Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware)

ok, ich schicke es zu.

Einfach an unseren Kontakt-Adresse und bitte einen Zettel reinlegen, damit wir wissen an wen es zurück gehen soll :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

bin bis zum update gekommen. Wenn ich jetzt nach einem Update suche kommt die nachfolgende Fehlermeldung.
Liegt das vielleicht an Windows XP. Habe einen alten Rechner ausgebuddelt nachdem ich es mit wine nicht zum laufen bekommen habe.
Anbei mal die Fehlermeldung, vielleicht kann mir ja jemand helfen-

Danke

Achi

@danam33: Hat hier problemlos funktioniert :confused: Ich habe es komplett geflashed und sende es dir zurück. (Es gab einen kleinen Fehler, dass der Bootloader nicht direkt zum Update angeboten wurde… Du hast dies aber ja über das F12 Menü passend umgangen… Ich weiß also nicht, warum es bei dir nicht ging.)

Evtl. kann es daran liegen, dass Z-Wave Geräte mit eurem Gateway kommunizieren wollen uns es somit zu sehr beschäftigt ist. Probiert also ggf. mal das Gateway auf Arbeit zu nehmen und dort zu flashen wo bestimmt keine Z-Wave Geräte arbeiten :slight_smile:

Es gibt eine neue Version vom Tool, welches den Bootloader bei der Version 5.7 korrekterweise direkt anbietet.

@Achi: Ich will nicht ausschließen, dass Windows XP nicht mehr kompatibel ist.

paresy

Hallo…

ich habe mir die neue Version heruntergeladen. Jetzt hat das Update fehlerfrei funktioniert. … danke … :loveips:

Gruß

Swifty

Hallo,
ich habe ein Z-Wave Plus Gateway. Ein Backup konnte ich nicht erstellen, da ich erst die aktuelle Firmware installieren sollte.
Die installierte Firmware wird angezeigt mit Version 5.4
Zur Auswahl zum Installieren steht die Version 5.04 to 5.07
Die Version zur Auswahl ist somit älter.

Ist das ein Fehler?
Was kann ich tun?

Alexander

Das ist nur ein Darstellungsfehler. Einfach installieren.

paresy

Hallo paresy,
das habe ich inzwischen auch gemacht. Gateway stromlos > Update Firmware (wie auf dem Screenshot) installiert > Gateway stromlos (laut MessageBox) > Software zeigt keine Veränderung, d.h. installiert ist Version 5.4 und angeboten wird mir wieder Version 5.04 to 5.07. Alle anderen Werte haben sich nicht geändert.

Was kann/soll ich machen?

Alexander

Du kannst mal F12 drücken für einen Debug Dialog und dort die Checkbox für „Disable Booloader/Firmware Filter“ aktivieren und dann nach den Firmware’s suchen. Gibt es dann mehr Auswahlmöglichkeiten die du installieren kannst?

paresy

Hallo paresy,
dann steht noch zur Auswahl „Upload bootloaderto 8aaa“.
Soll ich erst dieses Update ausführen?

Alexander

Jupp. Probier das bitte.

paresy

Hallo Paresy,
ich habe den Bootloader und die Firmware (mehrmals) upgedatet. Keine Fehlermeldungen. Danke für die Unterstützung.
Firmware zeigt jetzt die Version 5.36 und die Protokoll Version Z-Wave 6.02 an.

Alexander

Wenn ich das Tool starten möchte, bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

Was muss ich tun damit es funktioniert?

1.JPG

Danke!

IPS vorher beenden.
Michael

Reicht da nicht aus den Socket zu schließen…

Gruß und schöne Weihnachten noch …

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

IPS vorher beenden.

Danke für die Antwort. Das hatte ich bereist versucht.

Habe den Raspberry heruntergefahren, Gateway ausgesteckt und wieder eingesteckt.

Aber leider keine Besserung, immer noch die gleiche Meldung

Läuft auf deinem Rechner wo das Firmware Update Tool startet auch IPS?

paresy

Nein, IPS läuft auf einem Raspberry, das Tool soll auf einem Windows 10 Rechner gestartet werden.
Auch wenn ich das Tool auf einem anderen Rechner starte bekomme ich diese Meldung.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. IPS läuft auf Debian, das ZWaveUtility.exe ist auf einem Win10.

IPS war runtergefahren, auch Windows hatte ich mal neu gestartet sowie den Z-Wave-GW.

Der Z-Wave-GW ein Z-Wave-Plus, habe ich heute bekommen, anlernen der ersten Komponente (Fibaro CO-Sensor) ging ohne Probleme. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob auf dem GW die aktuelle FW drauf ist; ist die 1.1.1

Gruß
demel

Funktioniert denn unser Network Configuration Tool bei euch und findest das Z-Wave Gateway?

(Wir versuchen Port 50001 auf allen Interfaces zu binden)

paresy