Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware)

hallo paresy,

ja, damit habe ich das eingerichtet

ist, wie man sieht eine fix IP-Adresse, über die ich auch von IPS mit dem GW kommuniziere

Gruß
demel

Hier noch eine neue Beta-Version, welche USB-Geräte unterstützt, sodass ihr ein Backup vom USB Gerät auf unser LAN Gateway schieben könnt :slight_smile:

Jetzt als Release im ersten Beitrag.

paresy

Hallo paresy,

habe mal Deine Software gestartet un ein Backup von meinem USB Stick zu machen und auf Euer Gateway zu verschieben … mein USB Stick wird erkannt - stehen viele Daten drin aber dann kommt aber die Meldung „für immer“ - Warte auf Gateway.

Wenn fast alles erkannt wird - muss die Software noch aufs Gateway warten :slight_smile: - ich meine im Falle eines USB Sticks. Siehe Screenshot.

Grüße,
MaLu

Auf jeden Fall ist die API Version zu alt. Erst am API 6 kann man Backups machen.

paresy

Danke, Eine andere Möglichkeit die Nodes ab und anlernen?

Direkt über IP-Symcon über den Konfigurator, oder wie meintest du die Frage?

paresy

Hallo,

ich habe versucht mein Z-Wave Gateway mit dem alten und neuen Tool aus der Dropbox zu aktuailisieren.
Ich bekomme immer den Fehler: Write Failed to Install-Finish.

Du musst wahrscheinlich erst den Bootloader aktualisieren. Falls der nicht im Dropdown ist, kannst du mal F12 drücken und die beiden „Checkboxen“ mit Disable aktivieren. Dann sollte er auftauchen.

paresy

Hallo paresy,

ich bekomme seitdem ich mehr Z-Wave Geräte auf dem Gateway habe nun folgende Meldung beim Backup : Vorher hat alles funktioniert.

Ne idee?

Danke und Grüße,
MaLu

Bildschirmfoto 2020-05-27 um 00.33.22.png

Bildschirmfoto 2020-05-27 um 00.12.45.png

Bisher nein. Hast du mal versucht das Gateway neu zu starten und es dann zu machen?

paresy

@paresy - Ja, schon probiert - selbes Ergebnis. Grüße, MaLu

Hallo @paresy,

scheint irgendwas mit Timing zu sein - auf jedem Rechner verhält es sich anders. Wenn man es oft genug auf einem Rechner probiert - dann kommt man irgendwann „durch“. Kann man das Tool etwas robuster machen? :D:D:D

Grüße,
MaLu

Definitiv. Wenn „Retry’s“ eine gute Variante sind, könnte ich einfach einbauen :smiley:

paresy

Ich „forsche“ auch noch an dem Thema. Mein derzeitiger Kenntnisstand: kleine Verzögerungen alleine reichen noch nicht. Erst mit Retries (ich bin gerade bei drei Versuchen) scheint alles gut zu laufen.

Juhu, gibt es denn schon ein Utility mit Retries?

Ich teste es auch freiwillig :smiley: - Ich werd sonst noch buschig … 1000mal Backup starten bis ich durch bin (vielleicht)

Bevor jemand verzweifelt (habe lange nach Lösiung gesucht). Auch Anydesk blockiert den Port und muss vorher beendet werden. Just 4 info…
bg
hoep

Juhu, die 2te …

Juhu, gibt es denn schon ein Utility mit Retries?

Ich teste es auch freiwillig - Ich werd sonst noch buschig … 1000mal Backup starten bis ich durch bin (vielleicht)

Ich kann beim besten Willen kein Backup vom Stick machen. Tool reagiert nur mehr superträge … Konnte noch kein Backup eines USB-Sticks machen.
bg
hoep

Es gibt im ersten Beitrag eine neue Version.

  • Neu: Im F12 Dialog kann die Anzahl der Retries eingestellt werden
  • Fix: Es konnte nicht immer auf die neue 5.39 aktualisiert werden

paresy

Hallo paresy,

Danke, habe das Tool gleich ausprobiert - die Retries helfen im Prinzip während des Backups die Probleme zu beheben - wenn ich aber die Retries erhöhe bis ich durch das Backup durchkomme - dann kommt es am Ende zu folgenden Fehler …

Bildschirmfoto 2020-08-19 um 23.07.05.png

Danach kann das Utility nicht mehr auf das Gateway zugreifen - ich muss Disconnect / Connect machen - danach kann ich wieder probieren. Letzter Test waren 20 Retries.

Was brauchst Du noch? - Ich habe ein Log mit 6 Retries - durchgekommen - aber gleicher Fehler wie beschrieben. Wie soll ich Dir die Datei schicken.

Grüße,
MaLu