Zeitsynchronistation an FHT´s

@Admins

Könnte man kein Forum nur anlegen für Newbie Fragen?

@Forum

Wenn man einen FHT als Instanz anlegt, wird dann die Zeit im FHT synchronisiert mit der im PC, oder wie macht man das mit IPS?
Bei der Konkurrenz ging das automatisch einmal am Tag!

Ob die FHT automatisch die Zeit syncen, weiß ich zwar nicht, bei mir läuft aber 1 * pro Woche ein automatischer Sync per Skript.

Guck einfach mal unter der Function-List (rechte Maustaste im Skripteditor) - dort gibts ganz unten die Funktionen für die FHTs.

Bsp:
FHT_SetMonth (12345, 3);
Setzt die FHT mit der Instanz-ID 12345 auf März

Für die Automatik brauchst du z.B.:

FHT_SetMonth (12345,date(„m“));
m - Monat
d - Tag
Y - Jahr 4-stellig
und
FHT_SetMinute(12345, date(„i“));
i - Minuten
H - Stunden

Gruß

cAtMaX

Ah, ja, das wars. Soweit war ich noch nicht, muss ich gestehen.
Ist erst mein 4 Tag mit IPS. Es gibt noch viel zu entdecken und zu versuchen, bevor ich ordentlich loslegen kann. Mir schwirren endlose Ideen im Kopf, und werde sie auch realisieren, doch jedes zu seiner Zeit.
Und natürlich sind auch noch viele Fragen offen.

Danke für diesen Hinweis.

Hallo,

also, ich habe probiert, einen FHT mit der PC Zeit zu synchronisieren, und irgendwie ist das, um es mal salopp ausdrücken „scheisse“.

Ganz „newbie-like“ habe ich es folgendermassen probiert:

$hour = date("H");
$minutes = date("i");
$day = date("d");
$month = date("m");
$year = date("Y");

// SYNC FHT80b 

FHT_SetHour(49456,(integer)$hour);
FHT_SetMinute(49456,(integer)$minutes);
FHT_SetDay(49456,(integer)$day);
FHT_SetMonth(49456,(integer)$month);
FHT_SetYear(49456,(integer)$year);

Wenn ich dann am Regler nachkucke, stelle ich fest, das 30 minuten später die Zeit dann wohl gesetzt wurde, jedoch geht der Regler jetzt mehr falsch als vorher, nämlich 30 minuten !!

Was mache ich falsch?

PS: Gar nicht auszudenken, wenn ich jetzt 15 Regler dran hätte :eek:

Du machst nichts falsch…

das ist ebenfalls unter das FHT-Problem zu stellen. Nämlich das die FHT’s nur in gewissen „Zeitslots“ Befehle senden und umsetzen. Ist ja auch so, wenn du eine neue Soll-Temp von IPS aus hinsendest, wird diese erst im nächsten Zeitslot aktualisiert. Bei der Syncronisation - gerade mit der Uhrzeit müsste man diesen Zeitslot kennen um unmittelbar vorher den SetMinute-Befehl abzusetzen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass diese Funktion bei C*****s mit implementiert ist. Wer hat damit Erfahrung und kann sagen ob hier die Zeit korrekt eingestellt wird. Dann hätten die nämlich das Problem gelöst, was auch wiederum heißt das man es lösen kann.

Blöd ist halt wirklich, dass die Regler echt eine ungenaue Uhrzeit haben…und man eigentlich eine Syncronisation 1x pro Woche braucht.

In der Tat, ich habe auch die Software von der Konkurrenz hier, und bei denen klappt das tadellos, auf die Sekunde genau und das einmal am Tag !

Ich bin mir sicher, das die Jungs von IPS das auch noch gelöst kriegen !

Ich stelle vor die Jahr / monat / tag / uhr zu setzen

und im 2en durchlauf (nach lassen wir sagen 6 minuten) die minuten ruber zu schicken…

PS : ich habe den verdacht das die Ccs leute eine undokumentierte ‚burst‘ funktion haben. sehe im forum auch ‚RequestData‘ die bei Ccs lauft: bei IPS schon auch aber ohne erfolg.

Fredje

In der tat interssant. Scheint zu funktionnieren. Ich habe jetzt einmal nur die Minuten abgeglichen, und tatsächlich, die Zeit stimmt jetzt bis auf ein paar sekunden genau.

Da ich in PHP noch ziemlich ungeschickt bin, wie programmiere ich eine 5 Minuten warte schleife? Etwa mit i=i+1 Zählerschleife, oder?

Ich denke „herausgefunden“ zu haben, wie die das machen… ich werde es morgen/übermorgen mal testen und wenn es klappt gibts bald ein Update… :slight_smile:

Grüße, paresy

ch denke „herausgefunden“ zu haben, wie die das machen… ich werde es morgen/übermorgen mal testen und wenn es klappt gibts bald ein Update…

hat es geklappt ?? :slight_smile:

Hi,
gibt es dazu etwas Neues??

mfg
Torsten

Hallo,

ich setzte IPS noch nicht ein und suche hier nach „Entscheidungshilfen“ da ich mit der Contronics SW nur mäßig zufrieden bin. Die Zeit-Synchronisation der FHTs ist schon ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Ich habe in der Contronics Doku gelesen, dass die die Zeit jede Minute an den FHZ 1x00 schicken und sich die FHTs sich die Zeit von dort „selbständig“ einmal am Tag holen. Wie schaut’s mit dieser Funktionalität in IPS aus? Irgendein Statement vom Hersteller?

__Leo

dass die die Zeit jede Minute an den FHZ 1x00 schicken

das ist schon alleine wegen der 1% Regel im 868MHz Bereich nicht möglich.
Contr***cs sendet die Uhrzeit einmal am Tag zu den Reglern. Die Uhrzeit stimmt fast auf die Sekunde, das stimmt.
Mit IPS kommst du im moment recht nah dran. Ich update einmal alle 2 Wochen, und zwar 1 Regler am Tag. Ich habe deren 11 momentan. Ausserdem tätige ich den update während der Nacht (um 3.00 Uhr) wenn sowieso totalle Funkstille im Haus ist, dann kommen die Werte sauber durch. Hiermit erreiche ich eine Genauigkeit von -2 minuten. Naja, im unseren Atom-Zeitalter eine grosse Differenz, geht aber leider nicht anders.
Nur, die Uhrzeit am Regler ist aber nicht das Mass der Dinge!! IPS kann viel mehr!

Schau mir in die Augen, tieeeeeeeeef : „KAUF IPS, KAUF IPS, KAUF IPS !!!“ :smiley:

mfG Franz

Ja, Ja, ich bin auch schon sehr verleitet, zumal ich eine „richtige“ Programiersprache schon wesentlich besser fände. Hab jetzt zwar in dem letzten Release von Contronics schon die 8 Zeilen freien PHP Code schon ausgenutz, aber irgendwie ist das von hinten durch die Brust ins Aug’…

Aber zu eigentlichen Problem: m.E. schicken die die Zeit nicht „über den Äther“ (richtig, 1% Regel) sondern zum FHZ 1x00 wo es gespeichert wird und von den FHTs selbständig abgerufen wird, keine Ahnung wie, aber das ist das was ich aus der entsprechenden Doku interpretiere. Es wird definitiv jede Minute die Zeit im USB Sender gesetzt (lt. Handbuch). Ich denke so funktioniert das auch mit der FHZ1000 (ohne PC).

__Leo

Hi Leo,

also wenn deine Entscheidung von der Übertragung der Uhrzeit an FHTs abhängt…brauchst du wirklich jede Stunde die superaktuelle Uhrzeit an den FHTs ? Oder kannst du auch mal mit ein paar Minuten Differenz leben ? (so, wie wir alle :rolleyes: )

Ich denke, dass deine Entscheidung viel eher davon abhängen sollte, dass du mit IPS wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der C****s-Software hast (sofern du ein wenig php kannst oder lernwillig bist).

Ich habe selbst ein bisschen mit der Anschaffung gezögert, da der Preis kurz vor meinem Interesse auf 99 EUR gestiegen war - und ich muss sagen: ES HAT SICH GELOHNT die 99 EUR auszugeben.

Hatte auch vorher die C*****s Software und bin dort bzgl. Flexibilität nach ca. 5 Tagen an die Grenzen gestossen - bei IPS suche ich die Grenzen noch :wink: - jedenfalls kann ich jetzt überall Internetradio hören, schalten und walten wie ich will, etc. etc. und das ist gut so.

Aus meiner Sicht: Wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Thema Haussteuerung per FS20-Komponenten beschäftigst -> Kaufempfehlung fürs IPS !!! Und so ein Forum findest du bei den anderen Anbietern auch nicht :slight_smile:

cu

Jörg

Franz & Jörg stehen nicht auf unserer Lohnliste :smiley:

Nun ja, natürlich ist die Zeitsynchronisation nicht das allein entscheidente Argument. Aber nach all den Problemen mit den FHTs auch in der Contronics SW bin ich bei dem Thema etwas sensibilisiert. Ich wäre einfach froh, wenn ich mich „nur“ mit der normalen Datenübertragung an die FTHs rumschlagen müsste und mich nicht noch um die Zeitsynchronisation kümmern müsste. Zumal ich immer noch vermute, dass es in den FHZs ein Register o.ä. gibt, aus dem die FHTs die Zeit selbständig auslesen können. Und dafür zu sorgen, dass dieses Register jede Minute mit der richtigen Zeit versorgt wird ist doch etwas einfacher wie das „volle Kommunikationsbrett“ der FHTs mit Zeitslots, 1% Regel etc.
Ausserdem läuft hier im Moment fast alles wie geplant. Natürlich hab ich noch jede Menge Spielereien im Kopf die mit IPS mit Sicherheit deutlich einfacher zu realisieren sind. Aber erst eimal möchte ich sicher sein, dass ich a) mir keine neuen Probleme einfange (Zeitsynch) und b) bestehende Probleme gelöst bekomme (http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=1063).

__Leo

Aha,SoSo, nicht auf der Lohnliste, jetzt greift hier die Schwarzarbeit auch schon um sich…:wink:

Hi Leo,

vorab eine Frage:
Wen fragst du, wenn deine C*****s Soft spinnt ? Das Forum hier ? oder bei EV ? siehe deinen Thread über den Dimmer, den ich (ehrlich gesagt) nicht ganz verstehen konnte - liegt aber vielleicht an mir, da du ja eine Antwort bekommen hast :confused:

Ich habe jetzt seit November IPSymcon und habe (fast nur) Spielereien dort realisiert auf die ich vorher nie gekommen bin - sicher ist das Thema „Umstieg“ von C****s zu IPS nicht ganz trivial, wenn
a) jetzt alles funzt und du zufrieden damit bist und
b) du schon jede Menge dareingeklimpert hast (und das nochmal in php machen darfst)

In den letzten 2 Monaten hat sich aber soviel in IPS geändert, dass ich fast sagen muss, dass die Software immer den Bedürfnissen der User (insb. der fleißigen Forumsschreiber) angepasst wird - das wirst du bei einer „von der Stange Software“ nie haben. Wenn du mal das Forum durchsuchst gab es sehr häufig die Aussage „…ist im nachsten Update drin…“ etc. von Steiner oder Paresy - und bisher haben die beiden immer ihr Wort gehalten (vielleicht krieg’ ich ja ne FHZ1300 dafür geschenkt :smiley: ). Alles ist natürlich nicht möglich, aber für ein paar EUR mehr als eine Tankfüllung heutzutage kostet (trotz Diesel :smiley: ) solltest du meines Erachtens den Schritt wagen und IPS kaufen.

Nochmal zum dimmen: was hast du damit vor über mehrere Stunden zu dimmen ? Oder hab’ ich das völlig falsch verstanden ?

Also: Die Entscheidung liegt bei dir - oder anders gesagt: [EDIT]„Möge die Macht mit dir sein“[/EDIT]

Gruß

Jörg

Au weia, ich glaub ich bin hier auf einen echten Jünger gestossen :rolleyes: Ganz so schlimm ist’s beim Mitbewerb (contronics) auch nicht. Ich hab denen 'ne Mail geschickt und hab auch prompt eine Antwort bekommen, zwar nicht ganz zufriedenstellend, aber ich glaube mit beharrlichem Nachboren würde ich da schon Auskunft kriegen.
Ja das mit dem Dimmer ist so 'ne Sache. Ich möchte quasi einen Sonnenaufgang über 1/2 h simulieren. Natürlich ist mir schon bewusst, dass 16 Helligkeitsstufen über 30 Minuten verteilt recht „holprig“ wirken, für meine Zwecke tut’s das aber. Nach den Problemen mit „der anderen SW“ (ich glaube wenn ich den richtigen Namen noch öfter verwende ende ich in einer virtuellen Steinigung) bin ich bei meinen Recherchen im Internet auf die recht knifflige Syntax des FS20 Dimmers gestossen und mich interesiert nun einfach ob IPS das vernünftig umgesetzt hat.

__Leo

(Bitte nur die spitzen Steine, Rübennase!)