Z-Wave Binärsensor Fibaro Universal Binary Sensor

Ich mag jetzt völlig auf dem Schlauch stehen, aber an einem Sensor kannst Du nichts schalten. Du kannst nur sensieren, also einen Binärstatus (an/aus) eines anderen Stromkreises erfassen und als Variable darstellen. Wie ist denn Dein Anwendungsfall?

Das Du auf dem Schlau stehst kann mir bei Dir als z-Wave Profie nicht vorstellen.:slight_smile:

Laut Beschreibung hat das Teil folgende Ein und Ausgänge.

Universal-Binary-Sensor FGBS-001 Technische Daten:
Versorgungsspannung:
9-30V DC ± 10%
Input:
2 potentialfreie Eingänge, 1 digitaler Eingang 1-Draht-
Ausgang:
2 potentialfreie Ausgänge
Maximale Strombelastbarkeit der Ausgänge:
150mA
Maximale Spannung am Ausgang Kontakte:
36V DC / 24V AC ± 5%
Betriebstemperatur:
0 - 40 ° C
Anzahl der Service-Temperatur-Sensoren:
4
Messbereich:
-55 ° C - 126 ° C

Als Anwendungsfall kann ich mir Vorstellen mit Hilfe von Reed-Kontakten den Status der Garagentors zu überwachen
Und mit den Ausgängen das Tor zu schließen bzw. Zu öffnen

Hallo,

genau dies geht halt nicht, da die zwei Ausgänge direkt auf beiden Eingänge logisch durchverbunden sind.
Hatte hier auch schon bei FIBARO angefragt, weil dies ja den Nutzwert des Sensors halbiert. :-(((((

Ich hatte hier im FOrum auch schon mal gefragt ob dieses Verhalten vielleicht durch „Manipulation“ z.B. durch äNdern de r Parameter-Werte (Änderung auch der Ausgänge) möglich ist (also z.B.: Ändere (Eingangs-)Par 0815 - daraus ergibt sich Änderung Ausgang von 0 auf 1) - die Idee ist aber sehr wahrscheinlich nicht realistisch…

So long…

Wenn er Ausgaenge in der Doku beschrieben hat, dann wird das so sein. Fibaro ist irgendwie schneller als ich. :slight_smile:

Kann sein, dass das nicht geht. Wenn Du willst, schreib mir ne PN, dann kannst du mir das Teil mal schicken, ich probier mal rum.

Hallo zusammen,

ich habe ja jetzt das Teil wieder hier liegen und habe heute Abend mal etwas recherchiert und ausprobiert:

Also Eingelernt wird das Ding wie alle Fibaro Geräte.
Es gibt 3 Untergeräte:

1 -> INPUT 1
2 -> INPUT 2
3 -> TEMPERATURSENSOREN

Für 1 und 2 hat bei mir nur zuverlässig funktioniert, wenn ich die Basic Klasse aktiviert habe. Einen SMOKE Oder WATER Alarm soll man zwar konfigurieren können - habe die Parameter entsprechen geändert hat aber leider nicht funktioniert. Wie auch immer BASIC funktioniert - an 1 und 2 INPUT!

Nun zu den OUTPUTS:
Die Outputs sind wie herbertf nur durchgeschleift und schalten eigentlich genau das was am entsprechenden Input vorliegt.
„Condition of outputs OUT1 and OUT2 is dependent only on the condition of corresponding inputs, irrespective of parameter settings or addition of device to the Z-wave network.“

Das ist sehr, sehr schade, ich dachte mir auch, man könnte die OUTPUTS schalten - das geht aber definiv leider nicht.

Also Im Prinzip ist dieser Sensor dann vergleichbar wie ein Fensterkontakt mit mehreren 1-Wire Sensoren von Fibaro - je nach Anwendungsfall.

Hallo,
giebt es inzwischen eine möglichkeit die Temperatur mit dem Sensor zu messen ? Habe von Paresy nichts mehr gehört in bezug auf den Sensor und die unterstützung in IPS.

MfG

Sebastian

Moin,

hat schon jemand diesen Binärsensor erfolgreich eingebunden? Kann also 2 Eingänge und 4 Temperaturwerte auslesen?

Hat bei mir nur funktioniert indem ich für jedes Untergerät von Hand eine neue Z-Wave Instanz erstellt habe.
Das finde ich aber recht umständlich.

-Joe

Ja ich bin auch grad dabei 4 Temperaturwerte und einen Eingang werte ich aus.

  • was etwas unschön gelöst ist: man muss nach jedem Änder der 1-Wire sensoren excluden und includen und alles in IPS wieder neu zuordnen.
    das ist etwas eine fummelei…

So, leider Mist.

Ich habe gerade auf IPS 3.1 aktualisiert und bin gleich auf ein Problem gestoßen mit dem Z-Wave Binärsensor von Fibaro:

Ich habe alles korrekt assoziiert und angebunden. Auch die Untergeräte manuell erstellt (Neue Instanz-> Z-Wave -> Sensor, dann ID eingegeben, übernehmen, LADEN und untergerät ausgewählt.)
SO sieht’s aus:

Leider werden keinerlei empfangene Daten in IPS übernommen:
Hier ein Beispiel:
GERÄT 2 sendet bei Aktivität was, kommt auch im Debugger an, leider werden keine Werte geändert oder übernommen:
Binärsensor_02.png

Dasselbe bei den Temperaturwerten der SEnsoren
Binärsensor_03.png
Zuerst hatte ich mit Aktualisieren neue Werte eingelesen, auch der Sensor hat bei 15:16:00 gesendet - allerdings werden keine Werte in die Variablen übernommen.

Kann Paresy Helfen?

Mit Sicherheit hast du vergessen die Basic Klasse zu erzwingen.
-Joe

Nein, das ist es leider nicht.
Ich habe jetzt nochmals mein Backup zurückgefahren.
Unter IPS 3.0 läuft das mit dem Temperaturen gut!
Binärsensor_05.png

Allerdings scheint das mit den Untergeräten ziemlich Buggy zu sein.
Wenn ich nun eine neue Z-Wave INstanz anlege und Gerät2 zurodne, kommt es vor, dass die ganzen Variablen der anderen Geräte zerschossen werden und zu Boolean Variablen werden.
Außerdem werden die Statusänderungen an Gerät 3 auch hier nicht erkannt:
Binärsensor_04.png
Es kommt zwar was an. Variable wird aber nicht aktualisiert.

Hallo,
ich habe die neuste Beta Version installiert.
Habe gerade noch einen neuen Binärsensor in Betrieb genommen:
bei 2 Geräten wurde mir auch nur „Value“ angezeigt und keine darunter liegende „Temperature“.

Man muss dann nochmals die Konfiguration laden und speichern. IPS ist in dem Moment sehr träge.
Oft ist der Button Speichern grau (kein erneutes speichern möglich), dann einfach den Harken bei
Erzwinge Basic Klasse entfernen und wieder neu setzten -> speichern und siehe da: Temperature
wird eingefügt.

-Joe

Danke Joe
Mal eine Frage, kannst du mir beschreiben wie genau du so ein Gerät mit untergeräten einbindest ?
Wie legst du das untergerät an?
Und wie lädst du die Konfiguration? Für jedes untergerät nochmals manuell?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also, zunächst mein Testaufbau mit 4 Sensoren.

Dann wie folgt konfigurieren:

Z-Wave Konfigurator starten:

[Gerät hinzufügen]
[Erstellen]
[Konfigurieren}
[Laden]

Assoziationsgruppen editieren:
Z-Wave Controller (Node 1) in alle 3 Gruppen ziehen
[Übernehmen]

Nachfolgendes 6 x wiederholen, als Name dann Gerät 1, 2,3 …6 angeben:

Unterhalb der neuen <NodeID> ein Objekt hinzufügen:
Instanz
Z-Wave
Z-Wave Sensor
Name: jeweils Gerät 1, Gerät 2,… Gerät 6 angeben
Datenpunkt: die obige <NodeID> eintragen
[Übernehmen]
[Laden] (warten bis Button Übernehmen aktiv wird)
[Übernehmen] (erst danach werden alle Untergeräte angezeigt)
Gerät 1 auswählen (bzw 2,3 …6)
Die Fehlermeldung „Konfiguration nur im hauptfenster möglich“ ignorieren
„Erzwinge Basic-klasse“ aktivieren
[Übernehmen]
Ist das neue Gerät gespeichert, dann [Aktualisierungsabfrage] drücken.
(Erst jetzt wird unterhalb „Value“ „Temperature“ angezeigt.

Nun noch die nicht benötigten Objekte löschen:

Bei „Z-Wave Binary Sensor (NodeID <id>)“ „Status“
Bei Gerät 1 und 2 „Data (Integer)“ und „Value“
Bei Gerät 3 bis 6) „Data (Boolean)“ und „Data (Integer)“

Zu Testzwecken habe ich noch einige Parameter geändert:

<?
   // Zu Testzwecken soll der Binärsensor alle 5 Sekunden Daten schicken!

   $sensorID = 25425;

   // intern alle 5 Sek. Sensoren lesen	
   ZW_ConfigurationSetValue($sensorID, 10, 5);

   // Daten alle 5 Sek. versenden	
   ZW_ConfigurationSetValue($sensorID, 11, 5);

   // Im zeitinterval und NICHt bei Temperaturänderung senden
   ZW_ConfigurationSetValue($sensorID, 12, 0);

?>

Hallo Joe,

vielen Dank erstmal für Deine super Erklärung.
Ich habe jetzt nochmals alles neu aufgesetzt in der aktuellsten Beta.
Und das Problem habe ich auch identifziert - leider sehr trivial und fast schon peinlich -

Ich hatte bisher die Basic Version von IPS mit 250 Variablen. Diese waren aufgebraucht. IPS hat zwar neue angelegt, doch diese nicht mehr upgedatet. D.h. ich habe im Logs fehler gefunden - dass die Variablen überschritten sind…
Ich bin davon ausgegangen, dass Variablen gar nicht mehr angelegt, werden.

Auf jeden Fall funktionier jetzt alles Tadellos und ich habe meinen Heizraum jetzt verkabelt.
5 EUR Wassersensor von Pollin hängt jetzt am Binärsensor und zus. noch 4 1Wire Sensoren.

Läuft!
Tausend Dank auf jeden Fall!

Hier hast Dir’s verdient:

[QUOTE=Stele99;224745]
Ich hatte bisher die Basic Version von IPS mit 250 Variablen. Diese waren aufgebraucht.

Also Stele, dass hat mich jetzt erschüttert - ich mach ganz wenig und:

lizenz.jpg

[quote="„herbertf,post:36,topic:29625“]

Ja bei mir sieht’s jetzt so aus -nach dem upgrade.
ips.png

ich mach auch nicht sehr viel aber über 1000 Variablen schient mir schon etwas schleierhaft - aufräumen?
Aber warum bei drin KEINE limitation drin ist - ist mir auch nicht klar- vermutlich hast du noch eine Uralt-Basic Lizenz und quasi ‚Glück gehabt‘

Hätt ich mir vor zwei Jahren auch nicht träumen lassen - über 1000 Variablen.

Ich habe aber die UNLIMITED - man neigt damit auch mal eine Variable anzulegen, die man sonst vielleicht nur in einem Script berechnen würde. Hilft bei der Übersichtlichkeit.

herbertf

Hab jetzt auch so einen Sensor.
Aber das mit den 6 Geraeten ist mir schleicherhaft.
Bei mir werden nur 2 Untergeraete angezeigt.
Muss man da noch einen Parameter aendern ?

das ist etwas mühsam.
Wenn du die 1-wire sensoren korrekt angeschlossen hast, musst du das gerät EXCLUDIEREN und nochmals INCLUDIEREN.
Erst wenn die 1-wire korrekt angeschlossen sind, dann erscheinen die auch in IPS nach dem INKLUDIEREN.
Wichtig: Wenn Änderungen an den sensoren etc. durchgeführt werden (neue hinzu oder ersetzt oder weggenommen), musst du wieder excludieren (Resetten) und wieder inkludieren.