Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware)

Leider keine Änderung zu Beitrag #138.
bg hoep

Hallo paresy,

ich hatte nochmal weitergetestet und mir ist aufgefallen - das je weiter das Backup läuft - desto langsamer wird’s - bzw. man kann Hänger sehen im „Progress“ … eventuell hilft das ja weiter.

Grüße,
MaLu

Da nun USB Sticks unterstützt werden kann ich vom Aeotec auf das Lan Gateway mit Backup und Restore wechseln?
Danke

Sofern das Backup bei dir funktioniert, ja. Falls dein Stick es nicht unterstützt wird das Tool entsprechend meckern.

paresy

Hab es jetzt mal getestet. Es liest die Daten anscheinend aus. Jedoch passiert dann weiter nichts und es kommt die Fehlermeldung „Warte auf Gateway“

Stick

Ich habe gerade weiter oben gelesen das API Version 6 benötigt wird. Bei meinem Stick steht noch API Version 5. Dann müsste ich wohl Updaten über Aeotec. Da gibt es glaube ich ein Tool.

Genau. Wenn du die FW aktualisierst, sollte das klappen.

paresy

Hi becker

bedenke aber das du bei einem Firmware Upgrade dein Stick komplett gelöscht wird.
d.h. du verliert dein ganzes Netzwerk und mußt alle Nodes neu anlernen.

Hatte das gleiche Problem und darum ein Update ewig lange rausgeschoben. Erst mit einem zusätzlichen Stick und einiger Trickserei ist es dann gelungen nahtlos auf eine neue Firmware zu wechseln. Bin noch immer Schweißgebadet - > 100 Nodes (teilweise stark verbaut) neu anzulernen wäre kein Spass gewesen.

gruß
bb

Ohje. Ja ich habe schon gesehen mit meinem alten Stick komme ich nicht auf die API 6
Muss mir dann einen neuen kaufen. Spiele dort dann das Backup über die Aeotec Software auf.
Kann aber noch dauern. Zur Zeit läuft das System ohne Probleme und will es deswegen noch hinausschieben.

Hallo,

bei mir funktioniert die Verbindung zum Lan-Gateway auch nicht.
Es kommt auch die Meldung „Warte auf Z-Wave Gateway“.
Wie könnte man denn die Verbindung herstellen ?

Screenshot

Grüße

Vorher die Verbindung in Symcon geschlossen?
Michael

Ja, die war geschlossen.

Grüße

Er scheint ja teilweise was ausgelesen zu haben. Welches Gerät hast du genau von uns und was wolltest du mit dem Tool machen?

paresy

Ich wollte ein Backup erstellen.
Es ist das Z-Wave 7 Pro LAN Gateway.

Grüße