Z-Wave Binärsensor Fibaro Universal Binary Sensor

Muss man bei den Fibaro Geräten nicht den Parameter im Haupt-Gerät setzen, dass ein Sensor angeschlossen ist?

paresy

Hi,

ich kann aus den Konfigdaten nichts bestimmtes in diese Richtung erkennen. Man kann die beiden Eingänge konfigurieren aber die DSb18b20 digital Temperatur Sensoren nicht, die werden direkt erkannt. Ich habe den Sensoren zurück gesetzt und mit dem digitalen Sensor wieder angelernt, dann sollte auch der digitale Sensor eigentlich mit erkannt werden. Das passiert aber nicht mehr.

Gruß

Hallo zusammen,

also ich kann machen was ich möchte ich bekomme meinen Sensor nicht mehr zum laufen.
Sogar ein neuer Sensor der noch nie angelernt war hat genau das gleiche Verhalten, ich bekomme
die digitalen Sensoren nicht mehr im IPS eingebunden, bzw. sie werden nicht mehr sichtbar.

Wie kann ich das kontrollieren in wie weit der Sensor eingebunden wird oder nicht ?

Gruß
MacToolz

Hallo
Ich eben bei einem von meinen Sensoren einen Temperaturkanal geloescht und dann die Geraetekonfiguration neu geladen.
Bei unterstuezte Kanaele stehen bei mir 4 Stueck und beim Editieren hat dann einer gefehlt.
Den konnte ich ohne Probleme „Erstellen“ und „Konfigurieren“.
Werden bei dir den 4 Kanaele angezeigt ?
Digitalsensor.png

Hi …

Nein bei sind es drei Kanäle… glaub kann ja auch nur drei aktuell sein … weil zwei direkte Eingänge sind ja vorhanden und der digitale Sensor kommt als dritter Kanal dazu…

Also meine drei Kanäle sind auch da oder sind von Fibaro doch eher 3 Kanäle vorhanden und der Temperatur Sensor kommt als Vierter dazu ???

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

OK . Fehler bei mir.
Ich hab an jedem Binaersensor 2 Temperaturfuehler deshalb auch 4 Kanaele. Pro Fuehler einer mehr als 2.
Dann hast du doch bei dir im 3. Kanal eine InstanzID und die hat bei automatisch eine Variable
„Sensor Multilevel (Lufttemperatur)“ angelegt. Und nur EINE.

Randnotiz: billige angebliche 1-Wire-Temperatursensoren von ebay hatte ich auch nicht anlernen können, das waren eventuell China-Fakes. Mit den Sensoren aus dem 5-er Pack von Fibaro funktionierte es.

keine Ahnung was es für Sensoren jetzt sind … Aber es hat funktioniert bevor ich das Netzwerk neu aufgesetzt habe …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Genau so … Aber was mir auffällt wo du es gerade sagst ist das einer der Kanäle nicht als Multi Level deklariert ist …
Die anderen beiden sollten als Standard Binär sein und der mit dem Sensor als Multi Level!!!

Ich denke das ist ein IPS Problem…

Was sagt IPS dazu ???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Vielleicht noch einmal die aktuelle Version gegen checken ?

welche Version von was … ?

Symcon.
Hast du die aktuelle 5.1 stable? Dort wurde einiges an ZWave verbessert.
Michael

Als Beta Tester bist du auf welcher Version ?

Hallo,

momentan bin ich auf der aktuellen Beta Version

Hallo,

zur Info ich habe auf Stable umgestellt …

Hallo,

so wie geht es denn jetzt hier weiter ???

Bei mir hat das Untergeraet mit dem Temperatursensor nur eine unterstuetzte Klasse ( SENSOR_MULTILEVEL(31) ).
Wenn ich die Geraetekonfiguration diese Untergeraetes lade kommt folgendes, sollte bei dir doch auch so sein, wenn nicht haengt
es bei Fibaro.

Multilevel.png

Das ist es ja, die Klasse wird nicht mehr eingelesen …

Tut mir echt leid, aber es gibt keinen Nachweis dafür wo der Fehler hängt und es nervt gerade wirklich das es nicht mehr funktioniert.
Vorher hat es funktioniert und jetzt nicht mehr !!! Von daher erwartet ich auch mal da mehr Rückmeldung von IPS.

Das Laden vom Untergerät funktioniert nicht. Es kommt folgende Meldung …
Und das bei jeder dieser Untergeräte. Ausser beim eigentlichen Node der die Untergeräte zur Verfügung stellt.

Auch das erzwingen der Basis Klasse bleibt als Option nicht in der Instanz gespeichert. In den Unterklassen weiß ich nicht ob das möglich ist, aber im Basis Node sollte das gehen. Ist das auch ein Fibaro Problem ???

ZWave Fehler.JPG

ZWave Unterklasse.JPG

Hi mactoolz,

ich bin leider nicht sicher wo der Fehler sein kann. Kann ich dir anbieten, dass du das Gerät mal in einem Maxi Brief an uns schickst? Dann schaue ich es mir die Woche an - löse das Problem oder finde die Ursache und sende es dir zurück?

paresy

Hi,

das kann ich gerne machen.
Melde mich gleich per PN kurz bei dir.

Danke