Z-Wave Binärsensor Fibaro Universal Binary Sensor

Danke. Hat funktioniert.

Ich benutze schon einen sensor für 4 temperatur fühler und habe jetzt zum basteln noch einen.

Wie kann ich einen schaltkontakt an den sensor anschließen??
Ich werd nicht schlau aus dem verhalten :frowning:
wo muss denn der Minuspol hin?

jeah mitlerweile bekomme ich einmal einemeldung aber sie wird nicht wieder zurückgesetzt :frowning: kann mir da jemand helfen?

Das ist ein potentätialfreier Kontakt.
IN1 einfach gegen GRND also - schalten.

Wobei du m.E. Ein Netzteil brauchst für längerfristigen Betrieb.

hehe ja schon klar (: ist ja auch erst mal nur für den versuchsaufbau (; mein Problem was mir solangsam klar wird ist folgendes:

Ich habe eine selbst gebaute Schaltung die bei Unterechung von dem Laser ein Piepton aulößt.
Das funktioniert auch (; Könnte es sein das die unterbrechnug zu gering ist um vom fibaro Sensor wahrgenommen zu werden? Was bedeuten den monostabile und bistabile? falls da jemand eine qualifizierte Antwort parat hat vielen dank (:

hier wäre die anleitung wie ich das board gelötet habe:

http://kipkaykits.com/laser-tripwire/
das beginner kit

einen schalter habe ich zwischendurch an den 2. eingang gelötet der funktioniert (:

hmpf jetzt hat es mal 2 minuten fuktioniert nachdem ich draußen eine rauchen war, aber kaum bewege ich mal was geht nix mehr :confused: ich berichte übere den weiteren verlauf (; momentan habe ich es auf monostabil eingestellt…

Okay es ist Geschafft und das besser als ich dachte (:
Habe den Funk-sensor mit an den 9v block angeschlosen und ansonsten die 2 eingänge einmal ob das gerät angeschaltet ist und den anderen ob der Laser unterbrochen ist oder nicht (:
Jetzt bin ich gespannt wie lange der Block hält (:
Super Sache die Elektrotechnik (;

Nutz jemand das Teil mit den Binär-Eingängen, also nicht zum Temperatur messen?
Wird bei euch das Status der Eingänge spontan übertragen (ohne die Teile zu pollen)?

Hallo,
bei mir funktioniert das so nicht, es werden bei mir keine Temperaturvariablen angelegt.:confused:
Meine Version ist 4.1

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke und Gruß
MaBu

Schau mal im Z-Wave Configurator nach.
Da sollten die auftauchen als Untergerät, dort id vergeben und in die Config schauen.
Ist etwas länger her, dass ich es so unter der 4.0 gemacht hatte.

Die Temperatur ist bei mir unter SubID 3 zu finden

LG Tom

Ich finde wirklich nichts, hab jetzt nochmal gesucht.

wie meinst du das mit der SubID3? Ich habe bei „unterstütze Untergeräte“ nur 2 mögliche.

Ist der Dallas richtig angeschlossen ?

Dallas? du meinst den DS18B20 oder? ja, ich denke eigentlich schon.

Hast du die Temperatur Sensoren vor oder nach dem Anlernen Instaliert ?
Wenn danach dann must du noch mal Ab und Anlernen damit die Sub IDs kommen.

Ja ich meine die DS18B(oder S)20, die tauchen hier ale Untergerät 3 und 4 auf, da nur 2 im Moment angeschlossen sind.
Untergerät 1 und 2 sind hier die Eingänge, die ich nicht nutze, nur mal getestet hatte.

Stimmt !
Neu Anlernen, da war was …

Danke für eure Hilfe, aber es klappt nicht. Habe die Konfiguration nochmal entfernt und nochmal ganz neu gemacht, mit anlernen des Fibaro. Hilft nicht die Untergeräte bleiben bei 2.

@paresy:

Habe heute mal bei mir probehalber den Fibaro Universal Binary Sensor (FGBS-001 V2.1) angeschlossen.
Er überwacht zwei Kontakte und einen Dallas.

Ich bekomme folgende Werte der zwei Kontakte rein (im Debugfenster) aber in den Variablen kommen sie nie an !!!

Die Temperatur kommt auch nicht vorbei, dass kann aber noch mein Dallas sein … :rolleyes:
EDIT 23.5.18: Temperatur kommt nun stetig :slight_smile:

Freu mich auf eine knappe Rückmeldung von Dir.

EDIT:
Noch die Klassen von SubID1 (INput1) und SubID3 (Temp)
2018-05-21 21_09_20-Greenshot Editor.jpg

Gruß
lueralba

@paresy:
?
Hast du eine Idee zu meiner Beschreibung.
Der Sensor schickt Daten für SubID1&2, diese erscheinen aber weiterhin nicht in den Variablen.
SubID3 (Temp) erscheint jedoch kontinuierlich in der Variable.

Gruss
Lueralba

@paresy:

Habe mich heute nochmal rangesetzt :slight_smile:

Die Lösung (für mich) heißt „Erzwinge Basic-Klasse“ in den Untergeräten SubID1 und SubID2 setzen !
Damit werden die Statusvariablen „Daten (Boolean)“ und „Daten(Integer)“ erzeugt.
Diese werden zuverlässig beschrieben !

Sollte trotzdem mal geschaut werden, warum die Temperatur im Untergerät SubID3 ohne die o.g. „Lösung“ funktioniert…

Ein schönes Restwochenende

lueralba

Hi,

nachdem ich den ganzen Tag heute mein ZWave Netzwerk aufbauen musste, habe ich jetzt nur noch aktuell ein Problem.
Die Verdrahtung ist rihtig, bis zum ZWave Netzwerkgau hat alles funktioniert.

Ich habe meinen Multisensor zurück gesetzt und im IPS mit dem angeschlossen Temperaturfühler Fühler angelernt.
Ich bekomme meinen Temperaturfühler DS18b20 in den SubNodes nicht wieder eingebunden. Die SubNodes sind angelegt.

Es fehlt im entsprechenden Kanal die Variabel als Ausgabe für die Temperatur.

Momentan sehen meine SubNode so aus. Was mir jetzt noch nicht klar ist, muss ich noch an den Assoziationen was einstellen.?

Warum wird in dem SubNode die Option „Erzwinge Basic Klasse unterstützt“ bzw. warum bleibt der der Haken nicht als Option gesetzt ???

Gruß

Hat hier IPS keine Antwort dazu.

Seltsamer ging es vor dem Netzwerk crash …

Gruß