Z-Wave und Windows 10 - Lösung vorhanden?

Hallo Leute

mein Symcon System läuft unter Windows 10, aktuell auch sehr stabil.
Nur der Z-Wave funktioniert noch immer nicht. Gibt es da schon neue Treiber? Bzw hat einer z-Wave an Windows 10 am laufen? Habe zwei Sticks. den Z-Wave Me stick und den von Aeon.

Gibts eine Lösung, mit der man z.B. über einen Raspberry, das Z-Wave Sauber an die Symcon anbinden kann?

Was funktioniert denn nicht im Detail? Hast du mal vom Chiphersteller versucht die aktuellen Treiber von der Homepage zu nehmen?

paresy

Er findet zwar die Nodes, allerdings lassen diese sich nicht über IPS steuern. Auch nicht über die Hersteller Software.
Unter Windows 7 klappt das aber.

Da kann Symcon nix für. Evtl gibts aber schon eine andere Lösung? Daher die Frage

Hallo,
ist das Problem noch vorhanden?

Ich habe hier unter Windows 10 ein Aeon Labs Gen 5 am laufen und in IPS funktioniert alles.
Bei Bedarf kann ich Treiberinfos etc. zur Verfügung stellen.
Soweit ich mich erinnere, habe ich nur den Windows-eigenen Treiber installiert und der Stick ist als COM-Port mit 115000,8,N,1 eingebunden.

Gruß,
Sven

Echt? Des wäre ja super.
Ich habe auch den aeon gen 5.
Kannst du mir die Treiber mal zusenden? Email schicke ich dir pn
Wäre echt nett von dir.
Dann könnte ich endlich meine zwave fibaro Stecker aktivieren .

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Hallo,
ich habe dir den „Treiber“ geschickt.

Gruß,
Sven

kannst du nochmal schauen? hab leider nichts bekommen.

Hallo,
ich habe sie jetzt hier angehängt. Treiber und die Versionsinfo des USB_Seriell-Treibers in Windows.

Gruß,
Sven

USBserTreiber_Info.PNG

Z-Stick_Gen5_Drivers.zip (6.56 KB)

Habs installiert. Läuft aber irgendwie trotzdem nicht richtig.
Habe Windows 10 - 32Bit.

Das ist der Screenshot von mir. Alles gleich wie bei dir. Das sind allerdings die Standard Treiber.
Wenn ich die von dir angehängten installiere, dann steht als Gerät USB dran.

Beide Versionen funktionieren leider nicht.

Sorry aber wer hat noch ein Windows mit 32bit im Einsatz… ???

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wofür sollten 64 bit besser sein? 32 bit ist oft noch kompatibler zu alten Programmen

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Das müssen mittlerweile aber echt uralte Programme sein. Seit vielen Jahren ist 64bit nicht mehr hintendran. Bei Systemen mit entsprechendem Speicher sowieso keine Überlegung mehr.

Ich habe als Server Admin immer wieder Probleme wenns noch irgendwo 32but Client gibt. Unseren PC-betreuern muss ich dann nachweisen das meine Server und deren Dienste funktionieren… Und wenns nur veraltete Druckertreiber sind… Da geht es schon los das 32bit und 64bit Treiber benötigt werden. Oder sei es unterschiedliche performance bei alten windowsen mit smb 1/smb 2 usw…

Das hätte ich in meinem kurzen Post vielleicht noch dazu schreiben können.

Man kann und sollte ein Windows mit 32bit nicht mit einem anderen User vergleichen der 64bit hat. Auch wenns Win 10 ist.

Und das ein Win 10 32bit kompatibler sein soll, halte ich für fraglich. Früher ja(XP/Vista) - heute (Win 8/8.1/10) auf keinen Fall, da ist 32bit eher nachteilig…

Vielleicht hast du ja ein Laptop mit Win 10 64 bit rumliegen. Teste den stick doch dort zum Vergleich?

Unsere Clients in der Arbeit (1000-1500 PCs) sind zu 98% auf ein Windows mit 64bit migriert. Ohne nennenswerte Probleme… Und das bei der Anzahl an verschiedenen Applikationen… Das schafft man zuhause nicht :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,
der Treiber ist eigentlich unabhängig von der Version. Zumindest steht nichts entsprechendes auf der Website des Herstellers.

Ich vermute, du hast das IMA-Tool auch installiert. Was sagt das den, wenn du den entsprechenden COM-Port auswählst?

Bei mir folgendes:
Unbenannt.PNG

Gruß,
Sven

Das IMA Tool zeigt folgendes an:

ImageUploadedByTapatalkHD1462743616.959414.jpg

Es sind auch die Nodes angelernt. Alles Fibaro Steckdosen.
Im symcon Manager werden die Nodes auch angezeigt.
Allerdings bei einem Schaltbefehlt klappt da nichts. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen.

Das der Com Port nur einmal verwendet werden kann weis ich (entweder IMA oder Symcon)

Bei Windows 7 und symcon klappt das alles perfekt.

Falls du eine Fritzbox hast, könntest du testweise den AEON Stick an die Fritzbox hängen und dann in dein Windows integrieren.
Vielleicht umgeht das dein „Problem“.

Die Fehlermeldungen wären evtl. auch hilfreich.
Im z-wave Konfigurator sieht wahrscheinlich auch alles gut aus?

Gruß,
Sven

Zusätzlich gäbe es hier im Forum noch das zensys z-way Tool. Damit könnte man testweise etwas aus/einschalten und prüfen ob das ohne IPS funktioniert.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hier anbei die Meldungen

Die Angelernten Nodes werden im Konfigurator auch angezeigt.

Hier Die Meldungen, wenn man dann die Infos des Stecker abfragen will,

oder wenn man ihn schalten will.

Unter Windows 7 klappt das mit dem gleichen Stick

Das klärt aber immer noch nicht ob es an IPS liegt. Die nodes werden bei dem Stick ja mit Knopfdruck angelernt. Das hat normalerweise auch nichts mit IPS zuntun.

Daher die Frage ob du mit den zwave Tools wie z.B. zensys etwas schalten kannst.
Damit zeigt sich dann entweder derselbe Fehler wie in IPS oder damit geht’s…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk