Z-Wave

hallo,

habe vor ein paar Tagen das erste mal IP-Symcon installiert und muß sagen bis jetzt bin ich recht begeistert von der ganzen sache, 1-wire und DMX funktionieren auch schon super.

Gibt es vielleicht schon überlegungen das Z-Wave system einzubinden? (habe hier schon einige komponenten verbaut, da währe es praktisch alles mit einem Programm zu steuern)

Christian

Oh ich glaube da siehts schlecht aus. Es gibt dafür sowenig Hardware in BRD zu beziehen. Was hast du denn für Z-wave Hardware die du nicht mit anderer IPS kompatibler Hardware betreiben willst?

schade :frowning:

hab den größten teil des hauses vor einiger zeit mit dem funk-system von merten ausgestattet, und das wollte ich auch so belassen, da es recht gut funktioniert und ich ausserdem keine lust hab das ganze zeug wieder abzubauen …

ist zwar nicht sooo schlimm falls es nix wird, zur not muß ich halt in den sauren apfel beisen und mir das knx interface holen (400€) damit sollte höchstwarscheinlich eine verbindung funktionieren, lieber währe es mir wenns direkt ginge. vielleicht hat ja doch mal jemand mitleid mit mir :rolleyes:

Christian

Hallo,
mir wurde von Herrn Steiner mitgeteilt, dass das Z-Wave-Modul für IPS auf der CeBIT präsentiert wird.
Dauert also nicht mehr lange :smiley:

-Heiermann

na das sind ja mal gute neuigkeiten, danke

Christian

Hallo,

neben dem Angebot auf der Webseite Z-Wave 4u gibt es nun einen weiteren Online-Händler für Z-Wave - Produkte:

Tür-/Fenster-Kontakt (Everspring SM103 Z-Wave Door/Window Detector)
Bewegungsmelder (Everspring SP103 Z-Wave Passive InfraRed detector (PIR) Motion Detector)

Die Versandkosten betragen £3.95

-Heiermann

guten morgen,

ich hab meine merten komponenten bei http://www.lichtchef.de gekauft, kann ich sehr empfehlen, promte antwort auf mails, schneller versand und wenn mal was nicht im shop ist wird es extra bestellt.

Christian

Das ist ja prima, will zwar nicht großartig „mixen“ im innerhäuslichen betrieb (Moeller, FS20 und Hoppe reichen…), aber gerade im MultiMedia Bereich ist Z-Wave ja sehr weit, gibt diverse Fernbedienungen z.B. Logitech Harmony wo das Funkprotokoll integriert ist.

Wenn wir demnächst per Logitech Harmony direkt und ohne IR-Transen IPS Anfunken können, wäre ja genial…

nö, gerade da nicht ;). die logitech agiert als sender und blockiert den ganzen bus. deswegen ist auch logitech wieder aus dem zwave konsortium wieder raus.

hatte die idee auch schon, aber 2 kollegen haben mir da ihr leid geplagt - wäre auch zu schön gewesen (wäre sehr interessant gewesen für ipshomecontrol).

Was ist dann eigntlich der Vorteil von Z-wave gegenüber Xcomfort?

guten morgen,

ich hab hier die fernbedienung von merten, ist zwar nicht ganz so universell einsetzbar wie die harmony dinger, aber für die standartsachen (tv, avr, xbox usw reichts) dafür sieht sie schöner aus als ne harmony

vorteile? schon wieder einige zeit her das ich mich umgeschaut und entschieden hab, der haupt grund für mich waren das merten schönere schalter serien hat (hab die m-plan serie mit echtglasrahmen), z-wave nicht nur von einem hersteller verwendet wird sondern ein internationaler standart ist, und das Xcomfort irgend nen nachteil hatte so viel ich weis (entweder kein routing oder keine rückmeldung, irgend was war da, kann mich jetzt aber nimmer so genau erinnern)

Christian

@ Ferengi

Moeller beherrscht sowohl Routing, als auch Rückmeldung, sprich bidirektionalität.

Einzig und allein werden diese Rückmeldungen nicht geroutet (weiß nicht ob Z-Wave das beherrscht), dieser Nachtteil soll aber in 2009 auch für Bestandsgeräte geändert werden.

Merten war hier irgendwie noch kein richtiges Thema bis her und auch Z-Wave im allgemeinen ist hier sehr gering vertreten.

Bei mir viel die Wahl auf Moeller da es bisher der einzige IPS fähige Funkbus ist, der hier auch schon ausgiebig in der Praxis genutzt wird und (ganz wichtig !!!) es hervorragende Schulungen für meinen Elektriker gib und einen super Support seitens eines Moeller-Kontaktmanns, der auch einfach mal gern reinschaut und guckt, was man so alles realisiert hat und von anderen Kundenprojekten berichtet.

In Bezug auf Z-Wave habe ich bisher im negativen nur gehört, das viele Z-Wave Komponenten in der EU noch gar nicht zugelassen sind (US / UK Geräte), was bei Elektrik natürlich immer so ein Thema ist…

@ Peter

weißt du ob die Nevo Q50 oder die neue S70 ordentlich auf Z-Wave Basis arbeitet ? Oder kennst du andere Modelle die das können ?

hallo,

ich denke das auch die rückmeldung geroutet wird, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

wie du richtig bemerkt hast ist das größte z-wave-Problem das die us und eu geräte auf unterschiedlichen frequenzen funken und daher nicht miteinander betrieben werden können (keine ahnung warum man einen standart rausbringt der dann doch wieder überall unterschiedlich ist).
aber das kann uns ja ab märz dank ip-symcon egal sein, wenn man wirklich ein us gerät einbinden will steckt man halt noch nen us-z-wave-usb-stick :smiley: zusätzlich an und dann funktioniert auch das (das protokoll ist das gleiche, hab ich schon getestet)

Christian

Z-Wave Komponenten gibt es leider noch nicht so viele - und die Kompatibilität lässt auch zu Wünschen übrigens. Auch wenn „Standard“ drauf steht, heißt es nicht, dass es 100% zusammenpasst.
Die Auswahl an Komponenten für die Heizungsregelung strebt gegen Null.
Qualitativ (Verarbeitung) finde ich die Moeller Komponenten immer noch am besten. (Die Z-Wave Sachen die ich hier habe wirken eher nach ELV Plastik ;))

Dazu kommen die 1000 verschiedenen Modi und Möglichkeiten das System einzubinden, die es dem Kunden nicht leichter machen, das System in Betrieb zu nehmen. (SIS, SUC, Primary Controller, Secondary Controller, Static Controller, Replizieren von Controllerdaten…)

Statusmeldungen werden geroutet, sofern das Gerät überhaupt Statusmeldungen verschickt = IPS sich dafür „anmelden“ kann/muss.

(Es ist oft nicht vernünftig Möglich zu erkennen, dass du via Knopf/FB einen Aktor angeschaltet hast, da der Aktor dafür keine Meldung verschickt. Das verfügbare Polling im Z-Wave System ist definitiv keine Option)

Das Routing soll, soweit ich das gelesen habe, gut funktionieren.

Es ist zumindest das System mit dem ich mich bis jetzt am (fast) meisten rumgeärgert habe bei der Konfiguration.
(Der FHT belegt immer noch Platz 1) :wink:

Es kann sein, dass das Merten Connect Tool die Konfiguration viel einfacher macht - aber dazu kann ich nichts sagen.

paresy

ich muß zugeben das ich nicht sooo viel damit gemacht hab (fernbedienung, ein paar taster, einige dimmer usw)

wo ich dir rechtgeben muß ist das die konfiguration ohne software ein horror ist den ich keinem zumuten möchte. Mit dem Merten tool klappts allerdings recht gut, einfach alle Geräte anlernen, dann „linien“ zur Verbindung ziehen, und im darauffolgenden popup einfach auswählen was man denn gerne machen möchte (schalten, dimmen welcher modus wie lange usw) zum schluß noch auf alle geräte programieren klicken und schon ist das ganze erledigt.

habs mir nicht nehmen lassen eins der konkurenzprodukte auszuprobieren (controlthink :: home) da klappt die einbindung super, man fügt einfach das mastergerät im programm hinzu dann werden alle schon angelernten geräte automatisch erkannt und geben auch rückmeldungen aus (ob das licht an oder aus ist z.b.) und lassen sich toll steuern. nur leider wars das auch schon, mehr kann die software halt leider nicht.

zu den qualitätsunterschieden kann ich nicht viel sagen da ich nur die merten schalter kenne (finde ich gut verarbeitet).

ich muß hier allerdings auch vor der funk-zentrale von merten warnen, so einen schrott habe ich schon lange nicht mehr in den händen gehalten, ging sofort wieder an den händler zurück (über 500€ teuer, billig verarbeitet, eingaben im webinterface ist sehr langsam oder hängt sich teilweise ganz auf)

Christian

Schönber als die Harmony, das geht nicht:D

Ja die sehen wirklich sehr hübsch aus. Das stimmt. Dachte aber das für Xcomfort ich beliebige schalterserien benutzen kann. Oder sind die auf einen Hersteller festgelegt? Wie zbsp hier:
Funk-Taster 2fach (4Tastpunkte) CTAA-02/01

also so viel ich weis lassen sich die hersteller da nicht das geschäft kaputt machen, also normal passt auf moeller Taster auch nur ein Moeller rahmen mit schalter, usw.

Christian

Für die Möller Schalter gibt es schon ne große Auswahl. Aber andere Hersteller passen da net drauf. Es sei denn du benutzt deine alten Schalter und setzt einen Binäreingang drunter.

Gruß
ColdIce

Würde auch eher auf 230V Binäreingange mit beliebigen Tastern setzen, gerade bei ner Neuverdrahtung.

230v hat schon einige Vorteile, die deutlich schnelle Reaktionszeit (bei einem sehr zügigen Druck auf den Taster) ist nur eine davon.

stimmt schon, aber wenn ich neu verdrahten wollte hätte ich gleich knx oder ähnliches eingesetzt.

Christian