Seit gestern läuft mein Balkonkraftwerk, die beiden Platten hängen an einem SmartFlow, aktuell mit einem Akku, der dann in einen Hoymiles 2250 einspeist.
Mit etwas gefummel habe ich es geschafft mich mit dem MQTT Server von Zendure zu verbinden. Dafür muss man sich per JSON request registrieren und bekommt dann Zugangsdaten (appkey, appsecret).
address mqtt.zen-iot.com:1883
topic appkey/# both 2
remote_username "appkey"
remote_password "appsecret"
clientid = "appkey"
Also flux einen MQTT CLient angelegt, weiter rumprobiert und mit dem korrekten topic kommen tatsächlich Daten, leider nur im Debug des MQTT Client Sockets und der MQTT Client Instanz.
Es wird nie die Value-Variable geschrieben bzw. Werte angelegt, egal ob String, JSON oder Binär. Zumindest bei Binär oder String würde ich erwarten, das, egal welcher „Müll“ kommt, er auch reingeschrieben wird, damit ich ihn selber aufbereiten kann.
Letzte Idee, im MQTT Configurator geschaut, dort kann ich den Client einstellen und siehe da, es sind ganz schön viele Daten:
die configs sind sehr hilfreich, da sie Einheit und einiges mehr liefern:
Die Werte kommen jede Minute, eine Menge unnötige Infos, die sich eigentlich nicht mehr ändern.
Immerhin kommten auch die relevanten Werte, teilweise alle paar Sekunden, mehr oder weniger wie in der App.
Dann kann ich jetzt mal Werte aufzeichen und mein IPSview erweitern. Und wenn ich alle Werte verstanden habe, dann ist Brownson vielleicht soweit und es gibt im IPSview auch eine „Energiefluss-Kachel“ .