Zähler -> RS485 -> USB -> LAN -> IPS

Hast Du diesen Thread schon gesehen? Da geht es genau um diese Thematik auch wenn da 3 Phasen Zähler steht. http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=24525

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo mws,

habe ich gelesen, nur, welches Script bzw. welche Vorgehensweise ist jetzt die Richtige?
Mit dem Script von marmanga bekomme ich z. B. keine Werte aus meinem Stromzähler…

Falls hier also jemand das passende Script zum „B+G E-Tech DRS110M“ Stromzähler in Verwendung hat, wäre es schön, zu wissen, welches das ist.

Leider wird in den unterschiedlichen Threads dann wieder auf Dreiphasen-Stromzähler oder anderes umgeswitch und niemand weiß mehr, zu welchem Zähler welches Script gehört…

Trotzdem dane für den Hinweis, ich werde verschiedene Skripte weiter probieren.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel
Es gibt hier eine sehr genaue Beschreibung. Ich suche das mal raus. Gruß Achim

Hallo Achim,

vielen Dan für deine Hilfe, da bin ich ja mal gespannt…

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe mich auch eine gewisse Zeit mit den DRS110M geärgert, dann aber hier nach diesen Vorbild vom Daniel,
lösen können. Seit dem alles Top.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24942-B-G-E-Tech-DRS110M-in-circuit-de-USB-RS485-Bridge#8

Wenn Du nicht weiter kommst, trommel einfach noch mal.

Gruß Achim

Hallo Achim,

nochmal vielen Dank für deine Antwort, leider funktioniert meine Konfiguration immer noch nicht :frowning:
Kurz noch eine Frage zum RS485 auf Ethernet Wandler.
Wie habt ihr diesen hier eingestellt?

Meine Config schaut so aus:

Hier würden mich vor allem die Einstellungen module work, Default Gateway, Module Port, Destination Port und IP interessieren. Destination Port und IP werden wohl die sein, auf welchem der Server von IP-Symcon läuft, oder? Welcher Port wäre hier richtig? UDP Mode sollte stimmern, oder? Default Gateway ist bei mir jetzt die IP meines PC´´s, auf welchem IP-Symcon läuft.

Wer kann etwas Licht ins Dunkel bringen bzw. wer nutzt auch diesen Konverter (USR-TCP232-300)?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich glaube viele ( so wie ich) nutzen alle die USB Variante.

Ich nutze diesen USB Adapter

21FfQERPANL.jpg

… vielleicht solltest Du auch den Weg nehmen.

Gruß Achim

Also normalerweise bracht das Teil die Info für die RS485 Verbindung (also Baudrate, Start und Stopbits usw) und dann noch die Info wo die Daten im Netz hin geschickt werden sollen (also IP Adresse des Empfängers usw.) Das sollte es dann sein. Ansonsten benutze ich nicht die RS232 Komponente die bei meinem CSE-H55 dabei waren, weil dafür immer ein User angemeldet sein muss sondern direkt die RS486 Komponenten von IPS. Das funktioniert super.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise und Antworten…
Habe nun wieder Kontakt mit meinem Stromzähler über das Auslesetool, verwende jetzt aber den USB-Adapter. Habe zwar hinbekommen, dass der andere Konverter auch funktioniert, bleibe jetzt aber erstmal bei der USB-Variante…
Ein großes Problem war gewesen, dass die Meter-ID nicht wie mehrmals in den Beiträgen „000000000000“ war, sondern ich dieses Feld einfach leer lassen musste. Konnte dieses Verhalten nun mit zwei unterschiedlichen Stromzählern verifizieren…

Leider habe ich immer noch ein Problem, ich kann die Werte immer noch nicht in IPS einlesen. Ich bekomme zwar Traffic, es wird mir aber nichts angezeigt:

Ist das bei euch auch so, dass nach dem Aufruf des Scripts weiterhin Traffic über die COM Schnittstelle geht, obwohl das Script gar nicht mehr aufgerufen wird?

Hat irgendwer noch eine Idee? Würde mir jemand sein funktionierendes Script zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße
Daniel