falsch mache
protocol: mqtt
Host: app.zendure.tech/eu/developer/api/apply
port: 1883
User und Password sind die Zugangsdaten aus der Zendure-App
Certificate und TLS sind deaktiviert:
Sorry, ich war beruflich unterwegs, ich gehe mal davon aus, dass du bewußt die Seriennummer und Zugangsdaten weggelassen hast.
Korrekt sollte es wie folgt sein:
curl -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{"snNumber":"PO1xxxxxxxxxxxx","account": "deine.email@aus.der.app"}' https://app.zendure.tech/v2/developer/api/apply
das hat bei mir für unterschiedlichen Installationen problemlos funktioniert.
Das Ergebnis ist dann
{"code":200,"success":true,"data":
{
"appKey":"KxxxxxxH",
"secret":"F...2",
"mqttUrl":"mqtt.zen-iot.com",
"port":1883
},
"msg":"Operation successful"}
es könnte auch
"mqttUrl":"mqtt-eu.zen-iot.com",
zurückkommen, das hängt davon ab, in welcher Region du dein Device registriert hast.
Im MQTT Explorer musst du den appKey als Username und das secret als Passwort nutzen. Somit ist klar, dass der zweite Schritt nicht vor dem erfolgreichen ersten funktioniert .
Ich habe meinen Beitrag oben korrigiert.
Hi, Danke für deine Hilfe,
ich scheitere schon vor Schritt 1.
Wie führe ich diese „Curl“ abfrage aus?
Bei einem PHP Script in IPSymcon komme ich nicht auf die richtige Syntax.
Gelöst.
Vielen Dank, mit Hilfe eines anderen Post hier aus dem Forum konnte ich es doch zusammenbasteln.