Z-Wave Plus LAN Gateway Utility (Backup/Restore/Firmware)

Backup hat auch ohne Probleme geklappt.
VPN Session ( 20 Minuten ) war erfolgreich .
Vielen Dank.

Ich habe das Tool angepasst, sodass es auch ab der Firmware 3.99 aktualisieren kann. Wer also noch die Write-Failed Fehler hat, kann sich bei mir melden und eine Test-Version bekommen :slight_smile:

@volkerm: Gerät ist auf dem neusten Stand und geht zurück an dich.

paresy

Besten Dank dafür! War es bei mir diese ältere Firmware, für die du nun das Tool erweitert hast?

Ganz genau.

paresy

Danke für das Update meines Controllers!

Nun bin ich etwas verloren, wie ich die Geräte wieder einbinden kann. Im „alten“ Stand des Controllers sind noch die alten Einbindungen mit der damaligen NodeID vorhanden.

Wenn ich nun beginne, die Geräte neu hinzuzufügen, in andere Reihenfolge, wird bekommt der Binary Sensor (vormals NodeID 23) die neue NodeID 2. Das sorgt im Konfigurator dafür, daß die alte ID 2 (Dimmer) wieder zum Leben erwacht. Der Weg ist also falsch.

Was ist der richtige Weg? Neue Konfigurator? Kann ich irgendwas retten von all der Arbeit, die in den alten Instanzen steckt? Konfiguration der Geräte ist komplett verloren oder nicht?

Ich merke, mir fehlen da ein paar Grundlagen, auch zum Verständnis des Dialogs (zB Gerät entfernen vs. Gerät löschen).

Du kannst nach dem Anlernen die Instanzen öffnen und dort die NodeID manuell anpassen. Somit kannst du die Instanzen und IDs retten - die Konfiguration der Geräte musst du jedoch nach dem einlernen neu machen.

paresy

Ich bin zu doof und krieg’s nicht hin, da irgendwas zu retten. Das mit NodeID ändern hat in Verbindung mit Untergeräten nicht funktioniert, da bleiben verwaiste Untergeräte. Danke für den Hilfeversuch, ich lösche jetzt alles und baue Z-Wave incl. Instanzen komplett neu auf. :o

Nächstes Problem: Im Konfigurator kann ich keine Geräte löschen. Laut Dialog in der IPS 5.0 Legacy Konsole wird das Gerät erfolgreich gelöscht, aber danach steht es weiter in der Liste. Gibt’s da noch einen Tipp? Kann ich die Geräte auch einfach im Editor aus der settings.json rauswerfen?
Edit: Mit der Webkonsole hat das Löschen funktioniert.
EditEdit: In der Webkonsole sind die gelöschten Geräte verschwunden, in der Klassikkonsole weiterhin gelistet. Ist das ok so? :eek:

Einfach im Objektbaum löschen. In der webbasierten Konsole kannst du auch direkt über den Konfigurator entfernen.

paresy

@paresy: Gibt es so etwas auch für einen z-wave usb stick (Aeotech gen5) oder razberry2?

Viele Grüße

Nein. Wie bieten dies nur fur unsere LAN Gateways an. Du müsstest bei Aeontec mal schauen ob die so etwas haben.

paresy

@paresy

OK, verstanden. würde ich mir dann kaufen. Ich kann aber mit dem Z-wave Lan gateway alle meine z-wave geräte (Fibaro, Popp, Danfoss, Devolo; Qubino etc.) vergleichbar zum Razberry 2 nutzen?

Richtig ?

Gibt es Erfahrungswerte ob das Gateway stabiler läuft als ein Aeotech oder ein Razberry? Hat das Gerät eien externe Antenne?

Viele Grüße

Korrekt. Es sind genauso alle Z-Wave Geräte kompatibel. In wie fern die Performance besser als bei anderen Produkten ist, kann ich dir leider nicht sagen - Die Antenne ist intern.

paresy

Nach meiner Erfahrung läuft das Teil (wie schon sein Vorgänger) extrem stabil, ist aber bedingt durch die interne Antenne HF-seitig deutlich eingeschränkter als Boxen mit externen Antennen. Wobei mir erstaunlicherweise das Z-Wave Plus Gateway im Vergleich zu seinem Vorgänger noch beschränkter erscheint, ich habe meine Z-Wave Geräte sukzessive vom alten auf das neue Gateway umgezogen und seither deutlich mehr Traffic über Repeater und weniger direkten Kontakt zum Gateway. Hier ist die Forschung aber noch nicht am Ende.

Der Preis ist für ein „dummes“ Gateway auch nicht gerade heiß, knapp 170 Euro zuzüglich Netzteil ist schon eine Nummer für die man einen vergleichsweise intelligenten Razberry bekommt.

Wenn Du jedoch ein reines Interface suchst welches Du einschalten, in Symcon einbinden und dann „vergessen“ kannst, ist es meiner Erfahrung nach absolut geeignet.

nach einigem Probieren bin ich auf Firmware Version 5.7 gekommen und es wird mir nur noch ein Update angeboten:
„Update bootloader to 8aaa“

Die Installation bricht allerdings ab, obwohl die Haken (2) und (3) gesetzt sind:

Kann mir jemand helfen?

Hast du es ein paar mal versucht? Hast du nach dem Firmware Update sauber das Gerät stromlos gemacht und neu gestartet? Ist in der Liste wirklich keine andere Option mehr, die du vorher machen könntest?

paresy

Halo Paresy,

ja, ein paar Mal vom Strom getrennt und immer wieder versucht. MIttlerweile bekommen ich bereits beim Suchen diese Meldung;

Die Frage für mich ist, wie wichtig es ist, den Bootloader noch upzudaten?

Du musst leider den Bootloader aktualisieren, damit du dann die weiteren Firmware Updates installieren kannst.

paresy

ok, gibt es hierzu noch weitere Tricks und Ideen?

… ich habe auch diesen Fehler …

Leider habe ich keinen Tipp woran es liegen kann. Ich kann euch nur anbieten, dass ihr das Gateway zu uns schickt und ich versuche zu Suchen warum es nicht klappt. Ggf. muss ich es dafür aber „resetten“.

paresy