Youless Modul

Alternativ lädt der Zähler ja auch alle 15 Minuten die Daten auf die Webseite. Kannst Dich ja theoretisch auch alle 15 Minuten die Daten von der Webseite abholen, dann hast Du zumindest auch alle Daten in IP-Symcon.

Guten Morgen!

Der Zähler wird laut Versorger einmal pro Tag ausgelesen, auf der Website sieht das so aus:

und die Export-Datei sieht so aus:

Verbrauch_305008555.xls (88.5 KB)

Falls das wirklich nicht mit dem YouLESS funktioniert, könnte man das WIE machen?

Vielen Dank wie immer lg

Das müsste man sich näher anschauen das kann man nicht aus dem Steggreif sagen. Da die Daten ja dargestellt werden könnte man sich entweder bei der Seite anmelden und die Daten aus dem Quellcode auslesen oder man lädt das File mit PHP runter und extrahiert dann die Daten aus dem Excel File mit PhpSpreadsheet.

Abend!
Es funktioniert mit dem LS120!

Nicht mit dem Zählerkopf (Magnet), sondern mit einer eigenen LED (rechter Zähler: PQ - Die rechte von den beiden kleinen LED´s - 500Imp/kWh)
Einzig das anbringen ist ziemlich bescheiden, da die LED genau an der Kante zum Display sitzt. Also klebt nur der halbe Fixierstreifen. Im Moment hält es einwandfrei!
Und ich muß, wenn ich den S0 Eingang gleichzeitig nutzen möchte den LS um 90 drehen (Anschlüsse zeigen nach rechts), da oberhalb des Displays eine Kante (Dach) mittig weit nach außen ragt. (so was dämliches!)

Dürfte ich fragen wie ihr die Verkabelung und die Spannungsversorgung gelöst habt?


Danke Fonzo für das Modul!

Noch eine Frage: Wie könnte ich mir denn einen monatlichen oder jährlichen Verbrauch anzeigen/berechnen lassen?
Wäre das noch was für dein Modul : ) ?

lg Christian

Na das ist doch was, ein Glück das das doch geht.

Grundsätzlich kann man das selber machen indem man noch zwei weitere Variablen anlegt und dort den Wert aus den Rohdaten, die mitgeloggt wurden, berechnet. So ähnlich wir hier bei Regenmenge nur halt mit Stromverbrauch und nicht mit der Regenmenge. Ich kann mal schauen kann ja noch ein paar Variablen im Modul ergänzen, dazu müsste ich aber auch prüfen ob die Variable mitgeloggt wird.

Abend,

wie habt ihr denn den LS120 im Zählerschrank verkabelt? (LAN+Spannungsversorgung)

und noch eine Bitte:

Könntest du mir erklären WIE man den S0 Eingang miteinbindet? Oder vielleicht in das Modul einbinden?

Vielen Dank!

lg

Youless1.pngYouless2.png

Schön ist was anderes, aber es funktioniert und ich schaue ja nicht drauf, die Tür ist ja zu ;). Ist ein normaler Netgear Switch und auf Hutschiene Steckdosen, in die ich das Netzteil reingesteckt habe.

Ich nutzte kein S0 aber so viel ich das verstanden habe ist das ja völlig egal, der Youless liest die Daten ab und speichert diese intern. IP-Symcon holt die Daten aus dem internen Speicher des Youless. Ob die Daten jetzt analog oder S0 bezogen werden ist egal im Speicher des Youless werden diese ja einfach als Werte abgelegt.

Danke. Bei mir hängen im Moment auch alle Kabel vor der Zählerkasten-Verkleidung :slight_smile:

Ich nutzte kein S0 aber so viel ich das verstanden habe ist das ja völlig egal, der Youless liest die Daten ab und speichert diese intern. IP-Symcon holt die Daten aus dem internen Speicher des Youless. Ob die Daten jetzt analog oder S0 bezogen werden ist egal im Speicher des Youless werden diese ja einfach als Werte abgelegt.

Tja, als Laie bin ich wieder Außen vor :slight_smile:
Ich verstehe nicht wie ich den S0 Wert „ansprechen“ kann. Bei deinem Modul sind ja nur diese 4 Werte drinnen…
Wie kann ich das erweitern? Da muß ich doch sicher programmiern?

Danke

Mach mal ein Modul Update dann siehst Du im Debug Fenster der Instanz (grüner Käfer) welche Daten vom Youless von IP-Symcon bezogen werden.

Mit


$youless_info = Youless_Update(12345 /*[Geräte\Youless\Youless LS120]*/); // Objekt ID der Youless Instanz
var_dump($youless_info);

kannst Du Dir das auch in einem Skript ausgeben lassen.

Das ist letztlich alles was der Youless liefert, ob das jetzt mehr ist nur weil ein S0 angeschlossen wurde weis ich nicht. Falls in den Daten irgendwas dabei sein sollte was Du als nützlich erachtest und zu dem es noch keine Variable gibt kannst Du ja Bescheid geben.

Das kommt an:
Data: {„cnt“:" 9552,058",„pwr“:225,„lvl“:0,„dev“:"",„det“:"",„con“:"",„sts“:"",„ps0“:37,„raw“:0}

pwr, und der nächste Wert „225“ ist der aktuelle Watt-Wert vom normalen Zähler.
ps0, und der nächste Wert „37“ wäre der Watt Wert vom S0 Zähler.

Könntest du den als Option in das Modul nehmen? Danke im Vorhinein
lg

Mach mal ein Update und schaue dann ob es passt.

es funktioniert einwandfrei! Toll, das es solche Leute wie dich gibt! Respekt.

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem monatlichen Verbrauch hinbekommen:
Ich müsste mir irgendwie den Wert des ersten und letzten jedes Monats besorgen, und dann 2 Variable deklarieren.
Am Ende des Monats dann subtrahieren.

lg Christian

Guten Tag,
seit dem letzten IPS Update (5.0, 12.09.18) funktioniert das Modul nicht mehr:

Die Instanz lässt sich auch nicht mehr starten:

a.jpg

…ratlos bin ich…

Danke für Eure Hilfe!
lg

Habe gerade gesehen, das es noch ein aktuelleres Update von IPS gibt. (Revision: 907bf9def14)
Geht wieder einwandfrei!

Sorry und Danke

Bei mir läuft’s einwandfrei auch mit ips 5.0 :wink:

Hallo zusammen,

ich betreibe das Youless Gerät seit einigen Tagen an einem digitalen Zähler mit S0 Ausgang.
Das Gerät funktioniert einwandfrei mit dem Modul aus dem Store und zeigt den Verbrauch in Watt an.

Auf dem Webserver des Gerätes sehe ich den S0 Zählerstand. Dieser wird jedoch nicht in IP Symcon angezeigt.
Meine Frage wäre, ob ich irgendwie an diesen Zählerstand herankomme?

Anbei ein paar Bilder, welche den aktuellen Stand zeigen.

Vielen Dank für eure Mühen :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Scloony

Was setht denn bei Dir in einem Debug Fenster wenn Du ein Update erhälst?
Da sollte so was stehen wie Youless LS120, Data: …
Kannst Du das mal posten was das Gerät in Deinem Fall zurückgibt.

Hallo Fonzo,

danke für deine schnelle Antwort. Super wie das hier klappt :cool:

Anbei das Debug Protokoll:

Es scheint so als ob der S0 Zählerstand erfasst wird. Im Objektbaum taucht jedoch keine Variable hierzu auf.

LG Scloony

Kannst Du gegebenfalls mal auf Beta umstellen und aktualisieren, oder warten bis in Update im Stable Zweig verfügbar ist, und dann Rückmeldung geben ob der gewünschte Wert dann aktualisiert wird.

Hey Fonzo,

vielen Dank das Problem wurde in der Beta Version des Moduls behoben :slight_smile:

Der Wert ist nun da:

LG Scloony