Zähler -> RS485 -> USB -> LAN -> IPS

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal meine Wärmepumpe sowie den Hausanschluss und die Sauna mit dem im Beitrag http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24128-3-Phasen-Stromzähler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!-Installationssript-! angesprochenen Zähler überwachen.

Ich hab aber den Server im Dachgeschoss und den Hausanschlusskasten im Erdgeschoss stehen. Ein LAN Kabel geht vom Dach zum Zählerkasten und es steht ein NetGear N300 Router neben dem Hausanschlusskasten der das Erdgeschoss via WLAN ans LAN bringt und der eine USB Buchse hat an der bisher eine 2,5 Zoll Festplatte hing.

Da RS485 -> LAN Adapter ein Vermögen im Gegensatz zu RS485 - USB Adapter kosten wäre die Überlegung einen RS485 -> USB Adapter an dem NetGear anzuschließen und die Daten damit über das LAN zum Server zu schicken. Alternativ könnte ich auch einen USB -> LAN Adapter besorgen.

Jetzt meine Fragen:

[ul]
[li]Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation gemacht?
[/li][li]Geht sowas überhaupt oder muss ich die Daten ggf. mit einem RaspBerryPI auslesen und darüber weiter verarbeiten?
[/li][li]Auf was muss man achten? Also gibt es Adapter die nicht miteinander können oder sonstige Fallschtricke?
[/li][li]Reicht ein einfacher Adapter oder muss ich so einen http://www.delock.de/produkte/G_87587/merkmale.html?setLanguage=de verwenden um die Zähler richtig auslesen zu können?
[/li][li]Wenn das alles so gehen sollte, wie muss ich dann auf dem Server weiter machen? Also eine Schnittstelle installieren und dann die Einstellungen so machen wie im angesprochenen Beitrag angegeben? Oder ist durch das Übertragen via LAN noch mehr zu beachten?
[/li][/ul]

Bin für alle Tipps dankbar.

Hallo,

unter Eb… mal DC5V " Serial Device Server RS232 RS485 To Ethernet Converter TCP IP UDP 10M/100M" suchen.

43,99 Euro dürfte nicht zu teuer sein :wink:

Andreas

Den oben erwähnten Adapter habe ich, läuft in Verbindung mit mehreren BGE tech 1 Phasenzählern problemlos. Es sollen ja angeblich nicht alle Adapter gehen. Mit einem USB to Lan Adapter hab ich hingegen ausschlieslich schlechte Erfahrungen gemacht, läuft meistens nur ein paar tage, bis wieder Eingriffe nötig sind, allerdings nicht in Zusammengang mit Rs485 Adaptern getestet.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Edit: zu deiner letzten Frage:
Bei dem Lan-Rs485 Adapter einfach beiliegende Software Installieren und konfigurieren. Die Software startet dann beim PC start zuverlässig, verbindet sich mit dem Gateway und stellt einen com port zur verfügung. Alles weitere dann in IPS

Super, danke für die Tipps!

Wobei das Teil ja aus China kommt. Gibt es da keine Probleme beim Zoll?
Ich hab auch inzwischen noch ein weiteres Angebot gefunden: ** Bitte keine Links auf Webshops. Suchbegriff für Bezugsquellen ist CSE-H55 **
Hört sich auch spannend an.

Sollte noch passen.

Warenwert bis 22€ frei
Warenwert >22€ Einfuhrumsatzsteuer
Warenwert >150€ zusätzlich Zollgebühren

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich damit meinen Zähler über die hausinterne Telefonverteilung anbinden:

Gegeben ist ein Zählerschrank ohne LAN, aber mit einem Hub, von dem zweiadrige Kabel in die einzelnen Räume des Hauses (eigentlich zwecks DSL-/Telefon-Weiterleitung) gehen, in denen dann LAN anliegt. Das Telefon sei auf Raum A weitergeleitet.

Vom Zähler kommen zwei Adern (RS485), die ich im Zählerschrank auf eine ungenutzte Telefonleitung zu Raum B klemme (RJ45). Dort hole ich das Signal wieder ab (RJ45) und klemme es auf den Adapter, um es auf der anderen Seite ins LAN einzuspeisen, wo es der IPS-Server findet.

Richtig gedacht? Potentille Probleme übersehen?

Grüße
galleto

Mh, den hab ich übrigens nur gesetzt, weil das in anderen Threads auch so gemacht wurde und da keiner gemeckert hat!

Hi also USB over Lan kann ich auch nur abraten…

Ich habe mal einen USB over Lan von Digitus getestet läuft 1-2 Wochen und dann muss man Ihn vom Strom nehmen und wieder anhängen…

Du hast nicht noch 2 Adern vom Server bis zum Zählerplatz frei ?

Nein, hab ich leider nicht. Ich hab aber jetzt mal den RS485 - LAN Konverter bestellt. Ich denke damit sollte das gut funktionieren.

Der ist zwar nicht gerade günstig und war aufgrund seiner vielen Einstellmöglichkeiten etwas fummelig bei der Konfiguration, funktioniert aber dafür auch seit 2 Jahren perfekt ohne Ausfälle, Aussetzer oder sonstige Unregelmäßigkeiten: Klick.

Bei mir hängen da zwei Zähler über RS-485 dran.

Ich werde mal berichten wie sich mein System so schlägt, wenn es denn mal installiert ist.

Hallo, Ich verwende derzeit zu Testzwecken ein RaspberryPi, wo ich die USB Buchsen ausgelötet habe und direkt auf eine Platine mit einem FT232 gelötet habe. Danach kommt ein MAX485. Also Software kommt ser2net zum Einsatz welches den USB Com Port zur Netzwerkschnittstelle weiterleitet. Unter Windows verwende ich dann „HW Virtual Serial Port“ welches von der Raspberry IP Adresse auf COM4 weiterleitet. Somit kann ich unter IPS normal mit COM Ports arbeitet.

Wenn wer interresse hat kann ich mal die Schaltungen auf digitales Papier fummeln ;).

Läuft übrigens seit 3 Wochen absolut stabil. Hatte vorher mit ethersex leider massive Probleme.

lg t33kanne

//edit: USB Buchsen habe ich ausgelötet weil das Raspberry dann in ein Hutschienen Gehäuse passt sammt max485 platine. :wink:

MH, jetzt wo ich den andern Kram bestellt habe. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Also http://www.volkszaehler.org/ macht doch genau was du gerne hättest oder? Erstmal ist immer nur das Strom-Messen erklärt, aber der kann alles Zählen was ihm einen Implus gibt, und versendet es dann auch per Lan. Das Video mit den 30 Minuten enthält leider mehr Infos als die Webseite.

Wenn Du mir sagst, wie du den an einen der alten Ferraris-Zähler angeknüpft bekommst, dass er auch was ausliest :wink:

Einfach direkt hinter deinen Zähler nen eigenen , ist auch im Video beschrieben, brauchst 2 günstige, ich glaub 30€ das Stück. Also nen Hutschienenzähler mit S0, wird so bei ca. 1 Minute erklärt

Genau den S0 Zähler will ich nicht weil der nur Impulse ab gibt und man nur den Gesamtverbrauch sehen kann. Schau dir den im ersten Beitrag genannten Zähler mal an, der kann bedeutend mehr!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hallo Leute,

ich verwende seit etwa vier Wochen auch IP Symcon und möchte dies neben der Hausautomatisierung auch gerne zum Strom, Wasser und Wärmeverbrauch auswerten nutzen.

Anfangen würde ich gerne mit dem ersten Stromzähler, hier habe ich mir den vielfach zitierten „B+G E-Tech DRS110M“ und den von Lukki und Inspra angesprochenen RS485 auf LAN Wandler aus dem fernen Osten besorgt.

Leider bin ich mir mit den Einstellungen am COM Port sowie dem passenden Script etwas unsicher, weswegen ich hier um Hilfe bitten möchte.

Eventuell könnte Lukki oder Inspra mir ein paar Screenshots ihrer Konfiguration zukommen lassen bzw. hier einfach hochladen. Würde mir und anderen wahrscheinlich einen Haufen Zeit und Arbeit sparen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Schöne Grüße
Dani

Hallo Dani,

ich verwende ihn bei mir nicht selber, Ich setzte RS485 to RS232 Konverter ein und habe im Server 9 RS232 Schnittstellen,Habe das Teil aber schon beim Kunden eingesetzt. Habe leider keinen Zugriff auf die Konfiguration.

VG

Andreas (Lukky)

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort, zumindest mit meinem XP-Rechner unter VM-Ware kann ich mit dem Tool von B+G Etech zumindest schon mal die Daten empfangen. In IP-Symcon unter Windows 8.1 funktiniert das leider noch nicht.
Könntest du mir evtl. dein Script zur Verfügung stellen.

Nicht das ich hier einen Fehler drin habe oder ein falsches verwende…

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel