Es gibt durchaus andere Fehlerquellen. Ich nutze nur die besten Karten oder Sticks (SLC-Nand - auch Industriekarten) und dadurch eher selten Ausfälle durch exzessive Nutzung (wobei ich da auch meist auf dieses Medium verzichte).
Ich beobachte eher, dass der Ausfall bei Problemen der Stromversorgung oder beim kompletten flashen passieren kann. Ich hatte schon Karten mehrfach hintereinander geflasht, die plötzlich beim Vorgang zeigten und nicht mehr ansprechbar waren.
Ich gehe davon aus, dass der Controller da ein Problem verursacht und nicht die Speicherzellen.
Wenn ich mal zu viel Zeit habe, kaufe ich mir doch mal ein Lesegerät für den Chip selbst.
Die Spannungsversorgung würde ich jetzt in meinem Fall mal ausschließen wollen…
Ich habe ein 2,5ah Netzteil dran (das Originale)
In wie weit die Angaben darauf stimmen weiß ich natürlich nicht…
Ich habe es nie geprüft
Ich musste, nachdem das System schon sehr lange stabil lief,bei meinem Pi3B+ mit meinem selbst gebautem Schaltregler bis auf 5,25Volt hochgehen bis die CPU-Spannung konstant auf 1,35Volt blieb.
einfach mal auf der Console mit „dmesg“ und " vcgencmd get_throttled; vcgencmd measure_volts; vcgencmd measure_clock arm; vcgencmd measure_temp" gucken oder Langzeitbeobachtung mit IPS2GPIO-Modul und Value „Voltage CPU“ aufzeichnen.