Zendure SmartFlow MQTT

Du kannst dich mit den Anmeldedaten von Zendure auch direkt mit deren MQTT Server verbinden und dann die Daten von dort in Symcon nutzen.

So ist es doch im ersten Beitrag beschrieben :wink:.

Da stand aber das Wort gefummel - das mag mein Köpfchen nicht. Da winkt es immer direkt ab. :rofl: :roll_eyes:

Es war für mich gefummel herauszufinden, wie es geht, aber die Beschreibung sollte eigentlich einfach umsetzbar sein :wink: .

Hi. Das denke ich mir. Ich wollte auch nur mal nach hören/abklopfen - wie es mit der Original API aussieht. Die ist meiner Meinung nach, eher der richtige Weg. Hab gesehen das es für iOBrocker/HomeAssitant die schon als Modul/Adapter umgesetzt wurde. Dann wird sich wohl bei Symcon auch wohl irgendwann was tun in die Richtung. Und bevor hier wieder kommt das ist aber nett, dass du das Modul machst wink ich direkt ab. Dafür reichen meine Kenntnisse bei weiten nicht aus. :upside_down_face::v:t3:

Der Anteil der Zendure Nutzer hier ist klein. Die Original API ist der MQTT Server von Zendure, er lässt sich direkt in Symcon einbinden.

Ich sehe aktuell keinen Nutzen/Bedarf für ein Modul, es würde ja maximal Variablen umrechnen oder Profile anlegen/zuordnen, beides geht auch manuell.

Mal noch eine Frage. Aktuell habe ich einen Hoymiles und diesen mit einer OpenDTU in der Symcon. Auf meinem Zähler habe ich eine LeseKopf der auch in Symcon ist. Und in der Symcon habe ich jetzt eine Bedarfsregelung anhand des Bedarfs am Zähler. Jetzt die Frage. Kann ich bei der Regelung so bleiben und den Zendure einfach dazwischen stecken. Diesen einfach auf Max stellen und die Regelung beim Hoymiles lassen? …so das quasi, was der Hoymiles limitiert, in die Akkus geht? Oder müsste das später der Solarzelle machen und der Hoymiles bleibt auf Max?

Ich mache es aktuell etwas anders und weitgehend zum Eigenverbrauch.

Der SolarFlow lädt primär erstmal die Akkus bis sie voll sind. Danach wird automatisch der ByPass vom SF aktiviert und die Leistung geht in den Hoymiles.

Wenn es Abends keine Sonne mehr gibt aktiviere ich mit Symcon die Entladung im SF und speise in den Hoymiles ein.

Durch meine inzwischen 6 Module erreiche ich bei guter Sonne tagsüber nach 3-6 Stunden bereits volle Akkus und Überschuss. Der muss dann natürlich durch den Hoymiles reduziert werden auf das zulässige Maß. Aktuell bei mir noch „Datenanalyse und Möglichkeiten prüfen“, damit daraus dann etwas mehr Automatik entstehen kann.

Du kannst das Output Limit und viele weitere Werte vom SF per MQTT steuern, dadurch kannst du vieles über Symcon automatisieren. Und über OpenDTU ja ebenfalls.

Für meine „manuelle“ Steuerung nutze ich aktuell nur

Hallo in die Runde!

ich besitze seit einiger Zeit den Hub2000 inkl 2x AB2000. Da die Aktualisierung der Daten über den Zendure MQTT-Broker (und der MQTT-Bridge im HA) mehr oder weniger gut läuft, würde ich meinen HUB auch gern Überreden, direktauf meinen internen Broker (HA) zu senden.

Leider scheitere ich schon an der Verbindung zum HUB. Ich habe hier noch einen Pi 3+ liegen, welche mit PiOS sowie den notwendigen Scripten versorgt ist. Leider wird kein Gerät gefunden:

2024-04-19 16:00:18,621:INFO: No Solarflow device found! You can try these steps:
- Move closer to the hub
- Reset your bluetooth connection (bluetoothctl)
- Restart the Solarflow Hub
- Disconnect any mobile Apps currently connected to the hub

Hub neu gestartet & nicht mit der App verbunden. Hat jemand eine Idee? Muss ich am Script was anpassen?

Gruß René