Hi, ich habe 3 Daikin Klimageräte mit FAIKIN Modulen ausgerüstet. Das funktioniert mit dem FAIKIN Modul über MQTT soweit sehr gut. Nun gibt es einen FAIKIN auto mode, der über ein Topic state/meinGeraet/status den Wert von autop überträgt. Symcon zeigt den Wert an.
Über das Topic setting/meinGeraet/status kann autop geändert werden mit z.B. {„autop“: „true“}. Auch das funktioniert extern z.B. mit MQTT Explorer dem Topic und der JSON Message, wenn ich es an den Symcon MQTT Server Port 1883 schicke. Die Klimaanlage schaltet den Wert autop EIN/AUS.
In Symcon habe ich das MQTT Server Gerät per Konfigurator angelegt.
und ein abweichendes Topic zum Senden angelegt

Mit automatisch erstellter Variablenaktion lässt sich nichts schalten. Ich hab auch probiert manuell ein Server Gerät setting/meinGeraet/status mit einer Variablen autop anzulegen. Kein Erfolg. Schicke ich vom MQTT Explorer die Message, so legt Symcon noch eine autop Variable im Topic an, lässt sich aber auch nicht schalten.
Wie bringe ich Symcon dazu Topic und Message zu übertragen?
Gibt es eine Funktion/Prozedur zum Publishen eines Topics aus einem Script heraus? MQTT_publish(id des Server Geräts, ‚{ „autop“: „true“}‘ wäre mein Versuch gewesen, hat aber auch nicht geklappt
Danke
Klemens