Klappt die SSD dann auch beim 3er?
Ist zwar von Geschwindigkeit her käse aber stabil soll’s ja sein
Ja, klappt, an meinen 3ern betreibe ich SanDisk Flash-USB-Sticks ohne SD zum booten.
Ich würde mir diesen Krampf mit SSD über USB nicht wirklich antun am Pi.
Das ist doch völlig überholt. Aber das Thema rauscht ja gefühlt monatlich als Deja Vu durchs Forum.
LG
Was auch immer daran Krampf ist?!
Man kann auch einen „richtigen“ Rechner nehmen, aber das ist halt alles Geschmacksache. Apple soll ja auch gute Hardware bauen .
Mein Symcon lief nach Linux Verfügbarkeit und ab einem der ersten PIs mit einer MicroSD ohne jegliche Aufälle über sehr viele Jahre.
Dann mit dem PI3 auf USB Stick und später SSD umgestellt, auch seit dem es den PI3 gibt ohne Probleme, inzwischen mit PI4 und SSD sehr performant und gut.
Also jeder wie er kann und mag …
So deckt sich das auch in etwa mit meinen Bisherigen Erfahrungen.
Bis letzte Woche problemlos mit SD
Hab ich mit dem Stick wohl wieder Pech gehabt…
nimm doch einfach eine Symbox und lehn dich entspannt zurück
Die steht auch auf meinem Wunschzettel, ist aber im Verhältnis ein etwas zu großer Wunsch und es müssten dann ja eigentlich auch zwei sein
.
Dann lieber doch : RPI CM4 4GB16GB Raspberry Pi Compute Modul 4, 4GB RAM, 16GB eMMC und ein Board dazu, läuft hier für symcon.
Hat den Vorteil, kann auch USB Geräte noch nutzen.
Und mit SD-Karten hatte ich bis jetzt noch nie große Probleme, hab die bestimmt vorm kaputt gehen getauscht.
Und wie soll man darauf Z2M installieren?
Darum ging es vorrangig, nicht Symcon
Michael
Symbox liegt ebenfalls Ausserhalb des Budgets. Ich bin gerade aber dabei ERSTMAL eine Master-SD-Karte zu beschreiben von welcher ich mir dann mal Grundimage erstellen werde. Das klappt bis jetzt erstaunlich gut und schnell…
Deutlich schneller als mit dem USB-Stick…
Wo ich am Sonntag noch 45min warten musste, war ich jetzt in 2min durch
Zeit und Nerven sind eh nicht messbare größen
Soweit ist das Grundimage fertig…
Die gesicherten daten von z2m habe ich jetzt via ftp in /opt/zigbee/data übertragen
Das ganze wollte ich jetzt auch mit dem ordner /var/lib/symcon machen, der Ordner scheint gesperrt.
Ich habe keinen zugriff via FTP auf dieses Verzeichnis
Muss ich den Dienst erst stoppen bevor ich zugriff habe?
Nutze am besten WinSCP damit klappt das i.d.R. deutlich einfacher/besser.
Michael
Da warst du wohl schneller mit der Antwort…
Ich nutze filezilla… Bisher auch easy…
Muss ich Symcon erst stoppen bevor ich zugriff bekomme?
Der kann kein SCP. Installierst du immer noch extra einen FTP Server, oder warum nutzt du das?
(Edit: Oder meinst du SFTP?)
Zumal mir der Windows Defender FileZilla gleich vor die Füße wirft (potentiell unerwünschte APP)
Jein.
Symcon läuft unter root. Somit wird der Zugriff auf die Daten vermutlich nur mit root rechten möglich sein.
Und JA, auf jeden Fall Symcon stoppen bevor du versuchst ein Backup hoch zu laden. Sonst zerlegt es dir gleich die Settings.
Michael
Ich habe damit mal Irgendwann angefangen und seit dem Nutze ich den…
In Windows installiere ich den Natürlich nach… Obs da mal ne Meldung gab weiß ich nicht mehr…
Ist das nicht jede App die nicht von Microsoft kommt
Der Gedanke kam mir auch schon… ist ja auch Logisch
Ich werde mir das von dir empfohlene PGM mal ziehen.
Dann Symcon stoppen und versuchen damit zugriff zu bekommen…
Dann kopiere ich daten einfach in den ordner /data
An der Meldung hat sich nichts geändert… Als User
root hat bei mir kein PW und der zugriff wird verweigert
Falls noch nicht vorhanden, erstelle eine neue Verbindung.
Wichtig: Wähle als Übertragungsprotokoll SCP aus. Das voreingestellte Protokoll SFTP unterstützt den Wechsel auf einen anderen Nutzer nicht.
Gib Verbindungsziel (hier in meinem Beispiel bitpage.de) und Benutzername ein. Falls Du dich nicht via SSH Key authentifizierst, auch dein Passwort.
Klicke dann auf den Button „Erweitert“.
Im Konfigurationsmenü links unterhalb „Umgebung“ klickst Du auf den Punkt „Shell“.
Im Dropdown-Menü rechts beim Punkt Shell wählst Du dann statt „Standard“ den Befehl „sudo su –“ aus.
Quelle: WinSCP: Mit root-Rechten arbeiten - Bitpage.de - Der Technikblog
Perfekt… Danke… Da habe ich noch nie was von gehört…
Hat einwandfrei Funktioniert und ich hin jetzt fast wieder auf dem Stand von Sonntag…
Vielen Dank schonmal bis hier her