MQTT publish an FAIKIN

Hi, ich habe 3 Daikin Klimageräte mit FAIKIN Modulen ausgerüstet. Das funktioniert mit dem FAIKIN Modul über MQTT soweit sehr gut. Nun gibt es einen FAIKIN auto mode, der über ein Topic state/meinGeraet/status den Wert von autop überträgt. Symcon zeigt den Wert an.
Über das Topic setting/meinGeraet/status kann autop geändert werden mit z.B. {„autop“: „true“}. Auch das funktioniert extern z.B. mit MQTT Explorer dem Topic und der JSON Message, wenn ich es an den Symcon MQTT Server Port 1883 schicke. Die Klimaanlage schaltet den Wert autop EIN/AUS.
In Symcon habe ich das MQTT Server Gerät per Konfigurator angelegt.

und ein abweichendes Topic zum Senden angelegt
image

Mit automatisch erstellter Variablenaktion lässt sich nichts schalten. Ich hab auch probiert manuell ein Server Gerät setting/meinGeraet/status mit einer Variablen autop anzulegen. Kein Erfolg. Schicke ich vom MQTT Explorer die Message, so legt Symcon noch eine autop Variable im Topic an, lässt sich aber auch nicht schalten.

Wie bringe ich Symcon dazu Topic und Message zu übertragen?
Gibt es eine Funktion/Prozedur zum Publishen eines Topics aus einem Script heraus? MQTT_publish(id des Server Geräts, ‚{ „autop“: „true“}‘ wäre mein Versuch gewesen, hat aber auch nicht geklappt

Danke
Klemens

So, ich hab jetzt die Methode von ralf aufgegriffen und nun funktioniert es mittels Script. Anders wäre es schöner gewesen…

Hi,

Das es von mir ein modul gibt, weisst du?

Das deckt auch einiges ab und wünsche setze ich auch manchmal um :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja genau dein Faikin 4 Modul habe ich in Verwendung (letzte Beta). Funktioniert super. Ich hab nur jetzt ein wenig mit dem Faikin auto mode angefangen zu spielen und alle drei Innenteile mit GoveeLife Bluetooth Thermometer Hygrometer H5105 ausgestattet. 2 Stk. Thermometer kosten 23€ bei Amazon und werden sofort vom Faikin (Hardware) Modul erkannt.
Damit hab ich mich mit den zugehörigen Topics beschäftigt state/Gerätename/status zum Auslesen und setting/Gerätename/status zum Schreiben/Schalten.
Topic setting/Gerätename/status mit JSON payload {„autop“: false} beendet z.B. den auto mode.

Das ist z.B. eine Message, die BLE Thermometer Daten und die anderen Parameter von Faikin enthält:

{„protocol“:„S21“,„env“:23.7,„online“:true,„control“:false,„home“:25.0,„heat“:true,„fanrpm“:0,„comp“:0,„outside“:4.0,„liquid“:27.5,„anglev“:125,„Wh“:1295500,„power“:false,„mode“:„H“,„temp“:26.5,„demand“:100,„fan“:„5“,„swingh“:false,„swingv“:false,„econo“:false,„powerful“:false,„comfort“:false,„streamer“:false,„sensor“:false,„quiet“:false,
„ble“:{„temp“:23.70,„hum“:41.30,„bat“:2370},
„autob“:„GVH5105_1723“,„autor“:0.5,„autot“:26.0,„auto0“:„16:00“,„auto1“:„00:00“,„autop“:false
}

autor, autot, auto0, auto1 und autop wären natürlich ein Hit, wenn man diese in deinem Modul im Symcon Style ändern könnte.

Hi,

ich hab da was in der pipeline… Aber der Winter kam dazwischen, daher ist das noch nicht ganz fertig.

Kommt also. Ich muss noch ein Modul fertigmachen, was ich selber benötige und dann kommt faikin dran.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi,

so, ich habe mich dem Modul mal angenommen…
image

Auf meinem Testsystem läuft es soweit, ich habe aber soviele Änderungen vorgenommen, das ich erst testen muss, wie sich das Modul im Echtsystem verhält :wink:

Ich denke aber, das in einigen Tage ein Update im Betakanal da ist.

Viele Grüße