Z-Wave Untergeräte einrichten

Hmmm… also eine Neuinstallation von Z-Wave mit Untergeräten unter 4.0 ist momentan nicht möglich.
Z-Wave würde ich persönlich als große Baustelle betrachten, so leid es mir tut.
Peter

Ich habe das Problem mit den Z-Wave Untergeräten in die Liste der bekannten Fehler hinzugefügt. Das muss in der Tat noch korrigiert werden.

@Bayaro: Auch wenn viele nach der 4.0 Final fragen… Wir bringen ein Release erst, wenn wir uns damit wohl führen. An den PHP Modulen fasse ich aber ausser kritischen Fehlern zur 4.0 Stable nichts mehr an. (Zu deinem Bug-Report benötige ich immer noch ein Beispiel. :wink: Ich kann es leider nicht nachstellen) Ich weiß, dass die PHP Module noch nicht vollständig fertig sind. Aber wir müssen ja noch was für die 4.x übrig lassen. Einen guten Anfang haben wir bereits.

Und Z-Wave ist in der Tat noch ein Sorgenkind. Ich habe da auch schon eine Idee, wie ich die Z-Wave Instanzen so umgestalten kann, dass Z-Wave per PHP Module erweitert werden kann. Durch die bessere Modularisierung sollten sich auch einige andere Probleme lösen und das ganze Thema Z-Wave wesentlich wartbarer sein. Aber auch dieser Umbau, der enorm sein wird, kann erst zur 4.1 passieren.

paresy

Hallo paresy,

darf ich das so interpretieren, dass die Probleme mit den verschluckten Meldungen seitens IPS NICHT als Problem gesehen werden ? Eine Verbesserung der Z-Wave Funktionalität ist NICHT vor 4.1 zu erwarten? :eek: Ich schätze das momentan 30% meiner Z-Wave Rückmeldungen im Nirvana verschwinden was meine IPS-Funktionalität mehr als einschränkt …
Gruß
hoep

Hallo hoep: Wenn Nachrichten verschwinden ist dies ein Fehler, um den ich mich gerne kümmere. Magst du mir ggf. zu den Thema wo du den Fehler beschreibst noch eine PM schicken, sodass ich es mir ansehen kann? Bei der Z-Wave Aussage ging es mir darum, dass wir einige neuere Kommando-Klassen nicht unterstützen und diese erst zu einer neuen Version hinzufügen werden.

paresy

Hallo paresy,

ich schicke dir gerne die Links, wo die Symptome hautpsächlich geschildert werden:
Der Hauptthread (eig. ganzer thread):
Dein Resümee:

Situation ist mit der letzten stable build von 3.4 eher noch schlechter geworden, da ich jetzt auch immer wieder Probleme habe, dass nicht-Batterie-Geräte (z.B Dimmer) nicht immer zuverlässig rückmelden (ausserhalb IPS aber schon). Schalten/Dimmen tun sie jedoch einwandfrei, schnell und ohne timeouts.
Gruß
hoep

kann mir jemand kurz erklären was es mit den "Untergeräten"bei z-wave und deren Probleme in der 4 Beta auf sich hat?
Ich habe gestern auf 4 beta upgedated und meine z-wave Komponenten (Zwischenschalter von Düwi, Fibaro Unterputzschalter und Jalousieschalter von zwave.me) funktionieren bisher tadellos und wurden offensichtlich ohne Probleme übernommen. Bedeutet es wenn ich jetzt z.b. einen neuen Jalousieschalter den ich in der Version 3.4 noch nicht hatte, jetzt anlernen will, ich Probleme bekomme?

Besten Dank im Voraus,
Dirk

Würdest du ein Z-Wave Gerät mit Untergerät löschen (z.B. Fibaro 2x Aktor), dann könntest du nur „Kanal 1“ erstellen, aber nicht das Untergerät. Bei einem Update von IPS 3.4 auf IPS 4 fällt es nicht auf.

Neue Geräte mit Untergerät, vmtl. auch dein Ralousienschalter, werden dann das Untergerät „verweigern“ :wink:

Grüße,
Chris

Es gibt Z-Wave Geräte welche virtuelle Untergeräte haben. (z.B. die Fibaro Fensterkonkte, Fibaro MultiSensor haben das) Die kann man zur Zeit noch nicht Einrichten über IP-Symcon 4.0. Normale Geräte und Untergeräte die Strombetrieben sind (z.B. Fibaro RGBW) gehen ohne Probleme.

paresy

Alles was in der 3.4 oder früher eingefügt und konfiguriert wurde wird in die 4.0 übernommen.
Wenn aber eine neuer Node mit Untergerät angelernt wird, kann das Untergerät nicht angelegt werden.
Das ist eines der Probleme.

@paresy: das ist kein Batterie-Node-Problem. Auch meine Greenwave Steckdosenleiste funzt unter 4.0 nicht und IPS verweigert das anlegen der Untergeräte.

Peter

Das ist für mich ein 1000%iger Grund nicht upzudaten …

okay, vielen Dank - jetzt habe ich es verstanden.
Das dürfte mich nicht treffen (erstmal), ich wüsste nicht welches meiner zwave Geräte virtuelle Untergeräte haben sollte. Aber ich habe mit dem Gedanken gespielt mit den Schalter von Fibaro zu kaufen in Zukunft, der 2 Geräte schalten kann(FGS-221), damit warte ich dann lieber erst mal…
Gruß Dirk

Hmm - das sehe ich nicht ganz so, oder bei mir hat sich noch ein anderer Bug eingeschlichen :-).
Ich habe jetzt den ersten Z-Wave Fibaro FGS-222 verbaut, das ist ein Doppel-Relais welches zwischen Lichtschalter und Verbraucher geschaltet wird. Funktionieren tut das Ganze top - selbst mit meinen klassischen Schaltern (Ein / Aus, kein Puls-Taster) läuft das Ganze wie wenn ein Taster verbaut wäre

Haken an der Sache ist allerdings, dass nur 1 Schalter funktioniert, der Schalter 2 des Doppel-Relais ist ohne Funktion, das Untergerät kann nicht angelegt werden. Siehe hierzu auch folgenden Thread: Fibaro 2x Switch V2.5 und Z-Wave Konfigurator

Das Ganze wurde auf einen RaspberryPI mit der aktuellen IPS Server-Version und aktueller IPS-Konsole unter Win10 getestet…

Viele Grüße,
Markus

Edit: Hups - zu langsam… :slight_smile:

Gut, dass wir alle noch mal darüber reden. Ich werde mir das Problem vermutlich Morgen vorknüpfen.

paresy

Top - viel Erfolg! :loveips:

Viele Grüße,
Markus

@dirk: Solange du das unter 3.4 einrichtest und nur auf die 4.0 gehst und nix mehr änderst ist alles ok.
Nur verändern kannst und darfst nix! :slight_smile:
Gruß,
Peter

Ich habe das gleiche Problem hier auch, bei dem angelernten Fibaro FGS-222 steht nur ein Relaisausgang zur Verfügung.
IP-Symcon 4.00, 22.01.2016, 91f1957c3696 auf Win 8.1. Symcon Lan Z-Wave Plus Gateway.

Das Problem mit den Untergeräten haben ALLE mit IPS4 die ein neues Gerät anlernen wollen mit mehrere „Kanälen“. Nur wenn man ein Update von IPS 3.4 auf IPS4 macht, dann werden die Untergeräte übernommen. Aber neue anlegen geht auch hier nicht…

Grüße,
Chris

Dann drücke ich paresy mal beide Daumen, dass er den Fehler findet :slight_smile:

Nein, hatte ich vorgestern noch nicht !
Will es aber jetzt nicht nochmal probieren…:smiley:
Habe aber mit den „Untergeräten“ auch Probleme, die ich aber über eine REGVAR bei mir lösen konnte.
Mir reicht das erst mal,
Siehe :
Raspberry - Razberry - fibaro-universal-sensor Problem
Untergeräte sind die DS1820-x im Bild, die werden aber nicht richtig angezeigt und aktualisiert.

Mir wäre es wichtig, wenn ein Fehler in irgendeiner Kopplung IPS, nicht zum Absturz bringt.
Bein den Updates, ist leider kein Langzeittest möglich, aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden… (auch wenn einige Sachen wie zwawe, nicht richtig laufen…)

Oje, Oje, damit dürfte ich wohl im Jahre 2022 auf die 4er wechseln. Ich finde so langsam von Version zu Version geht der Funktions und Stabilitätsanspruch einfach immer weiter runter. Die User sind halt artig und sind zufrieden wenn Sie die Probleme immer wieder selber umgehen dürfen äh müssen.