Z-Wave und Windows 10 - Lösung vorhanden?

Hier der Link zu dem Zwave Tool:
Zensys Z-Wave Tool

Evtl. ist das Zensys Tool hier etwas neuer:
Zensys Tool : Aeotec by Aeon Labs

IPS + IMA beenden.

Zensys Tool starten.
Dort evtl. zuerst die Optimierung laufen lassen (nennt sich: Request Node Neighbor Update)

Kann es evtl. sein, dass du einen einzelnen Knoten/Node umgezogen hast?
Das wäre für die gelernte Route wichtig. Ansonsten ist eine Optimierung nötig.

Evtl. kann man in dem Tool auch „schalten“.

Ich glaube, dass deine Nodes zwar angezeigt werden (da von früher mal gelernt) - aber der Zugriff auf den Stick nicht sauber funktioniert (Treiber, Virenscanner, Stromversorgung USB…)

Und dann gibt es Treibertechnisch vielleicht folgendes zu beachten:

Hab gerade mal das ZWave Tool ausprobiert.
So auf den ersten Blick schaut das auch ganz gut aus.
Allerdings lassen sich auch hier die Steckdosen nicht schalten.

Ich teste heute Nachmittag nochmal mit allen Steckdosen.
Habe aktuell nur die Node 2 eingesteckt, das ist die erste eingelernte. Route lässt sich leider so nicht optimieren.
Heute Nachmittag gibt’s dann neue Infos

Vielen Dank an alle, die sich hier bemühen mir zu helfen :slight_smile:

Unter meinem Link gibts von aeonlabs übrigens auch den Treiber mit stand Febr. 2016 zum Download für Win 10

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Den Treiber habe ich nochmal runtergeladen und installiert. Den Rechner neu gestartet. aber leider trotzdem kein Erfolg.

Heute nochmal mit allen Z-Waves eingesteckt getestet.
Leider immer noch negativ. Hat jemand Lust sich mal einzuloggen? Evtl hackts bei mir an ner Kleinigkeit.

Firewall/virenscanner testweise ausgeschalten?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ja leider immer noch das gleiche. Es ist nur die Windows Firewall installiert. Diese habe ich testweise ausgeschalten.

Gibts denn noch andere funksysteme auf dem rechner? Oder alle andere USB Gateways und sonstige pheriperie mal abstöpseln. Hängt das zwave USB Gateway direkt am Rechner oder könnte Mannes testweise an einen aktiven USB Hub hängen.
Die evtl. mal deaktivieren?

Ist das zwave Gateway evtl. An einem zu langen USB Verlängerung Kabel? Oder in einem Netzwerkschrank der das Signal verschlechtert bzw. Unmöglich macht?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Also habs gerade nochmal getestet.

  • Stick an meinen anderen Laptop (ebenfalls Windows 10) gleicher Fehler. Gerät kann nicht gestartet werden (sagt Windows)

  • Stick am IPS Rechner verschiedene Ports ausprobiert. kein Erfolg (Stick hängt an einem aktiven USB Hub)

  • Stick auf einem alten Netbook mit Windows 7 installiert. (Der gleiche Stick) funktioniert und die Steckdosen lassen sich schalten.

Es ist nur ein einziges Z-Wave Netzwerk erstellt. Alle Teilnehmer sind eingesteckt. Irgendwie liegt das meiner Meinung nach am Windows 10.

  • 1 Rechner Windows 7 - Alles OK
  • 2 Rechner Windows 10 - Nix geht.

Den PC auf Windows 7 zurückzusetzen wäre ja erstmal wieder sau viel Arbeit. Und dazu noch ein Rückschritt, da ja Win7 auch abgekündigt ist.

Was meint ihr? Ich telefoniert mal mit dem Hersteller.

Hab jetzt den Stick nach dauernden hin und her probieren wieder in den IPS PC gesteckt. Auf einmal gehts :confused::rolleyes::confused: Warum weis ich noch nicht. Sehr komisch auf jeden Fall.

Danke für das Feedback. Ein ähnliches Phänomen kenn ich nur von meinem alten DS9490R 1 Wire USB Stick.
Der hat dauerhaft gezickt… Mal wurde er erkannt, dann wieder nicht. Wenn er erkannt wurde, ist der Stick nach einer gewissen Zeit ausgestiegen… (Und das schon unter XP als auch Win7)… Letztlich brachte ein aktiver USB Hub den gewünschten Erfolg.
Zuletzt ist der Stick aber an meinen Raspi IPS gewandert… Dort läuft das Teil ohne Mucken…ohne aktiven USB HUB…

Dann oute ich mich mal und bestelle die Tage eine AEON Stick Gen5 sobald mein „China MINI PC“ da ist.

Bin gespannt… da ich gleich noch zwei alte Fibaro Roller Shutter 2 rumliegen habe… Dann kann ich fast das komplette EG (Raffstore + Rolladen) endlich - rauf und runter fahren… :slight_smile:

Im zweiten Step möchte ich das AEON Backuptool testen… und wenn das „funktioniert“, dann stufe ich den AEON Gen5 Stick vom Secondary Controller zum Primärcontroller hoch… Bin gespannt ob das ohne grosse Rumpler funktioniert…
Hier muss man ja lediglich im Nachgang die Assoziationsgruppen noch anpassen… Oder ich pack den AEON Gen5 Stick als Secondary Controller bereits zu den Assoziationsgruppen hinzu - vor rauf/runterstufung…

Bin gespannt…:wink:

Mal schauen, werde die nächsten Tage mal ein paar Schalter einbinden zum Testen und schauen, wie stabil der Stick läuft.

Welchen Mini PC hast du dir den bestellt?

Der PC ist vor ein paar Tagen eingetrudelt:D
Ich habe mir (aufgrund meiner geringen Hardwareanforderung) ein PC bestellt, der preislich auf dem Niveau eines Raspberry liegen sollte.

Es wurde ein CENOVO MINI-PC2 mit Intel x5-z8300 CPU, 4GB RAM, 64GB eMMC, HDMI/USB2.0/USB3.0/LAN 100/ SD Karteneinschub/Passiv gekühlt/Win10 Home x64.
Einer der wenigen Mini-PCs in der Preisklasse die sich nicht runtertakten, da die passive Kühlung sauber funktioniert.

Bei Gearbest gibt’s das Teil immer wieder für ca. 100 Euro (Lieferzeit mit German Priority Mail ca. 5 Werktage - ohne Zollrisiko) - evtl. für 2$ die Versicherung dazukaufen, für den Fall eines defektes.

Dem mitgelieferten Netzteil habe ich aber nicht getraut und mir lieber ein Meanwell DR30-5 (5V 3 A) Hutschienennetzteil gegönnt.
Die mitgelieferte Win10 Home Lizenz ist zwar „rechtens“, aber Win 10 Home hat keine RDP-Funktion integriert, daher habe ich auf Win 10 Prof mit ner alten Win 7 Prof Lizenz wechseln müssen.

Stromverbrauch liegt so im Idle bei 4-5 Watt :slight_smile:
Mit laufendem IPS muss ich noch testen.

P.S. Bei mir läuft nur IPS drauf, eine Velux USB Luftgütensensor Applikation, Virenscanner, WinSCP, Arduino IDE, drauf.
D.h. keine grossartige Belastung - daher ist die CPU mehr als ausreichend.

Der Mini-PC löst meinen 12 Jahre alten VIA EPIAV-1,2GHz Win7 System ab.