Z-Wave

Na hast du denn keine alten Schalter wo eine Last anliegt ?

das schon, aber braucht man nicht z.b. für knx zusätzliche steuerleitungen? ausserdem finde ich die preise etwas unverschämt (2-300€ für nen Dimmer z.b)

Christian

ne, es ging noch um die moeller binäreingänge.

Whatever, eh OT

aso, also ich kenn die moeller dinger ja nicht, aber ich hab hier taster die direkt am 230v netz hängen (also im prinzip wie der binäreingang mit taster), einige die mit batterie betrieben werden und ne fernbedienung, also ne richtige verzögerung oder nen unterschied zwischen 230v und batterie kann ich hier nicht feststellen.

aber hast recht, damit könnte man jedes schalterprogramm verwenden

Christian

Verzögerung ist auch nicht das Phänomen…

Der Tastendruck auf einen Batteriesender, muss einen ganz kleinen Tick länger sein als bei einem 230V Binäreingang.
Ob das an einem „Standby“ Modus der Batteriesender liegt oder das daran da ein potentialfreier Kontakt ein bißchen Träger ist, weiß ich nicht.

Bei einem zügigen Druck auf den Taster reagiert der Sender nicht, gut zu beobachten bei dem kurzen Druck auf eine Türklingel.

jetzt hab ichs kapiert, und auch gleich ausprobiert, aber ich muß mich echt anstrengen so schnell zu tippen, vielleicht bin ich (beamter) aber auch einfach nur zu langsam :rolleyes:

hallo,

die cbit ist rum und ich war leider nicht da, gibts neuigkeiten in bezug auf z-wave?

Christian

@Ferengi: Hast Du auch Probleme mit dem Senden an Z-Wave Akoren aus IPS heraus? Bei mir stellt es sich so dar, dass alle Aktoren, die nicht direkt von der IPS Zentrale (Tricklestar) erreichbar sind, sondern geroutet werden müssen einen Transmit Failure auslösen. Frage mich langsam, ob nur ich das Problem habe???

ja, habs noch nicht hinbekommen bzw auch einfach ignoriert (das licht wird ja geschalten), könnte aber durchaus sein das es am routing liegt da ich die probleme bei den beiden dimmern die direkt neben dem serverraum liegen nicht habe.

muß mich bei gelegenheit mal näher mit dem merten tool auseinandersetzen, da kann man sich glaube ich die ganzen routen usw anzeigen lassen.

wenn man doch nur mal zeit hätte … ich glaub ich muß mir doch mal ne woche frei nehmen

Christian

Ja, bei mir schaltete er dann auch nur manchmal, dann kommt aber die Fehlermeldung nicht. Ich denke dass er halt ab und zu doch eine gaaaaanz Schwache direktverbindung hat.

Wäre nett, wenn Du es mal testen könntest und den Fehler bestätigen könntest.

Siehe auch: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=411

Hallo,

heißt also anlernen der US-Funke auf dem US-Stick und IPS schaltet die Aktoren, die auf dem EU-Stick angelernt wurden ?
Wenn das so ohne weitere Einschränkungen funktioniert, würde mir das helfen.
Danke für eine kurze Antwort,
Fred

Hat sich erledigt, habe ein Nevo S70 EU-Modell ergattert.

Hallo Fred,

da ich im Moment auch auf der suche nach einer neuen Fernbedienung bin und Nevo wohl so das einzige am Markt befindliche ist.

Funktioniert die Einbindung der Nevo in IPS gut?

Wie gut funktioniert das mit Rückmeldungen?

Wo hast Du sie gekauft wenn man fragen darf.

Gruß

Frank

Hallo,

die Nevo ist bei mir ein dritter Controller nach dem Aeon-Labs-Stick und der Originalfernbedienung von Popp.

Die Nevo steuert sämtliche IR-Geräte wie Fernseher, Verstärker, etc. über Infrarot. Man muß sich halt ein bisschen in die Software für die Nevo einarbeiten, aber das ist durchaus machbar. Es gibt entsprechende Video-Tutorials auf englisch dazu.
Natürlich steuert die Nevo jeden x-beliebigen Z-Wave-Aktor im ganzen Haus sprich Licht, Rolladen, Dimmer, etc.
Selbstverständlich können auch auch komplette Szenen abgebildet werden.

Die Nevo liest sich sämtliche Knotenpunkte aus IPS bzw. dem AEON-Labs-Stick und Du machst dann Deine gewünschten Verknüpfungen auf der Nevo.

Das schönste ist, wenn du auf dem Bildschirm der Nevo verfolgen kannst, wenn sich ein Rolladen von Zustand geschlossen über Zustand mittel bis hin zu Zustand offen über jeweils unterschiedliche Rolladen-Icons darstellt.
Wenn Du dazu noch die Popp-Aktoren mit der gänderten Firmware hast, ist das einfach wunderbar.

Gekauft hatte ich das Gerät in Great Britain bei eBay. War eine vollkommen problemlose und schnelle Abwicklung.
Hat vor einem guten halben Jahr 380 Britsche Pfund gekostet, entspricht ca. 467 EUR.
Ist damit immer noch der halbe Neupreis, Gerät war aber wie versprochen tiptop.
Geh mal in der Bucht auf die Suche nach einem EU-Modell, das amerikanische und das australische funktionieren
bei uns in Europa im Z-Wave-Bereich nicht.

Viel Erfolgt bei der Suche, Du wirst die Investition bestimmt nicht bereuen.

Gruß, Fred0409