Z-Wave Untergeräte einrichten

Ich hatte Probleme mit den Dimmern von Homematic, meine neue LED Beleuchtung ließ sich damit nicht steuern.
Die Relais von HM haben durch den hohen Einschaltstrom geklebt.

Deshalb bin ich mit dem Symcon Lan Z-Wave Plus Interface auf die Fibaro Produkte (500W Dimmer) gewechselt.
Zusätzlich habe ich die 2x Relais Komponenten und den Motion Sensor im Einsatz.
Der Motion Sensor schluckt hier noch einzelne Meldungen und beim 2er Relais kommt nur 1 Kanal.

Wenn das aber stabil läuft bin ich super zufrieden, da kann eine komfortablere Verwaltung der Komponenten auch etwas später kommen.

Gruß,

Oliver

Ich habe heute morgen auf die aktuelle Version
IP-Symcon 4.00, 02.02.2016, b86c1cbf7f52
upgedatet.

Das Laden von Parameter (Wake up Intervall) funktioniert bereits deutlich zuverlässiger.

Gruß,

Oliver

Das kann ich bestätigen! Jetzt fehlen nur noch die Untergeräte :slight_smile:

Update für netzbetriebene Z-Wave Untergeräte kommt in der nächsten Stunde :slight_smile:

paresy

Das nenn ich mal Service :wink:

Super paresy :slight_smile:

Jetzt nur noch direkt unter das Obergerät schieben beim erstellen und gut ists :slight_smile: (Oder will das nur ich? :slight_smile: )

Find’ die Idee gut. Werde ich einbauen :slight_smile:

paresy

Bereits getestet und funktioniert einwandfrei !

Jetzt noch die richtigen VAR’s …:slight_smile:

Keine Stress machen, habe es ja drin…

Ich bekomme den 2x Switch nicht entfernt um ihn anschließend neu anzulegen.

3x On (bzw. off) geht nicht ?
Häufig ist die Tippgeschwindigkeit das Problem.

Gruß
lueralba

Hallo,

auch ein Untergerät, das ich eigentlich garnicht hätte anlegen können (ging aber irgendwie doch), läß sich nicht wirklich löschen.delete.JPG
Obwhl die Meldung etwas anderes behauptet. Sollte da vielleicht noch stehen ‚Gerät mit NODEID xy wurde…‘

Was ist der Unterschied zwischen Gerät löschen und Gerät entfernen?

Ganz kleiner Fehler: vorletzte Zeile unten … einE Aktion …

Grüße, Gerhard

Nach einigem Gerätekonfiguration: Laden und Statusvariablen: Aktualisierungsanfragen sieht es nun so aus.
Es funktioniert auch so wie es soll, nur die NodeID 1 die jetzt doppelt vergeben ist wundert mich.



Gruß,

Oliver

Gerät unter Gerät ist „unsichtbar“ in der Visualisierung… zwar finde ich das DAS eher ein Fehler ist, aber solange es so ist sollten Geräte eher doch nicht so erzeugt werden oder?

Hallo
Ich kann es nicht anders nennen.
Mit der aktuellen Version hat mir das System ploetzlich bei meinem Fibaro Dimmer 2
zwei Untergeraete angeboten.
OK dachte ich erstelle die mal.
Vorher diese Bild


Danach

SubID 1 wird nicht aktualisiert.
:frowning:

Heute morgen gab es Probleme mit einem Fibaro Motion Sensor.
Status Bewegungsmelder wurde durch die LED am Sensor angezeigt aber von IPS nicht empfangen.
Der Bewegungsalarm hat zur gleichen Zeit funktioniert und die Variable wurde in IPS aktualisiert.

Gruß,

Oliver

Sofern Verschacheltung deaktiviert ist (Standardmäßig) ist deine Aussage korrekt. Vielleicht wäre ein Kompromiss das neue Geräte dem selben Parent wie das Hauptgerät zuzuordnen.

paresy

Hallo Paresy,

mittlerweile gibt es ja mehrere Threads zu den Untergeräten, wo soll denn das Test Feedback hin :slight_smile: ?
Das Anlegen und Schalten von Untergeräten funktioniert jetzt für die Fibaro 2x Switches problemlos.
Bei einem Gerät, das via S1 an einem Bewegungsmelder hängt habe ich noch das Problem das die Statusänderung nicht im IPS ankommt. Das kann aber auch noch an einem Parameter liegen.

Gruß,
HvS

Und vor allem null Chance bei den mobilen Ansichten, da kann man nichts einschalten. (Hätte ich aber gern :slight_smile: )

Null stimmt ja wohl nicht.
Weil dafür gibt es ja Links :wink:
Und wenn ich mir so die ganzen Variablen von den Z-Wave Geräten ansehe, macht alles andere ja auch keinen Sinn für die Visu.
Michael